Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.516.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Auf den List View hatte ich nicht geachtet. Der sieht für mich auf den verschiedenen Smartphone Anzeigen gut aus. Ich weiß nicht, wie es vorher war.


    Apropos Zeitsynchronisation - die Setup-Seite sagt dazu noch 23:00 Uhr. Bei mir im Syslog steht um 03:00 Uhr ein Eintrag, daß die Zeit synchronisiert wird. Dieser Text sollte also angepaßt werden.

  • @pellet-heizer , danke für den Hinweis auf die Zeitsynchronisation.


    Den Urlaubsmodus habe ich jetzt auch gefunden. Ausprobieren: "0" bedeutet "kein Urlaubsmodus", "2" entspricht dem Urlaubsmodus. Der Versuch, eine "1" zu speichern, wird zwar vom WebGUI als erfolgreich angezeigt, ein Refresh der Seite (und das Touch-Display) zeigt dann aber weiterhin den alten Zustand. Eine "1" scheint also nicht als gültiger Wert implementiert zu sein!? ?( Gibt es eigentlich z.B. von Fröling eine Zusammenstellung der Parameter und dafür gültigen Werte?


    @horchi , verstanden, dass die Startseite des Displays speziell und konfigurierbar aufgebaut ist. Mir ging es aber schlicht um den Zugriff der bei mir dort angezeigten Funktionen, für die ich bisher nirgendwo sonst ein Äquivalent gefunden hatte. Den Schornsteinfegermodus werde ich sicher nicht von Ferne benötigen, würde mich aber wundern, wenn nicht auch der ansteuerbar wäre...

  • Fröling hat mit Sicherheit eine solche Parameterdokumentation in ihren Entwicklerunterlagen für die Firmware, nur kommen wir Normalsterbliche da nicht ran. Wenn Du allerdings einen Parameter im p4d Webinterface bearbeitest, dann siehst Du Minimum, Maximum und Default. Das hilft schon weiter. Ansonsten muß man ins Handbuch für die Lambdatronic schauen, welcher Parameter welche Bedeutung hat. Manche Parameter sind nicht für jede Installation relevant, trotzdem werden sie angezeigt, weil die Steuerung sie ausspuckt. Ja, so eine Heizungssteuerung ist ein Spielzeug, mit dem man viel Zeit verbringen kann... :D

  • Danke Dir.


    Jetzt muß ich aber auch mal eine blöde Frage stellen. Wenn ich direkt am Kessel einen Parameter ändere, z.B. die Zeit für einen Heizkreis, dann ist die Änderung nicht in p4d sichtbar. Muß ich dann nochmals "Init Servicemenü" aufrufen oder holt sich p4d die Daten irgendwann automatisch ab?

  • das sollte bei allen Parametern außer den Zeiten automatisch gehen. Hintergrund ist das man beim Abfragen der Zeiten bei der Steuerung immer alle Zeiten in einem Rutsch abfragen muss was 7 Sekunden dauert daher ist das in code (wsaction.c:608) auskommentiert.


    Was meint ihr, zum aktualisieren der Zeiten eine Schaltfläche über dem Menü?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ja, so eine Schaltfläche wäre eine Idee oder man läßt sie einmal nachts automatisch aktualisieren, so wie die Uhrzeitsynchronisation. Dann müßtest Du nichts am Webinterface ändern.


    Übrigens ist mir bei den Zeiten noch etwas aufgefallen. Wenn ich in p4d z.B. eine Heizzeit ändere, dann wird die Seite nicht aktualisiert, sie zeigt also noch den alten Zeitraum an. Ich muß dann dieses Menü verlassen und in ein anderes wechseln. Bei der Rückkehr steht der neu konfigurierte Zeitraum drin.

  • auf meinem Gerät ist angeblich kein Speicherplatz mehr verfügbar....expand filesystem hatte ich gemacht, hab ne 32 gb karte drin. irgendwas stimmt hier doch nicht bei mir ..... mist, lief paar wochen problemlos :( hab ich wohl was vermasselt bei der installation. wer kann helfen? Wieso ist mein dev/root mit 29gb belegt? wo kommt das her?



    Code
    pi@froeling:~ $ df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    /dev/root        29G     29G     0  100% /
    devtmpfs        430M       0  430M    0% /dev
    tmpfs           463M       0  463M    0% /dev/shm
    tmpfs           463M    6,2M  457M    2% /run
    tmpfs           5,0M    4,0K  5,0M    1% /run/lock
    tmpfs           463M       0  463M    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1  253M     54M  199M   22% /boot
    tmpfs            93M       0   93M    0% /run/user/1000
  • ha...fehler gefunden:



    Irgendwas loggt hier wie blöd....



