Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.520.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • gerne , dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Ich bin dann erst mal bis in den Januar hinein weg ;)


    Mach das Update am besten mit einem neuen Image auf die SD Karte. Die Schritte aus dem README sind quasi nur copy&pate der paar Kommandos.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ich versuche es.
    Wie gesagt, bin noch neu und dachte Jessie wäre die Vorgängerversion von Buster... Hab deshalb gerade mal Wikipedia zu de Raspbian Versionen befragt. Und wenn man der Tabelle dort glauben schenken darf, dann wir der Pi 3B+ scheinbar garnicht unterstützt? Könnte ja sein dass das hier auch ein Problem ist?!?

  • sorry stehe gerade auf der Leitung, hast du nun Jessie oder Buster?
    Mit Stretch - spätestens nach einem Update (apt udate upgrade) - und Buster sollte der Pi 3B+ kein Problem sein.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Also ich habe einen Pi 3B+ und hatte zuerst versucht p4d auf Buster zu installieren. Da dies nicht geglückt ist, habe ich auf Jessie installiert...
    hab noch genug Micro SD Karten rumliegen, werde einfach mal eine komplett neu mit Stretch bespielen und dann testen, aber erst nach den Feiertagen ;)

  • Hallo
    ich betreibe einen Lambdamat 320 mit einer ist die Software auch
    kompatibel mit einer H3000 Regelung oder kann man Sie umschreiben oder
    Konfigurieren. Auf meinem Display erscheint in einem Menüpunkt Turbomat
    und als Untermenü Lambdamat. Ich hänge eine Bedienungsanleitung für die
    H3000 mal an Ab der Seite 119 ist zur Komunikation einiges beschrieben.



    Freuen mich über deine Antwort
    Roland

  • die Software ist mit der S3200 kompatibel und mit alles Steuerungen welche das selbe Protokoll sprechen. Über das Protokoll sagt Fröling nichts das ist nicht offen gelegt, daher wird man auch in der Bedienungsanleitung nichts dazu finden.
    Da hilft nur testen und das Protokoll am Interface scannen - das ist aber nur zu empfehlen wenn man weiß was man tut nicht das man dabei etwas killt.


    Umschreiben oder erweitern kann man die Software, nur muss man das Protokoll der Heizung genau kennen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Danke für die schnelle Antwort Jörg.
    Dann kann man mit der Datenpunktliste nichts Anfangen,die über den Com 2 gesendet werden


    KEST;97 Kesseltemperatur in °C
    AGT ;129 Abgastemperatur in °C
    REO2;6.4 gemessener Restsauerstoff in %
    EINS;0 Materialeinschub in %
    PSOL;80 Vorgegebene Leistung (errechnete/geforderte Leistung) in %
    PIST;90 Leistung die der Kessel in der Lage ist, zu liefern in %
    PUOB;80 Puffer Oben Temperatur in °C
    PUUN;75 Puffer Unten Temperatur in °C
    RLTP;65 Rücklauftemperatur in °C
    PRIL;0 Primärluft in %
    SEKL;99 Sekundärluft in %
    TERT;0 Tertiärluft in %
    TFR ;895 Feuerraumtemperatur in °C
    VL1I;-1 Vorlauf 1 Ist Temperatur in °C
    VL1S;-1 Vorlauf 1 Soll Temperatur in °C
    VL2I;-1 Vorlauf 2 Ist Temperatur in °C
    VL2S;-1 Vorlauf 2 Soll Temperatur in °C
    AT;19 Außentemperatur in °C
    AZTN;9 Anlagenzustand als Nummer
    AZTT;Kaminkehrer Anlagenzustand als Text
    KZTN;5 Kesselzustand als Nummer
    KZTT;Heizen Kesselzustand als Text
    OEKZ;0 Ölkesselzustand als Nummer
    BSTD;17 Betriebsstunden
    PUI;38 Puffer Ist Ladezustand in %
    PUS;65 Puffer Soll Ladezustand in %
    ERRO;255 erster unquittierter Fehler
    IAUA;255 Liste aller inaktiven, unquittierten Fehler
    ACUA;255 Liste aller aktiven, unquittierten Fehler
    ACAC;255 Liste aller aktiven, quittierten Fehler
    $ Endkennung
    Mögliche Ölkesselzustände (OEKZ):

  • nein da blubbert die Heizung einfach ASCII raus, das ist auch quasi öffentlich zugänglich.


    Wenn es meine Heizung wäre würde ich mal einen Raspi an COM 1 anklemmen auf dem der p4d Installiert ist und statt alles zu konfigurieren und den p4d zu starten würde ich an der Kommandozeile einfach mal p4 aufrufen, das Tool hab ich dabei um testweise mit der Steuerung zu kommunizieren.


