Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.516.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo,
    ich hab ebenfalls auf meinem Raspi2 noch immer das Problem dass keine Charts funktionieren (Version:0.1.37-GITfdd57f4).
    Im syslog folgende Fehlermeldung: can't create directory pChart/cache


    Das Thema chown auf www-data habe ich durchgeführt.
    Ich kann das Verzeichnis pCHart2.1.4 auf owner www-data setzen, es funktioniert aber dennoch nicht.
    Angesprochen wird das ganze ja über den symbolischen Link pChart, muss man an dem auch noch etwas extra setzen?


    Gestern habe ich einen Raspi3 mit dem aktuellen Betriebssyszem aufgesetzt.
    Nach dem etwas konfusen Datei-Herumkopieren /var/www und /var/www/html (eigentlich gar nicht Unix-like) läuft das jetzt halbwegs.
    Es funktionieren Charts 1+2, die Charts 3+4 funktionieren aber nicht.
    Gibt es hier auch noch etwas zu beachten?


    Aufgefallen ist mir bei der aktuellen Version auf dem Raspi3 auch noch:
    die Startseite mit der Tabelle mit den ausgewählten Sensorwerten wird zwar angezeigt, läßt sich aber nicht nach unten scrollen um alle ausgewählten Werte anzuzeigen.
    Ich sehe also nur die ersten paar Werte.
    Mit dem Raspi2 funktioniert es (Seitenaufruf immer von meinem Windows-Phone aus).


    Es gibt Anleitungen für den Raspi3 das gesamte Betriebssystem von der SD-Karte auf eine USB-Festplatte zu verschieben.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Meine Anlage mit 28 kW SPDual läuft jetzt seit 12/2015.
    Der p4d ist von Anfang an mit an Bord und hat meinen Heizungsbauer ziemlich überrascht - der kennt nur Fröling Connect.


    Deswegen: vielen Dank für die Menge Arbeit sowie den SUpport und hoffentlich lebt das p4d-Projekt noch möglichst lange.


    Richard

  • so sieht das bei mir aus:


    der cache Ordner

    Code
    root@gate~> ll /var/lib/p4/pChart2.0-for-PHP7/cache
    total 158M
    drwxrwxrwx 2 www-data www-data 4,0K Mär  7 19:31 .
    drwxr-xr-x 9 www-data www-data 4,0K Feb  3 18:55 ..
    -rw-rw-rw- 1 www-data www-data 158M Mär  7 19:31 cache.db
    -rw-rw-rw- 1 www-data www-data  81K Mär  7 19:31 index.db

    dieser muss nur leer angelegt sein und die Rechte müssen stimmen


    Und das hier damit der Apache die Seite findet (wenn man es nicht alles direkt unter http werfen will):


    Ich werde die install Routine bald (sobald ich etwas Zeit habe bin im Moment etwas Land unter) komplett ins Makefile in 'make install' übernehmen sodass nur noch dieser eine Aufruf nötig sein sollte.
    Mal abgesehen von den initial einmal nötigen "apt install ...." für die Pakete.


    Vielleicht findet sich ja hier jemand der Lust und Zeit hat Debian Pakete für raspian jessi zu bauen und diese ggf sogar in einem Repository anbietet?
    Dann müsste man nur noch das Repository eintragen und "apt install p4d" aufrufen ;)


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ich habe es noch nicht auf dem Pi 3 das macht aber m.E. absolut keinen Unterschied. Wenn es eine neuere Raspian Version ist (z.B. Jessi) heißt sicher das ein oder andere dev Paket andre als in der Anleitung.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Moin horchi,


    ich tu mich grad ein wenig schwer deine Ordner meinen zu zu ordnen.


    Den /var/lib/p4 finde ich gar nicht, und kann auch keinen ähnlichen finden.


    Der Inhalt von /var/www/html/pChart2.1.4/chache (sofern dies der Richtige ist) sieht komplett anders aus:
    drwxrwxrwx 2 www-data www-data 4096 Jan 18 2014 cache


    Diese Datei ist bei mir gar nicht vorhanden:
    /etc/apache2/conf-enabled/p4.conf


    Wenn ich wüsste wie man das hier macht




    würde ich dir gerne helfen. Aber ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.


    Grüße Mathias

  • da einige mit der installation der Webseiten kämpfen habe ich das Makefile etwas erweitert sodass darüber nun (fast) alles installiert werden kann.


