Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo!


    Ich möchte mich an dieser Stelle erst einmal bedanken: für die viele Arbeite die hier einige in das Projekt gesteckt haben!


    Ich habe am Wochenende auch einen RaspberryPi 3B aufgesetzt und bin nach den Beschreibungen hier vorgegangen.
    (RaspberryPi 3B, 16GB Karte, und ich habe mir dazu das Jessie Pixel heruntergeladen - Kessel: Fröling T4 mit einer H-3200 Steuerung)
    Es funktioniert alles sehr gut! Lediglich die Charts laufen noch nicht( wurde ja schon angesprochen, dass die später erst anlaufen). Aber ich denke dass da die Datenbank erst noch mehr "Futter" braucht.


    Eine Frage habe ich allerdings noch... Weiß jemand wie man von den Gif's die die Pumpen darstellen die "Umrandung" wegbekommt (siehe Anhang)? Geht das überhaupt?


    Vielen Dank schon ein mal!


    Gruß


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    erstmal auch von mir großes Lob für die Entwicklung dieses Projekts.


    Bin immer wieder begeistert!


    Nichts desto trotz habe ich 2 3 Kleinigkeiten mit den ich mich rumschlage.


    1) die Serielle Schnittstelle macht immer wieder Zicken, die Heizung wird als Offline angezeigt, dann ziehe das serielle Kabel ab, stecke es nach 20 sec wieder auf, und alles ist gut.


    2) Sollte die Uhr des Raspberry nicht stimmen, zb lange Laufzeit, schreibt er die Zeit in die Heizung zurück. (war schon peinlich als der Servicetechniker es gefunden hat)


    3) die neue Darstellung ist auf dem Pc ganz schön, aber auf dem Handy sieht das Schema grausam aus.
    alte Version auf Handy


    neue Version auf PC
    aktuelle Version auf Handy (Ausschnitt)


    die hinterlegt Grafik ist die selbe. Über die neuen Stylesheet scheint das Bild so zu werden. der linke Teil sieht auf dem Handy auch noch gut aus.


    Hat jemand eine Idee, oder war ich nur zu doo.. ums richtig umzusetzen?




    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo noch einmal!


    Also, nach vier Wochen Betrieb muss ich sagen: Es läuft alles einwandfrei! Super!


    Nur die Charts kommen nicht in Schwung- hat jemand eine Idee an was das liegen kann?


    Gruß


    Bernd

  • Hallo ich noch mal.


    Ich bin mir jetzt sicher, ich bin zu blöd für den Kleinen. Ich habe jetzt bestimmt schon 10x versucht, das (Jessie) auf das Raspberry zu machen. Ich komme bis dahin, dass der Bildschirm mit Symbolen da ist und wenn ich dann weitermachen will mit der Software, geht nichts mehr. Das macht mich fertig. Auf Arbeit programmiere ich Millionen teure Werkzeugmaschinen und an so einem kleinen Rechner scheitere ich. Ich habe keinen Schimmer, was und wie ich das machen soll. Ich habe auf Youtube mir das ein paarmal angeschaut und wenn ich das mache, ich könnte aus der Haut fahren.


    Ich muß schauen, dass ich einen finde, der mir das mal zeigt und erklärt.


    Gruß Frank

  • Hi Jörg,
    habe zum Messen der Brennraumtemperatur ein Thermoelement über einen MAX31850 am One Wire Bus angeschlossen.
    Das meldet sich mit der Vorsilbe 3b- anstatt der 28- bei den 18B20 Sensoren.
    Kannst Du Dein init entsprechend erweitern?
    Die Temperatur im vorderen Viertel der Brennkammer bei 180°C Abgastemparatur liegt ungefähr bei 800°C.
    https://akdy.ddns.net/s4-charts.html

  • Mit der neuen Version vom Wochenende kann man Werte in System-variablen der HomeMatic pushen, hierzu die gewünschten System-variablen im HomeMatic Frontend anlegen und im WEBIF vom p4d unter Setup->Homematic die Adressen zuweisen.
    Die IP oder der Hostname vom HomeMatic Server muss unter "Allg. Konfiguration" eingetragen werden. Den bitte leer lassen wenn es nicht gewünscht ist damit ist der entspr. Code im p4d nicht aktiv.


    Danke für die Funktion. Das ist mir durchgerutscht... Mit HomeMatic Server meinst Du eine CCU ? (Also keine FHEM Installation ohne MQTT direkt)

  • Hallo,
    hier hat sich ja inzwischen viel getan. Ich setze noch Version 0.1.21 ein.
    Heute hat der Fröling-Kundendienst angerufen. Übermorgen kommt ein Mitarbeiter zur Wartung. Muss ich irgendwas beachten? Ich kann leider nicht bei der Wartung dabei sein. Muss ich den Raspberry abziehen und ggf. verstecken? Ich gehe davon aus, dass der Kessel ein Update bekommt. Hat das Update Auswirkungen auf die Virtualisierungssoftware?


    Den Kessel S4 habe ich jetzt seit 2 Jahren und bin zufrieden.

  • Hallo,
    hier hat sich ja inzwischen viel getan. Ich setze noch Version 0.1.21 ein.
    Heute hat der Fröling-Kundendienst angerufen. Übermorgen kommt ein Mitarbeiter zur Wartung. Muss ich irgendwas beachten? Ich kann leider nicht bei der Wartung dabei sein. Muss ich den Raspberry abziehen und ggf. verstecken? Ich gehe davon aus, dass der Kessel ein Update bekommt. Hat das Update Auswirkungen auf die Virtualisierungssoftware?


    Den Kessel S4 habe ich jetzt seit 2 Jahren und bin zufrieden.

    ich würde nichts an der Service-Schnittstelle angeschlossen lassen der der Kundendienst kommt.
    Aktuell ist die Version 0.2.28. Ob es nach dem Kessel Update noch läuft, denke schon ansonsten hätten wir sicher hier schon etwas davon gelesen. Sicher weiß ich es nicht mein Kessel hat schon 8 Jahre keinen Kundendienstler gesehen.
    Kritisch wäre es nur, wenn Fröhlich etwas am Service-Protokoll ändert.
    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Danke für die Funktion. Das ist mir durchgerutscht... Mit HomeMatic Server meinst Du eine CCU ? (Also keine FHEM Installation ohne MQTT direkt)

    Ja die CCU, ich verwende als Schnittstelle zur HM einfach die System-Variablen mehr habe ich da noch nicht implementiert.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi, kannst du mal bitte testen ob das Patch so schon genügt?

    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hi, kannst du mal bitte testen ob das Patch so schon genügt?

    Ja, der init hat's schon mal gefunden, danke.


    Der Sensor heißt 3b-2c98073db127, hoffentlich reicht Dein Zahlenformat. In der Liste steht er mit ID / Typ 121483559 / W1. Im Chart ist noch nichts.

  • Ich versuche grade das ganze auf einem Debian Stretch ans laufen zu bekommen. Dank Maria DB nicht allzu trivial.


    Am Ende des Tages soll es quasi ein Raumbediengerät mit Touchscreen werden, aber ohne Netzwerkanbindung, und eben direkt angeschlossenem HV.


    Dementsprechend brauche ich ein UI, miniban ist also nicht drin :(


    Also die Frage aller Fragen: Hat schon jemand auf nem Raspbian Stretch nen P4D zusammengekriegt?

  • Dann muss ich mal zusehen, dass ich den mysql sauber ans laufen kriege, ohne das mir Maria DB dazwischenfunkt ...

    Das alte php5-mysql aus Debian 8 Jessie ist nur wegen der owncloud noch drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!