Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo Horchi,


    die Schnittstelle hinten am Ofen unter der Abdeckung habe ich genommen, ich habe nur eine Serielle Schnittstelle.
    Im Service Menü habe ich nur gefunden: Com1 Modem vorhanden ja oder nein, gibt es sonst noch was einzustellen?

  • Istves eine s 3200? Die sollte zwei Schnittstellen haben du musst com1 verwenden. Das im Service Menüs passt meist, wenn du sicher bist das du am com1 bist und es dennoch nicht geht schaue ich zum Vergleich nochmal was bei mir eingestellt ist .


    Oben unter der Abdeckung isr glaube immer com2 rausgeführt, com1 ist auf der Platine

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi,


    habe gerade den großen oberen Deckel abgeschraubt und auf die Platine geschaut, bei mir ist der Anschluß von COM1 nach hinten rausgezogen, ich habe jetzt aber doch mal den USB Seriell Adapter direkt auf COM1 auf der Platine angesteckt aber es ist der gleiche Fehler.


    Steuerung ist eine Lambdatronik S3200


    Hast du noch eine Idee?


    Danke

  • Schlat mal ‚Modem vorhanden‘ aus. Sonst fällt mir nichts mehr ein. Wenn das auch nicht hilft bleint noch der USB Adapter nebst Verkabelung als Fehlerursache.


    Du hast nur einen USB Port belegt, nicht das ttyUSB0 was anderes ist. Ein /dev/ttyUSB1 gibt es nicht?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo!


    Habe mich extra Angemeldet weil ich aus meinen Pellet Ofen auch die Daten gerne auslesen will, nur habe ich eine Frage!?
    Gibt es eine aktualisierte Installation Anleitung für den Raspi und Stretch?
    Die meisten Kommandos sind bereits abgelöst worden von anderen Packeten. Und irgendwie komme ich nicht weiter...


    Das kompilieren bricht ständig ab und die Datenbank funktioniert auch nicht....


    Mfg
    Johann

  • stimmt jetzt wo du es sagst. Die haben von mysql auf mariadb umgestellt, ist aber kompatibel und läuft auch damt
    Welche Pakete du benötigst hab ich ein paar posts weiter oben geschrieben, schau da msl bitte
    Nehme ich sobald ich dazu komme ins readme auf

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher


  • Hi zusammen,
    ich habe das selbe Problem...
    Kann nochmal jemand auf meinen früheren Post hier antworten/helfen?


    Komme leider garnicht weiter...


    5. August 2018, 11:09
    [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1


    Das wäre klasse...
    Danke und Grüsse
    Patrick


    • poste mal was im syslog in dem Moment kommt wenn du den USB anschließt
    • hast du es schon mit verschiedenen USB/Serial Adaptern versucht?
    • hat der Adapter ein FTDI Chip?
    • wie sieht deine serielle Verkabelung vom Adapter zur Heizung genau aus?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo habe jetzt mehr oder weniger alles am laufen, habe aber einige Probleme trotzdem


    die MQTT Schnittstelle: folgende Fehlermeldung


    root@raspberrypi:/usr/src/paho.mqtt.c# make install
    mkdir -p build/output/samples
    mkdir -p build/output/test
    echo OSTYPE is Linux
    OSTYPE is Linux
    mkdir -p /usr/local/include
    install -m 644 build/output/libpaho-mqtt3c.so.1.0 /usr/local/lib
    install -m 644 build/output/libpaho-mqtt3cs.so.1.0 /usr/local/lib
    install -m 644 build/output/libpaho-mqtt3a.so.1.0 /usr/local/lib
    install -m 644 build/output/libpaho-mqtt3as.so.1.0 /usr/local/lib
    install build/output/paho_c_version /usr/local/bin
    install build/output/samples/paho_c_pub /usr/local/bin
    install build/output/samples/paho_c_sub /usr/local/bin
    install build/output/samples/paho_cs_pub /usr/local/bin
    install build/output/samples/paho_cs_sub /usr/local/bin
    /sbin/ldconfig /usr/local/lib
    ln -s libpaho-mqtt3c.so.1 /usr/local/lib/libpaho-mqtt3c.so
    ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/local/lib/libpaho-mqtt3c.so' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
    Makefile:273: die Regel für Ziel „install“ scheiterte
    make: *** [install] Fehler 1
    root@raspberrypi:/usr/src/paho.mqtt.c#


    habe die DEV Branch genommen für installation!


    Und weiters funktioniert Charts nicht, siehe Anhang.
    Die Hauptseite und alles andere scheint soweit zu funktionieren!



    hassMqttUrl = tcp://192.168.1.111:1883 (da ist mein Moskito Brocker drauf) habe ich zur CONFIG hinzugefügt.
    User und Passwort muss man nicht hinzufügen????