    Da einige Schritte nur initial nötig sind habe ich sie in einzelne Make Targets aufgeteilt. Die Webseiten sind nochmals einzeln zum p4d da sie nicht zwingend auf dem selben Host installiert werden müssen wie der p4d.
    Bei mir läuft z.B. der p4d auf einem Raspi und der Apache nebst der Webseiten des p4d sowie der MySQL Server auf meinem Server.


    Erst bis unten lesen dann anfangen ;)


    Der p4d:
    An der Installation des p4d hat sich nichts geändert, man cloned das git z.B. nach /usr/local/src/linux-p4d, wechselt dorthin compiliert und installiert:

    Code
    git clone git@github.com:horchi/linux-p4d /usr/local/src/linux-p4d
    cd /usr/local/src/linux-p4d
    make install

    Hat man das schon und möchte nur auf die neuste Version aktualisieren genügt:

    Code
    cd /usr/local/src/linux-p4d
    git pull
    make clean install


    Das Web Interface:
    Sofern der Apache mit dem Web Interface auf einem anderen Host laufen soll wiederholt man auf diesem die Schritte oben (initiale Installation oder update) das ganze jedoch ohne "make install" !!. Soll es auf dem selben Host laufen entfällt dies, dann sind die Quellen ja bereits da und aktuell.


    Dann zur Installation des Web Interface:

    Code
    cd /usr/local/src/linux-p4d
    make install-web


    Ist es die erste initiale Installation Web Interface fehlt noch pChart und die Konfiguration des Apache (das ist nur einmal initial nötig!!):

    Code
    make install-apache-conf
    make install-pcharts
    /etc/init.d/apache2 restart


    Das "make install-pcharts" dauert etwas da es diese aus dem Internet holt.


    Anmerkungen:
    Diese Anleitung geht davon aus dass der Apache2 sowie die restlichen benötigten Pakete (aus im README) bereits auf dem System Installiert sind!
    Wenn jemand eine Liste der Pakete für rapbian jessi hat nehme ich die gern ins README auf. Das muss ohnehin noch entspr. dieser Anleitung aktualisiert werden ;)
    Vor dem Ausführen dieser Anleitung bitte alle alten Fragmente des p4d Web Interfaces sowie der pCharts die noch unterhalb /var/.... liegen entfernen !!


    Wäre gut wenn das jemand durchführt und Feedback geben kann, dann kann ich ggf. noch die ein oder andere Schrulle beheben.


    Das Web Interface erreicht ihr nach dieser Methode unter http://<eure-ip>/p4 das /p4 kommt durch das Config-File das wir dem Apache gegeben haben.



    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Moin horchi,


    Ne Liste der benötigten Pakete hab ich leider nicht gemacht, bin dazu zu chaotisch :) Im Grunde ist aber alles hier im Forum beschrieben.


    Direkt bei den ersten Anweisungen gibt es zumindest bei mir Probleme. Da ich p4d ja schon installiert habe, wollte ich das update durchführe, habe aber das Verzeichnis "/usr/local/src/linux-p4d" gar nicht. Das Linux-p4d liegt direkt in der home dir. Wird so zumindest in einer Anleitung hier im Forum beschrieben. Das Ausführen der beiden Befehle "git pull" und "make clean install" funktioniert dann auch wenn man dieses Verzeichnis verwendet.



    "make install-web" funktioniert.



    "make install-apache-conf" meldet folgendes:
    root@raspberrypi:/p4d/linux-p4d# make install-apache-conf
    install --mode=644 -D apache2/p4.conf /etc/apache2/conf-available/
    rm /etc/apache2/conf-enabled/p4.conf
    rm: das Entfernen von „/etc/apache2/conf-enabled/p4.conf“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:108: recipe for target 'install-apache-conf' failed
    make: *** [install-apache-conf] Error 1


    Ich hab danach trotzdem einfach mal weiter gemacht.


    "make install-pcharts" funktioniert.


    "/etc/init.d/apache2 restart" funktioniert auch.


    Direkt Danach meldet die Website:



    Forbidden


    You don't have permission to access /p4 on this server.
    Apache/2.4.10 (Raspbian) Server at 192.168.178.100 Port 80


    Mag an der fehlgeschlagenen Installation des apache-conf hängen, das kann ich aber nicht beurteilen.
    Auch nach einem Neustart bleibt die Zugriffsbeschränkung bestehen.
    Ich denke ich werde das Ganze, evtl. am Sonntag einmal komplett neu aufsetzen, dann kann ich auch eine Liste mit den fehlenden Paketen machen.


