Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • dann ist p4d und webif seitig alle prima und das mail script wird erfolgreich aufgerufen.


    Da klappt was mit dem mailen vom System aus nicht. Das Skipt verwendet das Kommandozeilen Tool 'mail' das muss als basis funktionieren.
    Ggf wirklich was mit gmx oder ssmtp noch nicht richtig konfiguriert.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • so kannst du das an der Kommandozeile testen:

    Code
    echo "Test ... test " | mail -s "test" wer@wo.de

    Das was README zur Mail Konfiguration steht hast du durch?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • @Skeidi: Tippe mal auf der Kommandozeile folgenden Befehl ein:
    echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s"Testmail" foo@foo.bar
    Die Emailadresse am Ende must du natürlich gegen eine die du einsehen kannst ersetzen.


    Und solange das nicht funktioniert hängts zuerst mal an der Grundkonfiguration von ssmtp.

  • Zur Einrichtung von ssmtp kann ich dir dieses Tutorial empfehlen. Damit hab ich es beim ersten mal vor 2 oder 3 Jahren auch hinbekommen: ssmtp - Howto
    Du musst das halt alles für deinen Mailprovider, also t-online, anpassen.
    Es kann aber auch Probleme geben wenn dein Provider ein Versenden nur nach vorherigen Abruf zulässt. Ich glaube mich zu erinnern, dass ssmtp das nicht unterstützt und das deswegen auch GMX nicht mehr funktioniert.


    Falls du ein Android-Handy hast, dann hast du normalerweise auch eine Gmail-Adresse. Mit der funktioniert's auf jedenfall. Wie schon geschrieben das Config-File für Gmail könnte ich dir schicken.


    Wie oben schon geschrieben zum Testen ob's funktioniert verwende ich immer folgenden Befehl:

    Code
    echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s"Testmail" foo@foo.bar
  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, das System einzurichten auf eine Pi Zero mit USB-HUB, Serial - Konverter und USB2LAN - Konverter.
    Nun habe ich zwei Probleme.


    Problem 1:
    Der HUB hat denn Port /dev/ttyUSB0 und der Konverter hat die Nummer "1-1.2".
    Was muss ich einstellen damit er denn Konverter erkennt?


    Problem 2:
    Wenn ich auf die p4d-Webseite gehe, steht immer "ACHTUNG: p4 Daemon OFFLINE", obwohl

    Code
    sudo /etc/init.d/p4d start
    Starting Deamon to capture data of the P4 pellet heating: p4d - seems to be running already.


    liefert. Woran kann das liegen?


    Im syslog steht immer nur (unzählige male):

    Code
    Jan 12 20:20:51 raspberrypi p4d: Line not open, aborting read
    Jan 12 20:20:51 raspberrypi p4d: Warning device not opened, can't read line
  • Hallo Horchi,


    sende mir doch bitte Deine Config File für Gmail, hänge leider fest!!
    Was muss ich im folgendem Ordner/File reinschreiben
    /etc/ssmtp/revaliases
    root:mymail@gmail.com: smtp.gmail.com:587 ??


    Welches Passwort muss ich bei
    AuthPass=MyPassword eingetragen
    im File /etc/ssmtp/ssmtp.conf??

  • er bekommt keine Verbindung zu Heizung daher die Meldungen im Log und die Offline Anzeige im WEBIF.
    Es muss das USB Interface des Konverter angegeben werden. Das Device siehst du bei der Erkennung beim einstecken des Konverter im syslog, im Zweifel den Ausschnitt hier posten

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • in /etc/ssmtp/revaliases habe ich nichts eingetragen.


    Ich habe 1und1, hab kein gmail

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi: Kannst du mir erklären wofür die Parameter Änderung, Intervall und Zeitraum beim Einstellen von Sensor-Alerts gut sind.


    Danke im voraus.

    Intervall ist der maximale Intervall in Minuten in welchem die Mails zu einem Alert versendet werden. Also bei 5 Max eine Alert Mail dazu innerhalb von 5 Minuten.
    Der Zeitraum gehört zu Änderung, Änderung ist in %, ändert sich der Wert im Angegebenen Zeitraum mehr als X % wird ein Alert ausgelöst.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • sende mir doch bitte Deine Config File für Gmail, hänge leider fest!!

    Hier meine Gmail-Konfiguration:

    Was muss ich in /etc/revaliases eintragen?

    Das sieht sehr gut aus. Der Eintrag sollte aber für p4d egal sein. Es geht hier darum das du Linux mitteilst, welcher Benutzer Emails verschicken darf. Wenn du hier root einträgst dann bekommst du sämtliche Systemmitteilungen die im Hintergrund, zum Beispiel von einem Cronjob, abgesetzt werden auf deine Gmail-Adresse gesandt.



    Welches Passwort muss ich bei
    AuthPass=MyPassword eingetragen
    im File /etc/ssmtp/ssmtp.conf??

    Mit diesem File konfigurierst du den Gmail-Zugang deines Raspberrys, also musst du hier nNatürlich dein Gmail-Passwort angeben.



    @horchi: Vielen Dank für die Erklärung.



    Schöne Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!