Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.520.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hat funktioniert, danke ;) Läuft jetzt wieder wie ich es will


    Mit dem Alarmsystem werd ich mich dann auch bald auseinander setzen. Möchte das als Nachlegealarm nutzen, quasi nachlegen wenn nur noch Glut drin ist, also Restsauerstoff Richtung 18-20 steigt bzw. Abgastemp unter 150 fällt...das hatte bisher nicht vernünftig funktioniert, da das beim anheizen ja ebenfalls der Fall ist und ich da beim Anheizen immer schon Fehler bekam. Vielleicht möchtest du für diesen (sehr sinnvollen Zwek) noch etwas rum programmieren ;) "hundebettelblickaufsetz"

  • hehe - da brauchts leider noch ein bisschen Zuarbeit vom horchi, den die Mehrfach-Bedingung klappt im p4d noch nicht....


    aber wenns denn klappt, dann isses relativ einfach, erste Bedingung mit Restsauerstoff: >15%, zweite Bedingung Heizungszustand: Heizen - fertig

  • Hallo zusammen,


    finde dieses Visualiesierungskonzept echt klasse und würde es auch gerne bei mir umsetzten.
    Jedoch habe ich keinerleiplan von rasberry pis etc.


    Gibt es hier jemanden aus der nähe Dortmund/Hagen der mir bei der Installation und eventuellen Inbetriebnahme helfen kann?
    alternativ jemanden der ich die Komponenten schicken könnte er mir das System fertig machen und via Telefon bei der Inbetriebnahme hilft...


    zahle natürlich auch dafür.


    Gruß
    Markus

  • Hi,


    zunächst mal Respekt für die investierte Arbeit.


    Ich besitze eine ältere Anlage: Turbomatic 100 mit Lamdatronic H3100.


    Kann mir ein Fachkundiger sagen, ob damit eine Visualiserung möglich ist.


    Einen Com-Port hat die Hauptplatine (Siehe Anhang).
    Allerdings ist dort nichts ersichtlich bezüglich COM1, COM2, Service, etc.


    Einen PI, etc. habe ich auch schon. Allerdings bekomme ich mit einem Prolific USB-To-Serial Adapter keine Verbindung am COM-Port aufgebaut.


    Habe mir nun den Digitus bestellt. Aber evtl. kann mir ja jemand vorher sagen, ob das Vorhaben mit der Heizung überhaupt möglich ist.

  • Ich könnte dir alles installieren, dauert ja nicht lange. Kannst dich ja mal melden per pn...Gruß


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich bin nun endlich dazu gekommen, das Kabel zum Kessel zu verlegen und habe heute Nachmittag einen Raspberrynach der Anleitung von Tralien installiert. Nur leider funktioniert nichts. Ich habe mich dann hier durch dne ganzen Thread gewühlt und ich vermute ich habe zwei unabhängige Probleme:


    • ) Ich habe im Syslog ständige Fehlermeldungen
    Code
    root@minibian:~# tail -f /var/log/syslog
    May 14 23:49:53 minibian p4d: Read word failed, aborting
    May 14 23:49:53 minibian p4d: Closing io device
    May 14 23:49:53 minibian p4d: Error reading serial interface, repopen now!
    May 14 23:49:53 minibian p4d: Opening '/dev/ttyUSB0' succeeded!
    May 14 23:49:53 minibian p4d: Checking state ...

    Ich interpretiere das so, dass der USB-Serial Empänger erkannt wird, aber keine verbindugn zum Kessel hergestellt werden kann. Wie seht ihr das?


    2.) Wenn ich mich auf den Raspberry verbinde dann sehe ich nur die Standard-Apache Seite. Und wenn ich 192.168.1.8/index.php eingebe bekomme ich die Fehlermeldung "Not found"


    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Ach ja: ich habe einen Hackschnitzelkessel T4 und habe ihn mit einem CAT7-Kabel (48m) an den Raspi angebunden.