    Was für mich noch sehr wichtig wäre, in der Readme klar zu sehen, was zusätzlich zum Ausführen der install.sh noch gemacht werden muss. Da blicke zumindest ich überhaupt nicht durch.



    EDIT: Nachdem ich das Verzeichnis, .../www wieder hergestellt hatte (es wurde nicht wie ich angenommen hatte neu erstellt, vermutlich habe ich deinen Hinweis "... Fragmente des p4d Web Interfaces sowie der pCharts die noch unterhalb /var/.... liegen entfernen !!" falsch verstanden) bekomme ich die Meldung "Connect Error (2002) Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2). Can't connect to localhost at 3306"
    Dieses Zugriffsproblem scheint aber an einem seit dem update (warum auch immer) nicht mehr funktionierendem mounten des Netzlaufwerkes nach /var/lib/mysql zu liegen...
    Die Daten in der my.cnf sind noch korrekt, die in der fstab auch, aber die DNS-Namensauflösung funktioniert irgendwie nicht und mit der IP des NAS bricht mount -a mit einer nich tnäher definierten Fehlermeldung ab.
    Zur Fehlersuche habe ich jetzt keine Zeit mehr. Ich werde wohl erst wieder Sonntag dazu kommen.


    Grüße Mathias

  • Moin horchi,


    Ne Liste der benötigten Pakete hab ich leider nicht gemacht, bin dazu zu chaotisch :) Im Grunde ist aber alles hier im Forum beschrieben.


    Direkt bei den ersten Anweisungen gibt es zumindest bei mir Probleme. Da ich p4d ja schon installiert habe, wollte ich das update durchführe, habe aber das Verzeichnis "/usr/local/src/linux-p4d" gar nicht. Das Linux-p4d liegt direkt in der home dir. Wird so zumindest in einer Anleitung hier im Forum beschrieben. Das Ausführen der beiden Befehle "git pull" und "make clean install" funktioniert dann auch wenn man dieses Verzeichnis verwendet.

    das ist prima! Wohin man die Quellen cloned ist egal Hauptsache man findet es wieder ;). /usr/local/src ist eine 'übliche Stelle. Kannst du mit mv dort hin bewegen oder dort belassen wo du sie hast.


    Zitat

    "make install-web" funktioniert.

    prima


    Fehler im makefile, er will die löschen auch wenn das File wie bei dir noch nicht da war. Ist behoben und im git! Also bitte nochmal ein git pull im Quellordner und nochmal make install-apache-conf sowie ein Restart des Apache (siehe Anleitung oben) versuchen.
    Wenn es das wieder eine Fehler meldet hast du ggf. eine andere (ältere) Apache Version, die wurden noch anders konfiguriert, dann poste mir mal bitte wie dein /etc/apache2/ Ordner ausschaut.

    Zitat

    Ich hab danach trotzdem einfach mal weiter gemacht.
    "make install-pcharts" funktioniert.
    "/etc/init.d/apache2 restart" funktioniert auch.

    prima dann ist das schon mal alles an Ort und Stelle


    nee denke das hilft nicht, wir können das gern Schritt für Schritt fertig machen. Dann ist im Anschluss das "make install*" auch für robuster was andere Systemumgebungen angeht.


    Zitat

    Was für mich noch sehr wichtig wäre, in der Readme klar zu sehen, was zusätzlich zum Ausführen der install.sh noch gemacht werden muss. Da blicke zumindest ich überhaupt nicht durch.

    Das README muss überarbeitet werden vergiss das erstmal. Wichtig aus dem README ist beim neu aufsetzen nur noch das Installieren der Pakete (apt-get install ...) und das anlegen der Datenbank. Mindestens letzteres packe ich noch ins Makefile dann ist auch das einfacher. Aber das hast du ja bei dir schon alles laufen daran hängt es im Moment nicht.


