Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo zusammen!
    Hab genau das selbe Problem. Die Rückmeldung von dem MySQL Server ist:

    Code
    MariaDB [p4]> select type, maxscale, ord from valuefacts where maxscale is null or ord is null;
    +------+----------+------+
    | type | maxscale | ord  |
    +------+----------+------+
    | UD   |     NULL |    1 |
    | UD   |     NULL |    2 |
    | UD   |     NULL |    3 |
    +------+----------+------+
    3 rows in set (0.004 sec)
  • ich kann es hier nicht reproduzieren, wenn ich maxscale Werte auf NULL habe werden sie spätestens wenn ich das nächste mal 'Speichern' klicke gesetzt. Keine Fehlermeldung.
    Ggf. verhalten sich hier unterschiedliche mysql oder PHP Versionen etwas anders daher habe ich nach mal etwas angepasst und hoffe das der Fehler nun nicht mehr auftritt (Version 0.3.15)


    Noch eine Erläuterung du den neuen Features, die neune Spalte Pos dient der Reihenfolge in welcher die Werte auf der Hautansicht und dem Dashboard angezeigt werden, haben Werte die selbe Pos werden diese nach der ID (Adresse) sortiert angezeigt. Die Angabe von Skala-Max dient der Anzeige der Gauges auf dem Dashboard, dies wird dort als Maximaler Skalen-Endwert verwendet (also die kleine Zahl am Gauge rechts unten). Die rote Markierung hingegen ist der maximale (seit dem letzten Zurücksetzen) aufgezeichnete Wert.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Zwei Fragen zu den Maximalwerten:


    • Würde es nicht Sinn machen, auch einen Minimalwert definieren zu können. Beispiel: Außentemperatur kann derzeit von 0 bis zu einem einstellbaren Maximalwert angezeigt werden. Aber es gibt hier ja auch Temperaturen unter 0.
    • Würde es nicht Sinn machen, auch bei Prozentwerten einen Maximalwert definieren zu können. Beispiel: Rest O2 kann ja nie mehr als 22% erreichen.


    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Version 0.3.16


    Nun kann man auch bei Prozent Werten den Maximalwert für die Gauges angeben.
    Die Auswahl der Sensoren für dir Hauptansicht und das Dashboard ist nun so ereitert das man Statt der ID nun ein Tupel aus ID und Typ angeben kann, damit kann man nun alle Sensoren und Ein-/Ausgänge wählen (bislang nur VA). Beispiel: 0x1:UD, 0x1:VA, 0x76
    Lässt man den Typ (wie in diesem Beispiel bei 0x76) weg wird weiterhin 'VA' angenommen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 2017 beschafften Fröling Scheitholz-Vergaserkessel S1 20kW mit S3200 Steuerung. p4d scheint genau das zu sein, was mich glücklich machen kann. ;)


    Wie stehen meine Chancen, dass p4d auch mit dem S1 läuft?


    Habt ihr das eigentlich alle mit einem extra für diesen Zweck vorgesehenen Raspberry angebunden? Ich würde das am liebsten alles auf meinem Hauptserver (noch debian stretch, bald buster) laufen lassen. Auf diesem Server läuft unter anderem FHEM für meine Hausautomatisierung. Anscheinend kann man p4d über einen MQTT-Server in FHEM einbinden. Der MQTT-Server fehlt mir allerdings auch noch.


    Mit seriellen Schnittstellen habe ich bisher auch noch gar keine Erfahrungen. Muss es zwingend ein FTDI Chipsatz sein?


    Gibt es gute/brauchbare Module um eine serielle Schnittstelle in ein Wifi- oder Ethernet-Signal zu wandeln, um dieses dann verarbeiten zu können?


    Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    @horchi Warst du früher mal im VDR-Forum unterwegs? Irgendwie kann ich mich an deinen Alias erinnern. :)


    Danke euch und viele Grüße Hoppel

  • Jo, wie gesagt, ich habe keine Ahnung von seriellen Schnittstellen. Hatte mich aber im Voraus schon ein Bisschen belesen und dieselben Stichwörter gefunden, die du nun auch geteilt hast: ser2net und esp8266 mit tasmota. Das sind allerdings auch wieder Dinge von denen ich keine Ahnung habe. Wenn ich das so schreibe, will ich nicht sagen, dass ich keine Lust habe mich einzuarbeiten. Das Gegenteil ist der Fall. Aber...