    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo!


    Ich hatte einen Raspberry PI B mit jessy am laufen. Alles OK.
    Jetzt habe ich eine Raspberry PI 2 B mit jessy am laufen und die tabelle in der main.php steht unter dem Status (Bild)


    Könnte mir jemand weiter helfen?


    Danke

  • Also wenn ich Lücken in der Anleitung habe, bitte ich dich diese zu ergänzen bzw. mir bescheid zu geben. Habs nach bestem Laien-Wissen erstellt ;)


    Aber dir wird bestimmt geholfen hier, ich habs auch hin bekommen.....



    Du hast deinen Kessel mit einem Patchkabel an den Raspi verbunden? Du brauchst ein serielles Kabel, welches an den seriellen Port angeschlossen wird. Seriell am Raspi über USB -> Seriell Adapter bzw. direkt mit ner seriellen Schnittstelle (gibts bei Conrad). Mit der LAN Schnittstelle kommste da nicht weit soweit ich weiß.

  • Hallo Tralien,


    ich hab das CAT7 Kabel auch an zwei serielle Stecker verlötet. Und mit dem in diesem Thread empfohlenem Seriell auf USB Adapter an den Raspi angeschlossen. Ich hab ein CAT7 Kabel wegen des ordentlichen Querschnitts wegen der großen Länge bei mir verwendet. Die Anleitung für das Patchkabel, habe ich ausm Netz geladen. Könnt ihr mir vielleicht eure Verdrahtungsschemas für die selbstgebastelten Patchkabel schicken, damit ich das vergleichen u nd kontrollmessen kann.


    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo Tralien,


    ich hab das CAT7 Kabel auch an zwei serielle Stecker verlötet. Und mit dem in diesem Thread empfohlenem Seriell auf USB Adapter an den Raspi angeschlossen. Ich hab ein CAT7 Kabel wegen des ordentlichen Querschnitts wegen der großen Länge bei mir verwendet. Die Anleitung für das Patchkabel, habe ich ausm Netz geladen. Könnt ihr mir vielleicht eure Verdrahtungsschemas für die selbstgebastelten Patchkabel schicken, damit ich das vergleichen u nd kontrollmessen kann.


    Schöne Grüße
    Peter

    Das ist ja cool.....super Idee...und bestimmt billiger als ein 50m serielles Kabel ;)
    Dann gehts natürlich auch mit nem Patchkabel ;)

  • Hallo Forum,


    erstmal einen herzlichen Gruß aus Bayern!


    ich bin hier herein gestolpert, da ich mich auch in der Reihe "...unzufrieden mit Fröling Connect / zu wenig Visualisierung..."
    einreihen möchte.


    Jedoch bin ich derzeit an einem anderen Projekt dran, welches mir zum Thema Visualisierung
    mehr Möglichkeiten bietet.


    ERST ABER MAL EIN DANK AN DIE PROGRAMMIERER HIER!!!
    Welche es überhaupt erst möglich gemacht haben, sich etwas zu basteln.


    Somit sind wir auch schon beim Thema.
    Kann mir jemand sagen, ob es Möglichkeiten gibt, den p4d oder ähnliche auf ein
    aktuelles RASPBIAN JESSIE (light) zu bringen. (habe es schon 3 mal erfolglos versucht, mit wheezy gehts TOP)


    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich beginne mein Projekt erst jetzt und dann auf ein
    Wheezy zu setzten, welches nicht einmal mehr auf der Homepage zum download angeboten wird
    finde ich nicht so zukunftsweisend.


    Also wenn jemand Infos dazu hat, bitte melden!


    Das nächste was ich fragen wollte, gibt es auch eine Version der um die Daten der 3200er auszulesen
    und diese nur auf einer Database zur Verfügung zu stellen?
    Somit könnte ich diese aus dieser DB ziehen und verwenden.