    Wenn da so was raus kommt wäre es vielversprechend:

    Code
    root@p4d:~# p4 state
    Version: 50.04.05.03
    Time: Monday, 23. Dec. 2019 16:53:47
    2 - Übergangsbetrieb
    3 - Heizen


    ggf muss mach noch das device (-d /dev/ttyUSB...) mit angeben, je nachdem auf welchem der USB-Adapter erkannt wurde

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • So, da wäre ich wieder..


    Hoffe die Feiertage wurden gut überstanden ;)


    Ich hatte am 24. noch Vormittags schnell versucht den Raspi mit p4d auf Stretch aufzusetzen. Lief alles durch, jedoch konnte ich die Seite nicht aufrufen... Egal, ausgeschaltet und erstmal Weihnachten gefeiert. Heute nochmal dran und festgestellt, dass ich die Ordner nicht nach /var/www/html/ verschoben hatte... danach konnte ich zwar auf die Seite zugreifen, allerdings nimmt er mein Passwort nicht...alles mögliche Probiert (auch ein versehentliches caps lock während Installation), aber nichts klappt... kann ich das Passwort irgendwie zurücksetzen oder auch auslesen, oder muss ich nochmals alles platt machen und neu aufsetzen?


    Viele Grüße


    Ralf

  • ich glaub ich geb es auf, hab es nun 2 mal neu installiert... direkt nach er Anleitun g von Github iswt bei mir jedes mal der Ordner /var/www/ so gut wie leer (obwohl die installation von pchart ohne Fehlermeldungen durchlief). Einzig Einträge vom pihole tauchen auf.
    Habe dann mit dem Skript von Philipp Hunger erneut installiert und dann sind die pchart Ordner da. wenn ich dann diese Ordner nach /var/www/html/ verschiebe, bekomme ich nun bei Aufrufen von "ip/index.php" die Meldung "ErrorTable 'p4.config' doesn't exist"... ;(

  • ich glaub ich geb es auf, hab es nun 2 mal neu installiert... direkt nach er Anleitun g von Github iswt bei mir jedes mal der Ordner /var/www/ so gut wie leer (obwohl die installation von pchart ohne Fehlermeldungen durchlief). Einzig Einträge vom pihole tauchen auf.
    Habe dann mit dem Skript von Philipp Hunger erneut installiert und dann sind die pchart Ordner da. wenn ich dann diese Ordner nach /var/www/html/ verschiebe, bekomme ich nun bei Aufrufen von "ip/index.php" die Meldung "ErrorTable 'p4.config' doesn't exist"... ;(

    für alle, die das Interface von Horchi zu Froeling Heizungen super finden, aber wie ich keine Lust auf umständliche, eingeschränkte Darstellungen der Heizungszustände haben:
    ich hab nun bereits im zweiten Winter ein OpenHAB System am Laufen, in dem die Heizungssteuerung mit Wettervorhersage, aktuellen PV-Daten und Bedarf gekoppelt wird.
    Seit dieser Optimierung hat sich der Pellet-Verbrauch gegenüber der Standardregelung um ca. 10-15% reduziert, händische Anpassungen an das aktuelle Wetter sind praktisch nicht mehr nötig.


    Die Visualisierung läuft dabei über Grafana, das die vom p4d in die MariaDB-Datenbank geloggten Daten wieder ausliest und komfortabel darstellt.
    Das ganze Gefrickel mit pchart etc. kann man sich damit sparen.


    Das Konzept für das GesamtSystem ist hier nochmals näher beschrieben:


    https://community.openhab.org/…eginners-experience/44045


    Direkter Link zur Visualisierung der Heizungszustände und Kontrollparameter (Ein- und Ausschalttemperatur des Pufferspeichers):


    https://pi-grafana.wclauss.sel…now&panelId=12&fullscreen


    Bei Interesse kann ich die Einstellungen und Abrufbefehle in Grafana hier in den nächsten Tagen nochmals im Detail posten, das Grundprinzip hab ich vor einigen Monaten schon mal hier gezeigt.


    Viele Grüße

  • Hallo Jörg,
    bin grad fleißig am Visu bastel in edomi.
    Hänge gerade an einem Punkt und zwar weißt du zufällig alle Schritte namentlich die während des Heizens aktiv sind?
    Mit Abreinigen endet es. Mit was es startet und wie viele Pkt es sind kann ich nicht sagen

    • ???
    • ???
    • ???
    • Heizen
    • Abstellen Warten1
    • Abstellen Warten2
    • Abreinigen


    Gruß Andy


    Wünsch Dir noch einen guten Rutsch in neue Jahr

  • Hallo Andy,


    ich habe mir mal für meine Einrichtung der P4 folgende Reihenfolge notiert:


    Status Name
    7Vorbereitung
    2Anheizen
    8Vorwärmen
    9Zünden
    3Heizen
    11Abstellen Warten 1
    13Abstellen Warten 2
    15Abreinigen
    19Betriebsbereit



    Gruß und guten Rutsch,


    Andreas

  • Bei Interesse kann ich die Einstellungen und Abrufbefehle in Grafana hier in den nächsten Tagen nochmals im Detail posten, das Grundprinzip hab ich vor einigen Monaten schon mal hier gezeigt.

