Beiträge von Matthias1317

    Hallo an die Erfinder und Gurus dieses tollen Tools :)
    Danke für euren unermüdlichen Einsatz und der laufenden Weiterentwicklung!


    Ich habe ein Anliegen das etwas "offtopic" ist jedoch denke ich hier am besten passt:


    Es gibt viele Nutzer die Loxone im Haus haben und auch eine Fröling Heizung.
    Für Loxone gäbe es zwar eine Fröling Extension die jedoch einiges Kostet und dann nur die Anbindung von Fröling Öfen kann.


    Für diejenigen gibts das "Loxberry" - wurde auch für den Raspberry entwickelt und für diesen gibt es ZIG Plugins wie MQTT Server, Backuptools, etc. etc.


    Ich hab aktuell P4D laufen, diser liefert die Werte an mein Loxberry per MQTT und Loxberry ist liefert per UDP an Loxone. Funktioniert soweit gut bis auf hin und wieder notwendige neustarts des Brokers.
    Link zum Loxberry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry
    Dort gibt es links auch eine "Plugin-Wunschliste" - ich habe da mal Euer P4D Proejkt eingetragen, weil ich denke es gibt viele die das ähnlich wie ich nutzen.


    Eventuell gibt es eine Lösung p4d auch als Plugin Lösung in Loxberry zu integrieren?


    Vielen Dank für alles!


    Wünsche ausserdem noch allen hier im Forum ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit!

    Hallo,
    Sorry mein Fehler, hab grade nachgesehen ist ein DN20 verbaut.
    120-1200kg/h


    Habe soeben die Voreinstellung angepasst.


    Es kommt nun aber folgende Frage auf:
    Ich befinde mit 70% der Zeit wo die FBH laufen bei einer Puffertemperatur von ca. 50°C
    Wir heizen erst ein wenn der Puffer auf 40°C runter ist.
    Nun bei dieser Kosntellation ist der Volumenstrom dann zu gering? Oder?

    Gerade noch mal nach unten korrigiert auf 3,0m Förderhöhe
    Wärmetauscher ist ein SWEP B25 040
    Angeschlossen ist dieser mit ca. 6m CU28x1 im Vorlauf (max. 5x 90° Bogen) + Grob-Schmutzfänger
    Im Rücklauf sitzt das AB-QM DN25 - ebenso CU28x1 rund 10m und auch 6 Bögen ca.)


    Ob das AB-QM einen mind. Druck benötigt weiß ich nicht aber ist ja ein druck unabhämngiges Durchflussregelventil?


    Zu den Temparaturen - zu hoch? meinst du den Rücklauf?
    Vorlauf kann ich ja nicht beeinfluss kommt direkt vom Puffer oben raus, wenn dieser durchgeladen ist sind das 80-85°C


    LG Matthias

    Hallo, hab das gestern so wie beschrieben gemacht.
    Tag 1 heute ohne Luftproblem....


    Hab nun auch das AB-QM wiedr atkivert jedoch vorerst mit einem mind. Stellwert von 3V - bei 75°C am VL hält er da gerade 57°C am Rücklauf am WT.
    Die Pumpe ist auf dP-Konstant eingestllt / Förderhöhe 3,5m
    Eventuell war hier auch der mind. DUrchfluss vom WT unterschritten?


    Ich werde auf jeden Fall beobachten und hoffe das ich so nun entspannt durch den Winter komme.


    Danke!

    Hallo,
    Es ist folgendes verbaut:
    1x Entlüftungstopf autom.
    1x Flamcovent Schlamm und luftabscheider
    An diversen stellen sind T-Stücke mit bogen und kugelhahn + stopfen verbaut zum entlüften.


    MAG sind verbaut:
    1x 200L
    1x 100L
    Beide selber Vordruck


    Ich denke beim nachfüllen der anlage nach dem entlüften hab ich den Fehler gemacht die MAGs nicht weg zu sperren? Oder ist das egal?


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Hallo an alle, hab nun seit einigen Wochen das AB-QM im rücklauf vom Wärmetauscher. Es begrenzt die Temperatur super auf 40C mit 0-10V pid regler.


    Pumpeneinstellung dP konst


    Seit dem das Ventil drinnen ist hab ich das Problem, dass im bereich vorlauf Wärmetauscher bei der pumpe sich immer luft bildet. Extrem viel teilweise. Woran kann das liegen? Danke


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Hallo nochmal an alle!
    Ich hab nun Grundsätzlich alles zum laufen gebracht, und auch Werte in der WebIF.


    Ist es jedoch normal, dass man im WebIF wenn man auf ein Menü klickt teilweise mehr als eine Minute wartet bis die seite kommt. Bzw. teilweise kommt sie gar nicht?


    Dachte erst es liegt am PI3/1GB nun hab ich mir einen PI4/4GB geholt jedoch selbiges?
    Cache im Browser leeren brachte auch nichts.


    Hab ich irgendwas übersehen? DANKE!

    Hallo, ich muss leider nochmal nerven....


    Hab nun die aktuellste Buster Version mit allen Updates drauf.
    Wenn ich nun das intsall.sh starte - ist das nach gefühlten 5 Sekunden fertig "installation abgeschlossen"
    Jedoch wenn man hoch scrollt scheint einiges fehlerhaft zu sein..? Woran kann das liegen?


    Hallo Michael,


    Danke - ja das AB-QM hab ich mir vorhin auch angesehen...


    Spricht was gegen die 1“ \ DN25 Variante
    170 - 1700 l/h das deckt den ganzen Bereich ab?


    Eins der beiden wird es werden ich denke nur gerade nach wie ich den Regler einstelle..


    Fühler am Rücklauf okay
    Solltwert = RL Temperatur Sekundär +3K überhöhung
    PID Regler
    Ausgabe 0-10V auf den Ventilantrieb


    Oder liege ich komplett falsch?
    Danke, schöne Grüße