Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.509.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo
    leider funktioniert meine Mail Benachrichtigung noch immer nicht, trotz der von euch gesendeten Config.
    Ich denke, dass der Pfad nicht stimmt der im p4d eingetragen ist.
    was habt ihr im p4d für einen Pfad eingetragen?
    Das Script file "p4d-mail.sh" gibt es ja an mehreren Positionen.


    /root/linux-p4d/scripts/p4d-mail.sh
    /p4d/linux-p4d/scripts/p4d-mail.sh
    /usr/local/bin/p4d-mail.sh

  • welches du nimmst ist grundsätzlich egal, wo das in root herkommt weiß ich nicht.


    Gedacht ist es so dass das 'installierte' verwendet wird, also das "/usr/local/bin/p4d-mail.sh"


    Geht das mailen jetzt von der Kommandozeile, das ist die Vorbedingung um mit dem Skript und der Konfiguration im WEB überhaupt anzufangen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Version 0.2.11

    • die Konfiguration-Seite für die Sensor-Alerts ist jetzt etwas übersichtlicher

    Da ich die CSS auch etwas angepasst habe und die Browser hinsichtlich des Refreshes (ihres caches) oft etwas zickig sind .... wenn es komisch aussieht ggf. mal den Browser durchstarten, in seltenen Fällen musste ich sogar den Apache durchstarten damit der Browser die CCS neu lädt.


    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • hast du das apt-get install ssmtp mailutils gemacht?


    https://github.com/horchi/linu…d-configure-sending-mails

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Horchi Top du bist echt der beste!!


    Ich dachte das ich dies nicht mehr installieren muss, da du in deinem vorherigen Post geschrieben hast dass dies über die install bereits installiert wird.


    Danke.


    Jetzt muss ich nur noch versuchen richtige Meldungen als Mail zu bekommen.


    Status Mail für folgende Stati ist für Fehlermeldungen richtig?
    Bedeutet hier muss ich die fehlernummern eintragen wenn diese anstehen bekomme ich eine Mail?

  • Nicht ganz, das sind die Status für welche du eine Mail bekommst sobald sie eintreten. Ich habe da z.B. Heizen und Betriebsbereit, dann sehe ich wenn das Heizen beginnt und fertig ist.


    Für Störungen sollte es immer eine Mail geben, das ist unabhängig der dort eingetragenen Status.
    Dazu gibt es auch die unterschiedlichen Empfänger für Status und für Störungen. Die Mails für Störungen bekommt bei mit mein Sohn ;)


    Gerade für die Störungs-Mails habe ich heute am p4d noch etwas erweitert, die sind nicht immer angekommen - hoffe das funktioniert nun besser. Also ein Update ist nicht schlecht ...

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe p4d bei mir jetzt erfolgreich zum laufen gebracht und hätte ein paar Fragen, leider gibt es zu dem Programm kaum Dokumentation.

    • Ich habe auf meine Router eine Portweiterleitung von Port 8807 auf Port 80 gemacht, damit ich von draußen zugreifen kann, kann aber keine verbindung aufbauen. Wenn ich eine Weiterleitung von Port 80 auf 80 mache, geht es, bei allen anderen nicht, woran kann das liegen?
    • Ich hab gehört das Responsive-Design für mobile Geräte gibt, wie aktiviere ich das/kann ich darauf zugreifen? Auf meinen Handy kommt die normale Seite
    • Ich habe bei mir FHEM zu Hause laufen. Kann man über denn Reiter "HomeMatic" etwas einstellen damit FHEM die Werte abrufen kann oder geht das nur mit MQTT Broker?
    • Bis jetzt bekomme ich nur Messwerte herein, aber ich habe gehört man kann über COM1 auch Einstellungen machen (z.B.: Betriebsmodus umstellen), wie geht das?

    Danke und Mfg,
    Tropaion

  • Ich habe p4d bei mir jetzt erfolgreich zum laufen gebracht und hätte ein paar Fragen, leider gibt es zu dem Programm kaum Dokumentation.

    • Ich habe auf meine Router eine Portweiterleitung von Port 8807 auf Port 80 gemacht, damit ich von draußen zugreifen kann, kann aber keine verbindung aufbauen. Wenn ich eine Weiterleitung von Port 80 auf 80 mache, geht es, bei allen anderen nicht, woran kann das liegen?
    • Ich hab gehört das Responsive-Design für mobile Geräte gibt, wie aktiviere ich das/kann ich darauf zugreifen? Auf meinen Handy kommt die normale Seite
    • Ich habe bei mir FHEM zu Hause laufen. Kann man über denn Reiter "HomeMatic" etwas einstellen damit FHEM die Werte abrufen kann oder geht das nur mit MQTT Broker?
    • Bis jetzt bekomme ich nur Messwerte herein, aber ich habe gehört man kann über COM1 auch Einstellungen machen (z.B.: Betriebsmodus umstellen), wie geht das?

