Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Vielen Dank. Ein (hoffentlich) letztes mal muss ich noch was fragen:
    Kann ich die alte Version mit der neuen Updaten? Sodass die Einstellungen Mqtt etc alles bleibt?,
    Weil grundsätzlich läuft nun alles wie es soll? Oder geht nur neu installieren und neu konfigurieren?


    Danke


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • nach bestem Wissen und Gewissen sollten alle Einstellungen welche in der Config Tabelle gespeichert sind bleiben. Aus der /etc/p4d/p4d.conf verschwindet das meiste bzw. wird wenn es noch drin steht nicht mehr verwendet und wandert nun auch in die Config Tabelle sodass es über das WEBIF einstellbar wird.
    Die URL ändert sich! http://<rapi-ip>:1111


    die alten Web Seiten unter /var/lib/p4d kannst du löschen oder sichern, das kommt bei der Installation neu mit. Durch andere Namen würden die alten Files sonst liegen bleiben.
    Apache und alle PHP Pakete können weg sofern das nicht noch für etwas anderes benötigt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • So, meine beiden Raspi's mit p4d laufen wieder - nach dem Update meines MySQL-Servers auf die 8er Version ging erst mal nichts mehr.


    Ich habe jetzt beide Raspi's komplett neu aufgesetzt mit der aktuellen Buster-Version Raspbian Linux 10. Bei mir mussten vor der Installation des p4d jedoch einige Voraussetzungen erfüllt werden, die ich in der GIT-Dokumentation nicht gesehen habe. Da ich damit wahrscheinlich nicht alleine bin, hier meine Schritte nach einer Neuinstallation:


    Installieren:

    • sudo apt install git
    • sudo apt install uuid-de

    libwebsockets installieren:
    die in den Repositories bereitgestellte Version ist uralt (bei mir 2.x), damit lässt sich der p4d nicht kompilieren.
    Ich habe deshalb die aktuelle Version selbst kompiliert:

    • sudo apt install cmake
    • mkdir /usr/local/libwebsockets
    • cd /usr/local/libwebsockets
    • sudo git clone git://git.libwebsockets.org/libwebsocket
    • mkdir build && cd build
    • sudo cmake

    Dann liefert
    sudo pkg-config --modversion libwebsockets
    Einen Versionsstand von 4.x


    Anschließend konnte ich die manuelle Installation des p4d wie im GIT beschrieben ohne Fehler durchführen. Auch die Datenbankanbindung an MariaDB 10.4 im docker-Container auf meinem Server läuft jetzt problemlos.


    Von meiner alten Installation habe ich noch die nachfolgenden Anpassungen am Raspbian übernommen, das läuft bei mir auch wieder problemlos. Hauptgrund ist z.B. die Reduzierung von Schreibzugriffen auf die Speicherkarte bei den ersten Positionen:


    Swap deaktivieren

    • sudo service dphys-swapfile stop
    • sudo systemctl disable dphys-swapfile
    • sudo apt-get purge dphys-swapfile

    log2ram (Achtung: log-Dateien gehen dann immer beim Neustart verloren):
    https://mcuoneclipse.com/2019/…berry-pi-lorawan-gateway/


    Speicheraufteilung bei Systemen ohne GUI optimieren:


    sudo raspi-config


    In den "Advanced Options" gibt es den Menüpunkt "Memory Split". Dort kann man die Speichergröße für die GPU einstellen. Da keine grafische Oberfläsche, habe ich "16" MByte als kleinsten Wert eingestellt.
    Damit die Änderung Wirkung zeigt, muss der Raspberry Pi neu gestartet werden.


    Watchdog aktivieren und einrichten:
    http://www.nitschi.net/optionale-einstellungen/


    ssh aktivieren:
    in der Boot-Partition eine leere Datei mit dem Namen "ssh" erstellen


    WEBMIN installieren:
    https://raspberrytips.com/install-webmin-raspberry-pi/
    An WEBMIN schätze ich die rundum übersichtliche Oberfläche mit allen wichtigen Admin-Funktionen. Ist zwar auf meinem Raspi3 etwas langsam, aber trotzdem hilfreich.


    Midnight commander installieren:
    sudo apt install mc


    Jetzt bin ich wieder rundherum zufrieden und muss nur noch einige Kleinigkeiten anpassen.


    Danke an Horchi für das tolle p4d!

  • Frage von einem Nicht-Linux-Profi:
    Warum installierst Du so und nicht über das Package?



    Watchdog aktivieren und einrichten:
    http://www.nitschi.net/optionale-einstellungen/

    Den Watchdog hatte ich bei der letzten RPi-Installation auch drauf.
    Was überwachst Du damit?
    Nur max-load-1 = 24?
    # Neustart, wenn mindestens eine Minute lang eine Last von mind. 24% besteht

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Die libwebsockets habe ich jetzt im README ergänzt, danke für den Hinweis!


    Ggf. sollte man die Zusammenfassung noch so aufteilen das erkennbar ist was für den build' nötig ist und was nicht direkt damit zu tun hat.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • dann passt was mir deiner Version nicht oder du gehst im Browser auf die falsche URL.
    Die aktuelle Version benötigt weder den Apache noch verwendet sie PHP

    Oh mein Gott, das habe ich natürlich beim überlesen des README nicht gesehen.


