Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.517.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Schreib doch statt gedoktort einfach gebastelt... ;)


    Ich habe das Innenleben gerade nicht mehr so vor Augen. Hast du das usb2serial Kabel aus dem Kessel herausgeführt und den RPi außerhalb angeschlossen oder befindet sich dein RPi unter der Haube?


    Gruß Hoppel

  • Aufgrund der Hitzebelastung würde ich empfehlen den Raspi außerhalb der Kesselumhausung zu betreiben. Ich habe ihn sogar im Speicherraum, wo es meist noch ein paar Grad kühler ist und deutlich weniger staubig.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hi,


    habe den RPi heute morgen vor dem Frühstück gleich noch angeschlossen. Es hat sofort funktioniert, Status auf der Weboberfläche "Heizen". Nachdem ich dann "init" gefunden hatte, konnte ich prüfen, wo tatsächlich Messwerte übertragen werden.


    Nun habe ich hier ohne Ende Messwerte. Wahnsinn... Was das alles übertragen wird. TOP! ;)


    Wie kann ich das sauber in den Charts abbilden? Kann man sich dazu irgendwo belesen oder kann mir das jemand erläutern? Ich steige da gerade nicht hinter.


    Der nächste Schritt ist dann die MQTT-Einbindung in meinen FHEM-Server. MQTT muss ich allerdings auch Server-seitig erst noch einrichten.



    Gruß Hoppel

  • Trage auf der setup Seite bei Charts mit Komma getrennt die IDs der Sensoren ein welche im Chart angezeigt werden sollen. Bei den Charts erstmal nur die ID ohne den : und den typ

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Schreib doch statt gedoktort einfach gebastelt... ;)


    Ich habe das Innenleben gerade nicht mehr so vor Augen. Hast du das usb2serial Kabel aus dem Kessel herausgeführt und den RPi außerhalb angeschlossen oder befindet sich dein RPi unter der Haube?


    Gruß Hoppel

    Also das Kabel habe ich heraus geführt aus der Abdeckung und gehe damit in den Medienschrank, wo ich auch den Raspbi installiert habe. Dort habe ich meinen Switch und kann ihn somit gleich dort ans Netzwerk anbinden. Dieser Medienschrank ist direkt neben dem Kessel auch im Heizraum. Die Temperaturen sind seit ich die Rohre installiert habe relativ niedrig dort und sollten dem Raspberry nix ausmachen.

  • Trage auf der setup Seite bei Charts mit Komma getrennt die IDs der Sensoren ein welche im Chart angezeigt werden sollen. Bei den Charts erstmal nur die ID ohne den : und den typ


    Das hat funktioniert, danke dir! Das ist alles wirklich sehr cool! Hätte nicht gedacht, dass das so einfach wird. Habe mich jetzt schon mehrere Jahre davor gestreubt das Thema mal anzugehen. :D


    Eine Frage noch. Ich möchte das ganze nun über MQTT in FHEM integrieren. Habe aber bisher noch keine Ahnung von MQTT. Den MQTT2_Server habe ich gerade in FHEM eingerichtet.


    Ist das Home Assistant MQTT Interface bereits in deiner p4d-latest.deb integriert?



    Evtl. kann ich das dann ja auch gleich für meinen FHEM MQTT2-Server nutzen.


    Gruß Hoppel


  • Eine Frage noch. Ich möchte das ganze nun über MQTT in FHEM integrieren. Habe aber bisher noch keine Ahnung von MQTT. Den MQTT2_Server habe ich gerade in FHEM eingerichtet.


    Ist das Home Assistant MQTT Interface bereits in deiner p4d-latest.deb integriert?
    Evtl. kann ich das dann ja auch gleich für meinen FHEM MQTT2-Server nutzen.


    Gruß Hoppel

    es sollte mit so ziemlich jedem MQTT Broker funktionieren und ja die Version im p4d-latest.deb unterstützt MQTT.


    Um es zu aktivieren die Url der MQTT Broker in /etc/p4d/p4d.conf eintragen, Beispiel: hassMqttUrl = tcp://gate:1883

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • hmm, kann ich mir nicht vorstellen aber ich mach da immer mal was und rufe 'install' auf. Ggf. hatte ich dabei mal Fingertrouble - war wenigstens keine Absicht.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Häh..., irgendwas ist hier komisch...


    Ich war gerade mit meinem Smartphone hier per Browser unterwegs und sah meinen Beitrag nicht mehr. Dann habe ich versucht mich einzuloggen. Geht anscheinend nicht mehr. Muss ich später nochmal testen, bin gerade unterwegs.


    Dann habe ich nochmal in Tapatalk geschaut. Dort sehe ich meinen Beitrag noch. Ich kopiere ihn mal von dort:


    ——————


    Hat es geklappt?

