Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Das hab ich grad schon versucht. Nachdem ich mit dem Lötkolben unter großem Gestinke den verschweissten Stecker aufgemacht hatte, musste ich feststellen, dass innen alles vergossen ist. Ende Gelände.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Mit dem ssmtp Paket gab es noch ein Problem, warum auch immer wird diese Abhängigkeit nicht automatisch aufgelöst, das Skript ist jetzt so erweitert das ssmtp explizit installiert wird.


    Habe das Debian Package zum Test gerade nochmal plain from scratch installiert:


    Buster Lite Image geflashed. Zum flashen auf meinem kubuntu Desktop balenaEtcher verwendet, gibt es auch für Windows.


    Danach den SSH Login freigegeben:

    Code
    sudo touch /media/image/boot/SSH

    wie man die leere Datei unter Windows anlegt müsst ihr schauen.


    Dann angemeldet:

    Code
    ssh pi@raspi

    Passwort raspberry


    Wie im README beschrieben installiert:

    Code
    wget  www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    booten - fertig

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe heute mein Nullmodemkabel erhalten, alles nochmal neu installiert und zwar diesmal mit deinem vorbereiteten Paket und es hat wunderbar funktioniert. WEBIF startet auch. Ich logge mich nun mal ein. Mal sehen, was ich da so kapott machen kann.... :thumbup:


    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Alter! Was für eine geile Scheiße! Hab grad einen Abbrand gestartet. Vorher alles soweit konfiguriert, wie ich es mir für sinnvoll erachtet habe und nun die Kurven beobachtet. SUPER! Funktioniert ja einwandfrei!



    Begeistert: Der Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • sehr schon, freut mich!


    noch ein Punkt, rufe mal raspi-config auf und setze deine Zeitzone und Sprache auf Deutsch. Die Zeitzone ist wichtig weil der p4d die Zeit der Heizung zyklisch stellt.
    Und damit die Systemzeit des Raspi automatisch aktuell gehalten wird:
    sudo apt -y install ntp


    Ich baue das noch in das Skript ein.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ist jetzt im Skript drin.


    zum Aktualisieren wenn es eine neue p4d Version oder Erweiterung des Skriptes gibt genügt in der Regel die Installation zu wiederholen:

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh


    also neu flashen ist nicht notwendig! Das geht ohne Verlust der Einstellungen und Daten, mit Ausnahme der /etc/p4d/p4d.conf, die wird noch überschrieben (das passe ich noch an)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Timezone etc hatte ich eh schon eingestellt. Syncronisation hab ich nun geladen.


    Eine Sache ist mir aufgefallen: Einige Linien hinken der Zeit im Diagramm hinterher. Sie reichen nicht bis ganz nach rechts sondern laufen quasi mit einer Verzögerung von bei mir 45 Minuten oder so nach. Reboot des Raspi hat nichts geändert. Was kann ich tun?


    Und noch ein Verbesserungsvorschlag ohne zu wissen, ob sowas machbar ist: Ginge es, dass wenn man mit der Maus über das Diagramm fährt und in die Nähe einer Linie kommt, dass dann angezeigt wird, was die Linie darstellt ( z.B. "Rest O2" )?



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Das mit den nachlaufenden Linien hat sich irgendwie selbst korrigiert. Heute Abend ist plötzlich alles, wie es soll. Wunderbar!


    Sehr feines Tool!


    Edit: Kommando zurück! Nun ist doch wieder ein Versatz da!



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Version 0.3.10


    Neben kleinen Bug-Fixes gibt es ein neues Feature:


    Die maximal und minimal Werte der aufgezeichneten Daten werden nun gespeichert und im WEBIF auf der Seite 'Aktuell' in Klammern hinter den Werten angezeigt. Ganz unten auf der Seite gibt es eine Schaltfläche 'Peaks löschen' zum löschen der maximal und minimal Werte - dann geht es wieder bei 0 los.


    Für Sensor-Alerts sind die Templates %minv% und %maxv% hinzugekommen um die Peaks in die Alert Mails aufnehmen zu können.


    Damit kann man z.B. bei einem Alert welcher die Abgastemperatur auf '> 200' überwacht auch den bislang höchsten Peak mit in die Mail aufnehmen um zu sehen wie hoch sie seit dem letzten Reset die Spitze war. Ansonsten steht da ja immer etwas knapp über den 200° bei welchen der Alert ausgelöst wird.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • sicher sie mal schadet nicht aber du solltest von dem Überschreiben gefragt werden.


    Ja du kannst damit updaten nur solltest du die letzte Version manuell installiert haben bleibt diese zusätzlich vorhanden da es üblich ist das manuelle Installationen nach /usr/local/.... erfolgen und die mittels Paketen in /usr/...


    Daher die alte Installation am besten vorher löschen.
    Ein rm /usr/local/bin/p4* sollte genügen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • SD Karten - so lese ich gerade - haben ja eine eingeschränkte Haltbarkeit in Sachen Schreibzugriffe. Wie wirkt sich denn da unser ständiges Protokollieren aus? Macht es nicht Sinn, die Daten auf ein USB-Laufwerk zu speichern?



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!