    Nun passt vorerst wieder alles, danke dir vielmals.
    Werde dir für deine Mühen auch gleich etwas per PayPal zukommen lassen. Das Projekt ist super und hat mir schon einige kalte Duschen erspart :)

  • Hallo,


    ich finde im WebIF unter
    Setup > Aufzeichnung
    die Parameter
    "Pelletlager Restbestand"
    "Pelletlager Mindestbestand"
    nicht.


    Unter
    Setup > Allg. Konfiguration
    habe ich "Init Messwerte" ausgeführt.


    Die weiteren Parameter im Bereich "Austragung" sind aber vorhanden:
    Resetierbarer t-Zähler
    Resetierbarer kg-Zähler
    Pelletverbrauch Gesamt


    Wer kann helfen?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • mit p4 menu kannst du ale Parameter auflisten lassen welche die Heizung liefert, wenn es da dabei ist ist schon mal ein Anfang - wenn nicht sieht es schlecht aus. Aber, nicht alles was da kommt kann ich derzeit mangelt Kenntnis über ein paar Details im Protokoll auch verarbeiten.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • mit p4 menu kannst du ale Parameter auflisten lassen welche die Heizung liefert

    Ja, die beiden Parameter
    "Pelletlager Restbestand"
    "Pelletlager Mindestbestand"
    sind dabei.


    198) Address: 0x0461, parent: 0x0389, child: 0x0000; 'Pelletlager Restbestand'
    199) Address: 0x04b5, parent: 0x0389, child: 0x0000; 'Pelletlager Mindestbestand'


    Listing ist anbei.


    Vll. kannst Du ja was machen.
    Wenn nicht, ist es auch nicht kriegsentscheidend.

  • Was passiert denn bei euch wenn ihr im Chart auf "jetzt" klickt? Bei mir zeigt es plötzlich Werte an, die nicht stimmen können. Ist das nur bei mir so oder hat von euch jemand das selbe Phänomen?


    Gruß Michael

  • Bei mir springt der Chart einen Monat zurück.Zuerst war der Zeitstrahl vom 29.10. bis 02.11. zu sehen.
    Dann klick auf [Jetzt].
    Nun sehe ich den Zeitstrahl vom 29.09. bis 02.10.


    Das wäre dann wohl bei Gelegenheit auch was für unseren @horchi auch die Pfeiltasten spielen bei mir verrückt. Komisch, aber das war nicht immer so.

  • Frage von einem Nicht-Linux-Profi:Warum installierst Du so und nicht über das Package?



    Den Watchdog hatte ich bei der letzten RPi-Installation auch drauf.Was überwachst Du damit?
    Nur max-load-1 = 24?
    # Neustart, wenn mindestens eine Minute lang eine Last von mind. 24% besteht

    Hallo Meute, dann war meine Beschreibung wohl nicht verständlich genug: Die beschriebenen Schritte sind bei einer Buster-Neuinstallation Voraussetzung, dass das Kompilieren des p4d überhaupt fehlerfrei durchläuft. Das muss also gemacht werden, bevor die im Readme beschriebenen Schritte durchgeführt werden.


    Den Watchdog habe ich aktiviert, um Hänger und hohe Last des Raspi zu erkennen und dann den Raspi neu zu starten.

  • Ich muss jetzt auch mal wieder hier einsteigen. Leider geht mein alter Account nicht mehr. Ich hatte p4d schon von 2015-19 zuverlässig im Einsatz. Bin dann aber auf ioBroker und Modbus umgestiegen.
    Leider hat sich an meinem Kessel die COM2 Schnittstelle im September verabschiedet und ich kann Modbus nicht mehr benutzen. Ein Mainboard Tausch ist mir das aber nicht wert, solange der Rest geht. Jetzt wollte ich über Umweg per p4d und mqtt die Daten abrufen.


    Ich habe für die Installation http://www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh benutzt, System ist ein aktuelles Raspian Light auf einem PI 4B


    Das Problem mit dem Farbschema nach der Installation habe ich behoben. (Fehlender Symlink stylesheet.css)


    Ich bekomme aber unter Setup einfach nichts angezeigt. Die Init's habe ich gemacht, Cache gelöscht, Browser gewechselt ... ich weiß einfach nicht mehr weiter


    Im Log ist nicht wirklich was ersichtlich, außer ein paar auffälligen

    Code
    p4d: client -1 not found!
  • keine Meldung im Browser, Chrome Debug Console sagt:


    Code
    DevTools failed to load SourceMap: Could not load content for http://XXXXXXXXXX:1111/jquery.min.map: HTTP error: status code 415, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE

    Unter Setup bekomme ich nur unter Sensor Alerts eine Anzeige.

  • Version 0.5.18:


    - Bearbeiten der Heizzeiten implementiert

    Eben installiert.


    Jetzt werden im Dashboard keine Charts mehr dargestellt.
    Klick man auf eine unsichtbare Chartfläche, öffnet sich der Chart als weißes Fenster mit kleinerem schwarzen Rechteck oben links.
    Ist das ein Bug dieser Version?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!