    Danke und Mfg,
    Tropaion

    • Für Erläuterungen welche in der Dokumnetation noch fehlen werden immer fleißige Autoren gesucht ;)
    • gute Frage, da muss man sich ansehen wie das bei deinem Router geht und wie dein Netzwerk aufgebaut ist
    • über die CSS Styles sollte automatisch erkannt werden dass es ein Mobile Device ist bzw. ein Gerät mit einer geringen Bildschirmauflösung. Das WEBIF ist auf mobilen Geräte grundsätzlich das selbe nur werden die Elemente teilweise etwas anders angeordnet. Auf der Hauptseite ist z.B. der p4 Status oben ausgeblendet und kann mit klick auf das Heizungs-Symbol eingeblendet werden.
    • man kann die HM System-Variablen mit werten der Heizung schreiben lassen, dazu im HM Fronten hierfür Variablen anlegen. dann im p4d WEBIF in Setup->HomeMatic 'Import/Sync' klicken, dann sollten sie dort zu sehen sein. Dann die Werte (Adresse/Typ) zuweiden und speichern. Ab dann werden sie zyklisch aktualisiert. Dabei halt nur 'freie' System-Variablen zuordnen ;)
      Unter HM muss dazu das XMLAPI Addon installiert sein. Und im p4d WEBIF auf der Konfigurationsseite die IP der HM eintragen
    • Für die Einstellungen auf 'Menü' gehen dort "Init" klicken (ist nur initial einmal nötig), dann wird das Menü abgerufen und du kannst dort im Anschluss die Menüpunkte der S3200 sehen und Ändern

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Danke für deine Antwort.


    • Das erkennen vom mobilen Gerät funktioniert bei mir nicht. Es wird immer die Pc-Form angezeigt. Ich habe die aktuelle Version installiert
    • Das mit dem HM verstehe ich nicht ganz. Wo muss das Modul (p4server? wie installiert man das?) installiert werden? Geht das nur mit einem HomeMatic-Server on ELV oder auch mit eine RasPi-FHEM-Server? Wahr. bräuchte man bei FHEM dann auch ein eigenes Modul oder?
    • Ok, die Einstellungen funktionieren, sehr cool :)
    • Wegen meiner Netzwerks, eig. habe ich nichts besonders eingestellt. Ich habe eine Fritzbox mit DynDNS eingerichtet und der externe Port 8087 wird zum Server-Port 80 weitergeleitet mit TCP. Oder braucht man da sonst noch irgendwas?
    • Das erkennen vom mobilen Gerät funktioniert bei mir nicht. Es wird immer die Pc-Form angezeigt. Ich habe die aktuelle Version installiert
    • Wie viel Pixel hat dein Gerät in der Breite?
    • hast du einen Screenshot wie es aussieht, nicht das wir aneinander vorbei reden, bei der Unterschiedlichen Darstellung geht es Hauptsächlich um die Hautseite

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi,
    ich habe mal Punkte zusammen geschrieben die mir aufgefallen sind.
    Es sind ein paar Sachen die bei mir im Webif nicht funktionieren und auch zwei Punkte (Schönheitspunkte) die ich noch gerne hätte und wo ich Deine Hilfe benötige


    • Charts 3 / Senkrechte Hilfslinien / Linien-Abstand der Y-Achse / Chart 3+4: lassen sich nicht aktivieren
    • Status Gif animiert lässt sich nicht aktivieren
    • Beim Schema Setup kann nicht mehr zwischen Wert und Sensor-Bezeichnungen hin und her geschaltet werden.
    • Rahmen vom Schema der einzelnen Werte entfernen siehe Screenshot
    • Fröling Icon oder anderes Icon im Browser bei Aufruf der Webif Seite


    Vielen Dank

  • Hat von euch jemand eine Idee warum die Heizung Status 19 "Betriebsbereit liefert:

    Code
    Jan 14 15:08:00 raspberrypi p4d: Checking state ...
    Jan 14 15:08:00 raspberrypi p4d: ... got (19) 'Betriebsbereit'
    Jan 14 15:08:10 raspberrypi p4d: Checking state ...
    Jan 14 15:08:10 raspberrypi p4d: ... got (19) 'Betriebsbereit'


    Während am Display der Heizung Störung 'Aschebox voll" incl. der roten Lampe angezeigt wird?


    In den Fehlertexten steht bereits 'gegangen' was m.E. bedeutet das der Status 'Störung' wieder weg ist. 'Quitiert' ist jedoch noch nicht erschienen (was auch richtig ist).

    Code
    2017-01-11 07:10:30      169    gegangen           Aschebox voll, bitte entleeren
    2017-01-10 21:53:09      169    gekommen           Aschebox voll, bitte entleeren

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hört sich nach einer Definitions Geschichte an, was wird bei Fröling als Betriebsbereit definiert. Horchi dies ist auch der Grund warum ich die Meldung Aschebox voll als Fehler Mail haben wollte, bzw. diese am Schema haben wollte. Finde aber hierzu keine Möglichkeit. Hast du die Punkte von meinem vorherigen Post angesehen? Die letzten beiden Punkte sind Punkte die mir gefallen würden also nur Optik Geschichten, die andren funktionieren bei mir einfach nicht mehr, haben aber bereits funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!