    Hallo paicl01,


    mich interessieren die Grafana-Einbindung sehr. Vor allem aber werde ich die Entwicklung deiner OpenHAB-Implementierung in der OpenHAB-Community verfolgen, da ich ebenfalls erste Gehversuche gestartet habe. (Auch, wenn ich diesem Projekt "Visualisierung via COM-Schnittstelle" treu bleiben werde.)


    Was mich nach dem Besuch deiner Links besonders interessiert: Wie berechnest du die verbrauchte Pellet-Menge (kg)? Über die Betriebsstunden des Stoker-Motors?
    Ich bastle gerade an einen Impulszähler, der die Umdrehungen der Stoker-Welle zählt, um daraus Rückschlüsse ziehen zu können.


    Gruß und guten Rutsch,


    Andreas

  • Was mich nach dem Besuch deiner Links besonders interessiert: Wie berechnest du die verbrauchte Pellet-Menge (kg)? Über die Betriebsstunden des Stoker-Motors?


    Hallo konreas,


    danke für die Nachfrage.
    Man muss dafür gar nichts berechnen, sondern bekommt alles direkt aus dem Log-Daten der P4D-Datenbank geliefert.
    Dafür setzt man im Menü des P4D-Dämons unter "Setup/Aufzeichnung" für alle interessierenden Werte das Häkchen (z.B. bei 276 für den Pelletsverbrauch).
    Der vom P4 intern berechnete Wert stimmt bei mir sehr gut mit der Realität überein, man kann ihn sogar mit den Lieferdaten kalibrieren, da sollten also keinen weiteren eigenen Programierungen nötig sein.


    Mit Grafana (hier nochmals ein Link auf meine Darstellung:
    https://pi-grafana.wclauss.sel…-p4-3200-demo-ext?orgId=1
    )
    kann man alle aufgezeichneten Werte auf einmal darstellen mit dem folgenden SQL-Statement im Dashboard, dort das unterste Diagramm der Seite (vorher muss das MySQL-Plugin installiert werden, und als Datenquelle ist die P4D-Datenbank auszuwählen):


    SELECT
    UNIX_TIMESTAMP(samples.time) as time_sec, samples.value as value, valuefacts.title as metric
    FROM samples
    INNER JOIN valuefacts ON samples.address = valuefacts.address
    WHERE $__timeFilter(time) AND samples.type = "VA" and valuefacts.type ="VA"
    ORDER BY time ASC


    Entsprechend für die Darstellung eines einzelnen WErtes:


    SELECT
    UNIX_TIMESTAMP(samples.time) as time_sec, samples.value as value, valuefacts.title as metric
    FROM samples
    INNER JOIN valuefacts ON samples.address = valuefacts.address
    WHERE $__timeFilter(time) AND samples.address = 221
    ORDER BY time ASC


    Übrigens kann man in den Mehrfachdiagrammen durch Klicken auf den Namen der Datenserie diese einzeln auswählen (Shift+klick für Mehrfachauswahl), dann wird es übersichtlich.
    Den Ablauf der Umschaltvorgänge für den Status ("1") sieht man dann z.B. auch sehr gut, wenn man sich den entsprechenden Bereich rauszoomt.


    Je nach Geschmack lassen sich wie im Dashboard gezeigt, auch andere, .z.B Tabellendarstellungen machen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren!


    Wilfried

  • Dafür setzt man im Menü des P4D-Dämons unter "Setup/Aufzeichnung" für alle interessierenden Werte das Häkchen (z.B. bei 276 für den Pelletsverbrauch)

    Hallo Wilfried,


    besten Dank, aber meine P4 (Bj. 2012 / Version 50.04.05.06) kennt den Parameter für den Pelletverbrauch nicht. Ich kann nur max. 266 IDs auslesen. Mit "p4 getv -a 276 -d /dev/ttyUSB0" bekomme ich auch nur "0" zurück.
    Macht aber nix da die Messung der Stoker-Umdrehungen nun läuft. Und Geld für ein Software-Update werde ich auch nicht ausgeben.
    Grafana probiere ich nun mal aus...


    Gruß
    Andreas

  • hallo Andreas,
    an der Software Version dürfte das aber eher nicht liegen.
    Bei mir läuft V 50.04.05.16, die Anlage ist Bj.2010, also älter.
    was siehst du denn, wenn du im Browser auf die Setup-Seite für die Aufzeichnungen gehst?


    Und sorry, die Adresse für den Pelletsverbrauch ist 273, nicht 276, das war ein Schreibfehler!


    Grüße
    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!