    Hallo horchi,


    jo, grundsätzlich hat es nun geklappt. Alles was p4d ausgibt, sehe ich nun in einem eigenen Device in FHEM. Dies war aber nicht direkt so. Ich habe im FHEM-Forum einen eigenen Beitrag erstellt. Zwei Entwickler (u.a. der Erfinder von FHEM) haben sich dem Thema direkt angenommen und es grundsätzlich auch erstmal gelöst.


    Trotzdem gibt es Feedback. Hier die drei wichtigsten Posts dazu:


    https://forum.fhem.de/index.ph…sg1044990.html#msg1044990
    https://forum.fhem.de/index.ph…sg1045039.html#msg1045039
    https://forum.fhem.de/index.ph…sg1045055.html#msg1045055


    Die MQTT Implementierung wird sogar als moderne Kunst betrachtet:


    https://forum.fhem.de/index.ph…sg1045092.html#msg1045092


    Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du den gesamten Thread liest. Das hält sich ja insgesamt noch in Grenzen.


    • Ist es deiner Ansicht nach möglich, dass in p4d Subgeräte erstellt werden, die dann wiederum in einem MQTT-Topic zusammengefasst werden?
    • Hast du überhaupt Interesse/Zeit p4d in dieser Richtung weiterzuentwickeln?
    • Setzt du eigentlich irgendeine Hausautomatisierungssoftware ein?
    • Kann man per MQTT eigentlich auch irgendwie Parameter an der Steuerung konfigurieren oder geht ausschließlich auslesen?


    Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin wirklich sehr begeistert davon, was dein p4d leistet. Ohne p4d könnte ich meine Heizung nicht einbinden. Danke, wirklich danke! Aber evtl. hast du ja Interesse p4d in Zusammenhang mit MQTT noch ein wenig zu optimieren. Ich spiele dann gern die Brücke zw. p4d und FHEM. ;)


    Ich hatte bis zu diesem Projekt noch gar keine Berührungspunkte mit MQTT. Es scheint sich ja aber zukunfts-technisch zu lohnen.


    Viele Grüße Hoppel

  • und jetzt sind beide Beiträge wieder weg :o


    Das Forum ist irgendwie kaputt, ich hatte es schon öfter das eine Mail Notifikation ankam und hier erst Stunden später der Beitrag zu sehen war :(

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Post ist wieder da :o ... mal schnell antworten bevor er wieder weg ist ...



    Interesse ja, da ich FHEM nicht verwende kann ich nicht selbst testen. Auch habe ich im Moment wenig Zeit mich durch die FHEM Dokumentation zu wühlen. Habe da vor Jahren schon mal geschmökert als ich auf der Suche nach eine Hausautomatisierung war. FHEM was dann aber nichts für mich.
    Ich sehe im Moment diese beiden Möglichkeiten:

    • du/ihr sendet mir ein Patch oder einen Git Pull-Request mit der für FHEM nötigen Erweiterung dann sehe ich mir das an und übernehme es wenn es passt
    • ihr schickt mir die Spezifikation wie die Nachrichten und MQTT Topics für FHEM aussehen müssen, dann schaue ich wie ich es umsetzen kann.


    • Ist es deiner Ansicht nach möglich, dass in p4d Subgeräte erstellt werden, die dann wiederum in einem MQTT-Topic zusammengefasst werden?
    • Hast du überhaupt Interesse/Zeit p4d in dieser Richtung weiterzuentwickeln?
    • Setzt du eigentlich irgendeine Hausautomatisierungssoftware ein?
    • Kann man per MQTT eigentlich auch irgendwie Parameter an der Steuerung konfigurieren oder geht ausschließlich auslesen?


    • ja bestimmt, siehe meine Vorschläge oben
    • ja bestimmt, siehe meine Vorschläge oben ;)
    • ja ich verwende den HomeAssistant - passen zu diesem ist auch (wie irgendwo in diesem Thread erwähnt) das MQTT Interface implementiert
    • nein das geht noch nicht - habe aktuell auch keine Verwendung dafür


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das Forum ist irgendwie kaputt, ich hatte es schon öfter das eine Mail Notifikation ankam und hier erst Stunden später der Beitrag zu sehen war

    [Moderation]


    Hallo zusammen,


    das Forum ist nicht "kaputt", sondern es greift die Regel, dass die ersten 10 Beiträge neuer User wie @hoppel118, von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, wenn ein Beitrag "externe Links" enthält. Bei hoppel müsste dieser Effekt ab dem nächsten Beitrag unterbleiben (außer ich lösche den doppelten Beitrag wieder raus, dann sind es wieder nur noch 9 :whistling: ).


    Da kann es schon einmal 10 Stunden dauern, bis ein Mod dazukommt, den Beitrag freizuschalten.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!