    Wenn Dir Deine Zeit was wert ist, ist der RasPi schneller / robuster.


    ...wenn ich irgendwo Zeit sparen kann, ist das grundsätzlich gut. ;)


    Ich starte also erstmal mit einem RPi und so einem USB-to-Serial Kabel. Nun bleiben trotzdem noch ein paar Fragen:


    • Welcher RPi ist am besten für diesen Zweck geeignet? RPi3B+ oder gleich den RPi4?
    • Läuft p4d mit einem aktuellen Debian Buster?
    • Gibt‘s eine Empfehlung für ein Kabel, welches auf jeden Fall funktioniert?


    Ob mein S1 sauber mit p4d funktioniert, sehe ich dann ja. Falls hier jemand einen S1 in Betrieb hat, wäre ich trotzdem über ein kurzes Statement dankbar. ;)


    Danke und Gruß Hoppel

  • Also ich bin (und bleibe) totaler Neuling in Sachen Raspberry und Linux aber dank dem Paket von @horchi ist eine Installation kinderleicht. Habe einen Pi4 Modell B und Buster installiert, habe jedoch eine 3200er und bin absolut zufrieden. Wenn du ein paar Seiten zurück blatterst habe ich meine Kabel als Link genannt, falls es dir was hilft.


    Gruß Michael

  • Das System läuft auch auf meinem SP Dual compact und der Scheitholzteil ist ja dabei ein S1. Es wird also bei Dir auch laufen.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo Babelbernd,


    du meinst den nachfolgenden Beitrag? Das Nullmodemkabel habe ich mir mal in den Warenkorb gelegt. Danke dir! Ich habe übrigens auch eine S3200 Steuerung in meinem S1, sonst wäre ich wahrscheinlich auch gar nicht hier im Thread gelandet. ;)

    Ich habe mir diese USB-Verlängerung und dieses Nullmodenkabel gekauft und habe nix löten oder ändern müssen, falls es dir was hilft. Plug and Play quasi nachdem ich alles installieren könnte (danke Hilfe von horchi)


    Bin total zufrieden damit.

    Beim Suchen ist mir folgender Beitrag aufgefallen. Ich werde dann versuchen nur p4d auf dem RPi zu installieren. Der RPi4 ist dann wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Da ich aber auch keine Ahnung von RPi habe, nehme ich lieber zu viel Leistung, als zu wenig. ;)

    mounten eines Fritzbox storage sollte gehen (hab ich noch nie gemacht, Tante googel weiß sicher ob und wie das geht) wäre für mich jedoch die letzte Wahl.


    Meine Favoriten wären in dieser Reihenfolge:


    • Option #1: Linux Server auf dem der DB Server und Apache läuft, auf dem Raspi nur der p4d
    • Option #2: USB Platte am Raspi
    • Option #3: Daten auf einem zentralen Storage (NAS, Linux Server, ...)
    • Option #4:USB Stick am Raspi
    • Option #5: alles auf der SD Karte und zyklische Sicherung der Datenbank

    Danke und Gruß Hoppel

  • ja bin der aus dem VDR Portal, der mit dem epgd und dem epg2vdr Plugin.
    Es sollten alle Konverter gehen, nur machen (bislang) die von FTDI Treiber seitig am wenigsten Ärger, aber da hat sich inzw. ja vielleicht einiges getan.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • N'abend,


    das ging jetzt doch schneller als erwartet. Der RPi4 und das usb2serial-Kabel sind heute angekommen. Eigentlich war das Paket für den 21.04. angekündigt, :D Also kurz alles zusammengebaut, raspbian buster lite installiert, ssh und locales eingerichtet und die aktuellsten OS Updates drüber gebügelt. Anschließend noch kurz das install-deb Script gezogen und ausgeführt. Reboot, fertig...


    Ich sehe das WebInterface. So weit, so einfach und gut! :)


    Bevor ich das jetzt morgen an COM1 anschließe, noch eine Frage:


    Kann ich RS232 an den in Betrieb befindlichen Kessel anschließen oder muss dieser ausgeschaltet sein?



    Danke euch und Gruß Hoppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!