    Ich finde das WEBIF super gelungen und TOP, aber mit ioBroker (<-link)
    ist es möglich SÄMTLICHE DATEN aus den verschiedensten bereichen der Hausautomation
    einzubinden, selbst zu gestalten, prioritäten zu setzten, Multihosts für verschieden Anwendungen einzusetzten...
    Ebenso wäre es möglich Node-RED oder Scripte zusammen oder auch für eine komplette Steuerungstechnik
    zu bauen. So wie der Anwender es möchte.


    Ich möchte somit den Fröling in meine Hausautomation einbinden, Ihn von überall aus erreichen (Wlan,LAN,Smartphone)
    meine Daten in die Visualisierung zusammen mit der Rollladensteuerung, Fensterüberwachung, Raumtemperaturregelung...
    einbinden, und was für mich das WICHTIGSTE IST, diesen auch vom Haus aus bzw nach Programm AUTOMATISCH ODER MANUELL per FINGERDRUCK Anheizen lassen.
    Was für mich bis dato (manuell von Extern starten) nicht möglich ist, obwohl ich über eine Zündeinrichtung (Scheitholz) verfüge.
    Ebenso kann und möchte ich mir bei bestimmten Situation eine Pushtalk Nachricht senden lassen, dass ist einfacher und nicht so Datenfressend wie eine Mail. Mit Node-Red sind auch diverse Situationen machbar bzw auch PIFACES oder ähnliches schaltbar.


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre das SUPER!



    mfg
    Tobi

  • Hallo,


    ich möchte nochmal um Eure Mithilfe bitten. Wie schon weiter oben gepostet habe ich meinen Hackschnitzelkessel T4 mit einem Nullmodemkabel über 48m an den Raspi angebunden. Als Kabel habe ich ein CAT7 verwendet und für den Anschluss der Stecker habe ich die Vorlage von Wikipedia verwendet: Nullmodem-Kabel
    Den Raspi habe ich mit einem 2A Netzteil angeschlossen. Nun meine Frage an Euch: Kann das so funktionieren, oder was habe ich falsch gemacht? Weil ich nach wie vor keine Verbindugn zustande bekomme. Ich habe nach wie vor die Fehlermeldungen aus meinem früheren Post.


    Schöne Grüße
    Peter

    Bilder

    • 220px-Null_modem_DB-9_5-wire_svg.png
  • Hallo,


    Jetzt war mein Vorredner schneller.
    Ich würde auch mal sagen oft ist weniger mehr.


    Wir nutzen in der Arbeit auch nur die RX TX und GND


    Liefert er richtige werte wenn du ihn direkt ansteckst?


    Warum spendierst du deinen Kessel nicht direkt einen RPi (B+ würde reichen)
    Und greifst dann per LAN auf den zu?
    (Oder habe ich da etwas überlesen?)


    Grüße

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich schau mir das jetzt nochmal mit der Verkabelung an und falls ich das nicht zum Laufen bringe, dann wandert der Raspi ins Heizhaus.


    SG
    Peter

  • Hallo,
    endlich ist Regenwetter und ich kann mich wieder um die Heizung kümmern ;)


    @ philliphunger: ich habe nun dein Verdrahtungschema verwendet und ich hab auch prompt eine Verbindung bekommen.


    Ich musste aber auch den Inhalt von htdocs in den Ordner /var/www/html verschieben damit ich eine Ansicht bekam. Und sobald ich unter Setup/Aufzeichnung->Init ausgeführt hatte, habe ich auch alle Werte gesehen.


    Echt super! Vielen Dank für dieses super Tool.



    Schöne Grüße
    Peter

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem S4 turbo. Ich beschreibe mal was geschehen ist.