    Zitat

    EDIT: Nachdem ich das Verzeichnis, .../www wieder hergestellt hatte (es wurde nicht wie ich angenommen hatte neu erstellt, vermutlich habe ich deinen Hinweis "... Fragmente des p4d Web Interfaces sowie der pCharts die noch unterhalb /var/.... liegen entfernen !!" falsch verstanden) bekomme ich die Meldung "Connect Error (2002) Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2). Can't connect to localhost at 3306"
    Dieses Zugriffsproblem scheint aber an einem seit dem update (warum auch immer) nicht mehr funktionierendem mounten des Netzlaufwerkes nach /var/lib/mysql zu liegen...
    Die Daten in der my.cnf sind noch korrekt, die in der fstab auch, aber die DNS-Namensauflösung funktioniert irgendwie nicht und mit der IP des NAS bricht mount -a mit einer nich tnäher definierten Fehlermeldung ab.
    Zur Fehlersuche habe ich jetzt keine Zeit mehr. Ich werde wohl erst wieder Sonntag dazu kommen.
    Grüße Mathias


    Okay dann bitte ewrstmal das Mount hinbekommen ujnd schauen das die Datenbank wieder verfügbar ist. Du solltest sich min mit

    Code
    mysql -u p4 -pp4 -Dp4

    verbinden können und der p4d sollte wieder ohne Fehler laufen - ansonsten melde dich.


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Da ich nun doch noch ein paar Minuten zeit gefunden habe bevor meine Tochter aus der Schule kommt und Ihren Geburtstag feiern möchte, kann ich hier schon mal bestätigen das dass überarbeitete make install-apache-conf super funktioniert.
    Alles weitere kommt dann denke ich Sonntag. Ich bin nicht sicher ob ich das mit der Datenbank ohne neu aufsetzen hin bekomme, versuche das Aber. Es war ohnehin recht kompliziert das so hin zu bekommen, dass es läuft ohne das irgendwo eine Fehlermeldung aufpoppt. Das NAS unterstützt mysql nicht nativ, sodass ich dort keine Rechteverwaltung habe, konnte die mysql Datenbank also nur dort auslagern und den Ordner per in der fstab im Original mysql Verzeichnis auf dem pi mounten.


    Also bis dahin erstmal danke. Ich setz mich Sonntag wieder dran.

  • Hab doch noch ein wenig Zeit gefunden.
    Website ist wieder erreichbar und die Datenbank auch wieder gemountet.


    mysql -u p4 -pp4 -Dp4


    meldet folgendes:


    root@raspberrypi:/var/lib/mysql# mysql -u p4 -pp4 -Dp4
    Reading table information for completion of table and column names
    You can turn off this feature to get a quicker startup with -A


    Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
    Your MySQL connection id is 9
    Server version: 5.5.54-0+deb8u1 (Raspbian)


    Copyright (c) 2000, 2016, Oracle and/or its affiliates. All rights reserved.


    Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its
    affiliates. Other names may be trademarks of their respective
    owners.


    Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the current input statement.


    Hoffe das ist richtig. Jedenfalls läuft alles wieder wie vorher, mit Ausnahme der Charts.

  • ja demnach ist die Datenbank da und lokal mindestens von erreichbar.


    Das Web Interface ist jetzt unter http://<die-ip>/p4 erreichbar?
    Zu den Charts, welche Fehlermeldung bekommst du?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja, das Webinterface ist unter /p4 erreichbar. Leider hab ich jetzt kein Plan, wie ich mein Heizungshintergrundbild so einbinde, dass es auch wieder angezeigt wird.
    In /var/www/htm/img/schema ist das richtige Bild noch drin.


    Unter http://192.168.178.100/p4/chart.php bekomme ich:


    Die Seite 192.168.178.100 funktioniert nicht


    192.168.178.100 kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
    HTTP ERROR 500


    Im apache log steht folgendes:
    [Sat Mar 11 06:25:19.441900 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 862] AH00163: Apache/2.4.10 (Raspbian) configured -- resuming normal operations
    [Sat Mar 11 06:25:19.442346 2017] [core:notice] [pid 862] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Sat Mar 11 08:28:14.989959 2017] [:error] [pid 4643] [client 192.168.178.158:51263] PHP Parse error: syntax error, unexpected ':', expecting ';' or '{' in /var/lib/pChart2.0/class/pDraw.class.php on l$
    [Sat Mar 11 08:28:36.917973 2017] [:error] [pid 4256] [client 192.168.178.158:51284] PHP Parse error: syntax error, unexpected ':', expecting ';' or '{' in /var/lib/pChart2.0/class/pDraw.class.php on l$

  • Im /var/log/apache2/error.log steht das oben geschriebene.
    Wo kann ich die Apache Version sehen. Ich hab den PI vor etwa 4 bis 5 Wochen aufgesetzt. Müsste also eine recht aktuelle Version sein.