    Code
    pi@froeling:/var/log $ ls
    alternatives.log  btmp          dpkg.log    mail.err   messages.1  syslog.2.gz  syslog.7.gz
    apt               daemon.log    faillog     mail.info  mysql       syslog.3.gz  user.log
    auth.log          daemon.log.1  kern.log    mail.log   private     syslog.4.gz  user.log.1
    auth.log.1        debug         kern.log.1  mail.warn  syslog      syslog.5.gz  wtmp
    bootstrap.log     debug.1       lastlog     messages   syslog.1    syslog.6.gz
  • dann schau mal welches der logs so groß ist und was da drin steht. ls -lah /var/log/
    alles was auf .1 und .gz endet kannst du schon mal löschen um Platz zu schaffen rm /var/log/*.1 /var/log/*.gz

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Über das Logging denke ich auch gerade nach. Ich bin kein Fan davon, alle Logdaten ins Syslog zu werfen. Je nach Syslog Hauptkonfiguration landen diese Meldungen dann nämlich auch in anderen Logdateien, wie z.B. messages oder user.log.
    Deshalb habe ich mir eine extra Konfiguration gebaut, die in eine separate Datei loggt.


    /etc/rsyslog.d/p4d.conf:

    Code
    :programname, isequal, "p4d" /var/log/p4d.log
    & stop


    Anschließend bekommt der Syslog einen kleinen Tritt:


    service rsyslog restart


    Alles, was vom p4d kommt, wird jetzt nach /var/log/p4d.log gespeichert. Nur das Starten und Stoppen des "p4d" Dienstes an sich sieht man jetzt noch im Syslog, denn diese Meldungen kommen von systemd.
    Damit mir der p4d nicht irgendwann die Platte füllt, habe ich noch eine Logrotation eingerichtet.


    /etc/logrotate.d/p4d:


    Bleibt noch die Anpassung des Codes, damit ich in der p4d Weboberfläche unter Setup -> Syslog das richtige File zu sehen bekomme. Dafür muß nur in "wsactions.c" der Dateiname ausgetauscht werden. Anschließend wird der p4d neu kompiliert und alles ist schick. Eventuell wäre das eine Verbesserung, die standardmäßig im Paket sein sollte?

  • Hallo,


    mir ist heute aufgefallen, dass im
    [Servie Menü] > Solar > Service
    die Eingänge der Fühler und Pumpen eine falsche Adresse haben.


    Die falsche Adresse ist bei allen Eingängen/Pumpen vorhanden, die am Hydrauliikmodul Adresse 1 hängen (Fühler 1.1 / 1.2 / ... bzw. Pumpe 1.1 / 1.2 / ...).
    Die Eingänge am Hydrauliikmodul Adresse 0 passen (Fühler 0.1 / 0.2 / ... bzw. Pumpe 0.1 / 0.2 / ...)


    Und zwar wird beim Hydrauliikmodul Adresse 1 die Adresse des Moduls richtig angezeigt (Fühler 1x bzw. Pumpe 1x).
    Aber die Nummer x von Fühler bzw. Pumpe wird um 6 erhöht.
    6 entspricht dem höchsten Wert von Hydrauliikmodul Adresse 0.
    Der Wert wird vermutlich addiert, anstatt wieder bei 1 anzufangen.


    Angezeigt werden z.B. folgende falsche Werte:
    Fühlereingang des Solarkollektor Fühlers: 17 (Ist wirklich Fühler 1.1)
    Fühlereingang des Solarreferenz Puffer unten Fühlers: 6 (Hier stimmt Fühler 0.6)
    Pumpenausgang der Kollektor Pumpe: 17 (Ist wirklich Pumpe 1.1)
    Pumpenausgang des Solarumschaltventil: 18 (Ist wirklich Pumpe 1.2)


    Richtig müsste es so sein:
    Fühlereingang des Solarkollektor Fühlers: 11
    Fühlereingang des Solarreferenz Puffer unten Fühlers: 6
    Pumpenausgang der Kollektor Pumpe: 11
    Pumpenausgang des Solarumschaltventil: 12


    Kann man da was machen?


    In der [Liste] wird die Temperatur aber angezeigt.




    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • ich habe es so, kommt auf das selbe raus:



    Code
    #> cat /etc/rsyslog.d/10-p4d.conf
    :programname,contains,"p4d" -/var/log/p4d.log
    & ~


    in der Web Oberfläche fehlt es auch bei mir, da schaue ich mir das ohnehin nie an da ich mich auf der Kommandozeile wohler fühle. Ich kann das aber mal Konfigurierbar machen.


    habe /var/log auch auf eine ramdisk ausgelagert:

    Code
    root@p4d~> grep log /etc/fstab  
    tmpfs    /var/log    tmpfs    defaults,noatime,nosuid,mode=0755,size=200m      0 0

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • kommt es schon so von der Heizung oder stimmt es da noch?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Deshalb habe ich mir eine extra Konfiguration gebaut, die in eine separate Datei loggt.
    ...
    Damit mir der p4d nicht irgendwann die Platte füllt, habe ich noch eine Logrotation eingerichtet....
    Eventuell wäre das eine Verbesserung, die standardmäßig im Paket sein sollte?

    :thumbup:
    Hört sich nicht verkehrt an, ein eigenes Log für p4d mit Logrotation.
    Dann würde nicht laufend ins syslog geschrieben.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!