    Ich habe den Raspberry jetzt ca. 1 Monat und habe durch einen Freund mir die Software (p4d) aufspielen lassen. Ich bin begeistert, was alles geht und möchte es auch nicht mehr missen. Es ist genau, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Das ganze läuft jetzt ca. 3,5 Wochen ohne Probleme (Ofen war aus, Solar läuft). Heute früh habe ich Feuer gemacht und das ganze läuft auch ca. 30min. ohne Probleme. Dann mit einem Mal, aus dem Nichts, steigt meine Lamdasonde aus. Hier die Werte: Restsauerstoff von 6,9% auf 1,9% runter, Sauerstoffregler von 87 % auf 200% rauf, Primärklappe schließt nach ca. 1 Min. Es kommt die Fehlermeldung (Sensorelement der Breitbandsonde fehlerhaft oder Kurzschluß) die ich rausdrücken kann. Genau nach 1:43 Min. kommt die Fehlermeldung wieder (Restsauerstoffgehalt bleibt bei 1,9% und Sauerstoffregler bleibt unverändert bei 200 %). Primärklappe bleibt geschlossen. Sekundärklappe steht auf 100 %. Das geht mehrmals und immer genau 1:43 Min - gestoppt mit Uhr (die Abgastemperatur sinkt inzwischen auf ca.105°) bis ich die Ofentür öffne und die Anzündklappe öffne und warte, bis ca.140° Abgastemperatur wieder sind. Dann schliesse ich wieder alles und die Primärklappen fahren wieder auf. Für ca. 30min - keine Fehlermeldung (Lamdasonde läuft wieder), und das Spiel geht nach 30 Min. von vorn wieder los. Das ganze habe ich 2x mitgemacht und ich wußte mir keinen Rat mehr und habe den Raspberry vom Ofen genommen. Die Fehlermeldung wiederholte sich noch ca. 15 Min. danach läuft der Ofen ohne Sorgen. Ich schließe den Raspberry nach ca. 1,5 Stunden wieder an und es geht wieder los. Nicht sofort sondern ca. 30min später (Fehlermeldung kommt, Restsauerstoff in den Keller, Saustoffregler in den Himmel) (Lamdasonde 1 Ohm, 0,05V). Zwischendurch waren meine Charts auf einmal anders. Da waren auf einmal andere Auswertungsadressen in der Einstellung und Auswertung (dann waren die Charts mit einem Mal leer und eine Stunde Später standen die alten Adressen drin) und oben rechts, wo der Name des Ofens steht, stand immer S4Turbo und auf einmal P4. Kann momentan mit Raspberry nicht mehr auf den Ofen zugreifen. Der Rasperry ist mit Wlan mit meinem Server verbunden, damit ich an meinem PC auch Spass haben kann.


    Nun zu meiner Frage, was kann das sein? Wo liegt der Fehler?


    Gruß Frank

  • Hallo


    Das mit der Sonde hat sich geklärt. Fröling-Service war da und hat die Sonde getauscht und hat mir auch alle sonstigen Fragen beantwortet. Raspberry und Kabel hatte ich vorher abgebaut . Alle Fehler und Aua´s die waren, sind alle erklärbar. Durch Auswertungszeiträume der Steuerung und Steuerung des Ofens, haben alle Fehler vom Ofen auf ein Problem mit der Sonde hingewiesen. Sie wurde getauscht, kalibriert und eingemessen. Läuft wie vorher - einfach super.


    Aber ich kann mir das mit dem Raspberry nicht erklären. Hat einer eine Idee, was das sein kann.


    Gruß Frank

  • Hallo Allerseits,


    ich habe die Visualisierung nun seit über einem Jahr am laufen und bin wirklich begeistert! Danke an alle die Ihre Freizeit in dieses Projekt investieren.


    Nun zur Frage: Für die Messung der Rücklauftemperatur an meinen Heizkreisen (1 FBH und ein Radiatoren Kreis), habe ich 1-wire Fühler eingebaut. Jetzt würde ich gerne für jeden HK einen Chart aufbauen, in dem die Vorlauf und Rücklauftemperatur angezeigt werden. Geht das? Welche ID muss ich im Setup eintragen?


    Danke und viele Grüße,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!