    Ich hab's eben nochmal getestet, über den Charts Button http://192.168.178.100/p4/chart.php aufgerufen:


    [Sat Mar 11 06:25:19.441900 2017] [mpm_prefork:notice] [pid 862] AH00163: Apache/2.4.10 (Raspbian) configured -- resuming normal operatio$
    [Sat Mar 11 06:25:19.442346 2017] [core:notice] [pid 862] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Sat Mar 11 08:28:14.989959 2017] [:error] [pid 4643] [client 192.168.178.158:51263] PHP Parse error: syntax error, unexpected ':', expe$
    [Sat Mar 11 08:28:36.917973 2017] [:error] [pid 4256] [client 192.168.178.158:51284] PHP Parse error: syntax error, unexpected ':', expe$
    [Sat Mar 11 08:40:13.928960 2017] [:error] [pid 5229] [client 192.168.178.158:52325] PHP Notice: Undefined index: schemaBez in /var/lib/$
    [Sat Mar 11 08:40:21.096281 2017] [:error] [pid 4259] [client 192.168.178.158:52332] PHP Notice: Undefined index: schemaBez in /var/lib/$
    [Sat Mar 11 08:46:35.824087 2017] [:error] [pid 4257] [client 192.168.178.158:52853] PHP Parse error: syntax error, unexpected ':', expe$
    [Sat Mar 11 09:56:35.121316 2017] [:error] [pid 5229] [client 192.168.178.158:58790] PHP Parse error: syntax error, unexpected ':', expe$

  • Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Liebe Experten!
    Ich hatte einen Stromausfall bei dem die Datenbank meines alten p4d-Raspi 2 beschädigt wurde. Nun wollte ich gleich alles neu machen und habe einen Raspi3 mit jessie aufgesetzt. Den p4d installiert mit der Datenbank auf eine Windows Rechner.
    Mein Kessel ist ein P4 15kw
    Das Programm funktioniert soweit recht gut bis auf:
    Ich sehe plötzlich die Außentemperatur nicht mehr und kann sie mit Setup-Aufzeichnung-Init auch nicht mehr hervorholen. Das war ja immer unter 4/VA zu finden. Es gibt aber nur mehr 0-3/VA und danach 7-/VA0. Wo kann das Problem liegen und wie könnte ich es debugen?
    2. Ich muss den p4d über /usr/local/bin händisch starten, weil das init.d/p4d nicht funktioniert
    3. Ich bekomme die Mail nicht zum Laufen, weil er mir immer ein Problem mit der Authentifizierung meldet, obwohl ich sicher bin, dass User und Passwort stimmen.
    Kann mir jemand einen Denkanstoß vermitteln wie ich vorgehen könnte?


    Danke

  • Ich habe nun eine alte Sicherung auf einem Raspi2 aufgespielt mit Wheezy und p4 vom Mai 2015. Wenn ich dort in der Datenbank unter valuefacts nach dem 4/VA Eintrag suche, so finde ich ihn mit name Au und titel Außentemperatur. Es scheint mir fast, dass es in der neuen Version ein Problem mit dem scharfen ß beim init gibt. Könnte das sein? Auf dem neuen Rechner gibts diesen 4/VA Eintrag eben nicht.


    Robert

  • Moin horchi, bei mir läuft php 5
    Wenn ich auf php 7 updaten soll erkläre bitte noch kurz wie :)

  • Mein Mailproblem ist gelöst. Ich hatte im Passwort ein # das ist ein Bug im ssmtp, dass solche Zeichen nicht richtig behandelt werden. :)
    Das mit der Außentemperatur und dem init.d geht leider noch immer nicht. Ich werde daher auf die alte Raspi 2b Hardware und Wheezy zurückgehen, in der Hoffnung, dass auch meine Außentemperatur wieder auftaucht. Die jüngste Wheezy ist leider auch schon vom Mai 2015 und läuft nicht mehr am Raspi 3. Schade, aber meine derzeitigen Linux Kenntnisse reichen nicht aus um hier in vernünftiger Zeit Erfolg zu haben. ?(
    Bin des vielen Googlens schon zu müde. Wenn ich lese, dass andere das mit Jessie schon im laufen haben, frage ich mich wie und mit welcher p4d Version und wie wird das Programm gestartet? Wo ist der Fehler mit der Außentemperatur tatsächlich zu suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!