    Mfg
    Johann



    NACHTRAG: wenn ich die symbolische Verknüpfung lösche passiert dieses Ergebnis:


    root@raspberrypi:/usr/src/paho.mqtt.c# make install
    mkdir -p build/output/samples
    mkdir -p build/output/test
    echo OSTYPE is Linux
    OSTYPE is Linux
    mkdir -p /usr/local/include
    install -m 644 build/output/libpaho-mqtt3c.so.1.0 /usr/local/lib
    install -m 644 build/output/libpaho-mqtt3cs.so.1.0 /usr/local/lib
    install -m 644 build/output/libpaho-mqtt3a.so.1.0 /usr/local/lib
    install -m 644 build/output/libpaho-mqtt3as.so.1.0 /usr/local/lib
    install build/output/paho_c_version /usr/local/bin
    install build/output/samples/paho_c_pub /usr/local/bin
    install build/output/samples/paho_c_sub /usr/local/bin
    install build/output/samples/paho_cs_pub /usr/local/bin
    install build/output/samples/paho_cs_sub /usr/local/bin
    /sbin/ldconfig /usr/local/lib
    ln -s libpaho-mqtt3c.so.1 /usr/local/lib/libpaho-mqtt3c.so
    ln -s libpaho-mqtt3cs.so.1 /usr/local/lib/libpaho-mqtt3cs.so
    ln -s libpaho-mqtt3a.so.1 /usr/local/lib/libpaho-mqtt3a.so
    ln -s libpaho-mqtt3as.so.1 /usr/local/lib/libpaho-mqtt3as.so
    install -m 644 src/MQTTAsync.h /usr/local/include
    install -m 644 src/MQTTClient.h /usr/local/include
    install -m 644 src/MQTTClientPersistence.h /usr/local/include
    install -m 644 src/MQTTProperties.h /usr/local/include
    install -m 644 src/MQTTReasonCodes.h /usr/local/include
    install -m 644 src/MQTTSubscribeOpts.h /usr/local/include
    install -m 644 doc/man/man1/paho_c_pub.1 /usr/local/share/man/man1
    install -m 644 doc/man/man1/paho_c_sub.1 /usr/local/share/man/man1
    install -m 644 doc/man/man1/paho_cs_pub.1 /usr/local/share/man/man1
    install -m 644 doc/man/man1/paho_cs_sub.1 /usr/local/share/man/man1
    install -m 644 build/output/doc/MQTTClient/man/man3/MQTTClient.h.3 /usr/local/share/man/man3
    install: der Aufruf von stat für 'build/output/doc/MQTTClient/man/man3/MQTTClient.h.3' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:273: die Regel für Ziel „install“ scheiterte
    make: [install] Fehler 1 (ignoriert)
    install -m 644 build/output/doc/MQTTAsync/man/man3/MQTTAsync.h.3 /usr/local/share/man/man3
    install: der Aufruf von stat für 'build/output/doc/MQTTAsync/man/man3/MQTTAsync.h.3' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Makefile:273: die Regel für Ziel „install“ scheiterte
    make: [install] Fehler 1 (ignoriert)

  • wegen paho.mqtt, das Problem hatte ich hier nicht das adressiere doch mal dort im Forum die haben sicher eine Lösung.


    Es scheint da aber 'nur' um eine man Page zu gehen soweit ich das an der Fehlermeldung erkenne. Wenn der p4d aus dem dev Branch Fehlerfrei compiliert und läuft sollte der Teil der paho.mqtt welcher benötigt wird okay zu sein.


    Zu MQTT, ja genau hassMqttUrl konfigurieren genügt, Passwort ist nicht nötig. Sollte dein Mosquitto Broker so konfiguriert sein das er es benötigt muss ich noch etwas erweitern - hatte ich noch nicht.
    Kommen die Werte den beim home assistant an?


    Wegen der Charts, hast du "make install-pcharts" ausgeführt und lief das Fehlerfrei durch?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen,


    nachdem der p4d nun problemlos bei mir läuft, habe ich mich mit der Alarmierung auseinandergesetzt.


    Mein Anwendungsfall ist folgender:


    Wir erwärmen zusätzlich zum Fröling den Boiler mittels einer Solaranlage.
    Nun gibt es gerade im Frühjahr oder Herbst Tage, da ist es warm genug um (noch) nicht heizen zu müssen aber es hat zu wenig Sonnenschein um das Wasser auf eine angenehme Temperatur zu bringen.
    Oder es hat abends jemand ein Vollbad genommen und das Wasser wird durch die Sonne nicht mehr warm genug und heizen muss man nicht. Wie auch immer, ich glaube ihr versteht was ich meine.


    Für genau diese Tage hätte ich gerne rechtzeitig vorher eine Emailwarnung, damit ich noch rechtzeitig für den morgendlichen Duschgang heizen kann.


    Über den p4d habe ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit gefunden diese Anforderung der Abhängigkeit von Außentemperatur zu Boilertemperatur zu erfüllen, also habe ich kurz meine rudimentären Python Kenntnisse ausgegraben und selbst etwas gebastelt. Dieses Skript läuft jetzt stündlich bei mir als cronjob:


    Im Prinzip greift es nur die aktuellen Daten aus der Datenbank ab (in meinem Fall sind das die Fühler für die Außentemperatur und die Boilertemperatur) und vergleicht diese mit den angegebenen Schwellwerten.
    Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird eine Mail verschickt. Eventuell muss ich die Schwellwerte noch anpassen, das ist jetzt einfach einmal mein erster Wurf gewesen.


    Ja, es ist mir bewusst dass das sehr quick & dirty ist, aber es funktioniert :)


    Vielleicht kann das ja auch sonst noch jemand brauchen, ist ja simpel anpassbar.


    Viele Grüße
    Holzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!