Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.509.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo Jörg,


    kann es sein, daß Du bestimmte Änderungen nicht ins Git gepusht hast? Ich bekomme nach wie vor die Fehlermeldung, wenn ich das Kessel-Soll ändern will.



    Laut git ist meine lokale Kopie aber mit Deinem Master identisch.


    Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ersteinmal vielen vielen Dank an Horchi der sich hier wirklich mit Herz und Seele um dieses Projekt kümmert.


    Ich habe jetzt den P4D bei mir am Laufen, funktioniert soweit alles einwandfrei, einzig mit dem Schreiben der Daten in Systemvariablen der CCU3 hab ich noch so meine Probleme, ich arbeite mit /etc/p4d/after-update.sh



    Allerdings werden die Adressen 76#VA und die 78#VA (Puffer obe / Puffer unten) nicht an die CCU3 geschickt, an der Benennung der Systemvariablen in der CCU3 liegt es nicht, wenn ich mir den "/tmp/hm-push.log" ansehe fehlen da bei 2 Adressen die Bezeichnungen.



    Ich hab den P4D auch schon auf 0.6.8 aktualisiert.


    Woran kann das liegen?


    Gruß
    Christian

  • ich habs mal gemacht


    für sensor 04 bekomme ich einen Wert:

    Code
    MariaDB [p4]> select concat(replace(case when f.usrtitle is null or f.usrtitle = '' then f.title else f.usrtitle end, ' ', '%20'), '%22).State(', case when s.text is null then s.value else concat('%22',replace(s.text, ' ', '%20'), '%22') end,')') from samples s, valuefacts f where f.address = s.address and f.type = s.type and time = '2021-01-09 13:49:06' and s.address = '04' and s
    .type = 'VA';
    +-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | concat(replace(case when f.usrtitle is null or f.usrtitle = '' then f.title else f.usrtitle end, ' ', '%20'), '%22).State(', case when s.text is null then s.value else concat('%22',replace(s.text, ' ', '%20'), '%22') end,')') |
    +-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    | Außentemperatur%22).State(2.00)                                                                                                                                                                                                   |
    +-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+


    für 76 nicht:

    Code
    MariaDB [p4]> select concat(replace(case when f.usrtitle is null or f.usrtitle = '' then f.title else f.usrtitle end, ' ', '%20'), '%22).State(', case when s.text is null then s.value else concat('%22',replace(s.text, ' ', '%20'), '%22') end, ')') from samples s, valuefacts f where f.address = s.address and f.type = s.type and time = '2021-01-09 13:48:06' and s.address = '76' and 
    s.type = 'VA';
    [b]Empty set (0.01 sec)[/b]


    was hier daran liegt das ich den nicht aufzeichne. Zeichnest du denn alle auf die du mit dem Skript abfragen möchtest?
    Liefert select * from samples where address = 78 and type = 'VA'; bei dir was?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    hat sich erledigt, hab meinen Fehler gefunden, in der Überischt "Aufzeichnung" steht VA:0x76, ich dachte ich muss dann in die after-update.sh 76#VA eintragen, das scheint aber Falsch.


    Bei der Ansicht Funktionsschema kommt bei Mouseover VA:118 bei Pufferoben, trage ich 118#VA in die after-update.sh funktioniert die Übermittlung.


    //EDIT: Bei select * from samples where address = 78 and type = 'VA' kommt bei mir


    -bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `from'


    Auch wenn ich 78 durch 118 ersetze kommt der selbe Fehler.


    Gruß
    Christian

  • der bash Fehler liegt daran das select ein SQL Statement ist, die bash kennt nur bash Syntax die kann kein SQL ;).


    Under Trick bei der Adresse ist das die ein 118 Dezimal und 76 ein Hexadezimal Wert ist, Hex Werte werden meist durch ein vorangestelltes 0x ab und zu auch furch ein h gekennzeichnet.
    Also 118 = 76h = 0x76 ;)


    MySQL versteht auch das mit dem 0x:

    Zu Hex, Dezimal und auch SQL gibt es ganz viel Dokumentation im Internet.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo,


    ich habe grad im WebEBIF die Zeitsynchronisation gesehen und die mal aktiviert.
    Blau ist doch aktiviert? Gelb deaktiviert? Oder anders herum?
    Was macht die Zeitsynchronisation?
    Ich vermute, die stellt die Zeit im Kessel auf die Zeit des RPi, richtig?


    Aber ist 3:00 Uhr so klug? Genau da wird auch MEZ/MESZ umgestellt.
    Wäre vor 2:00 oder nach 3:00 Uhr nicht besser?




    Vorhin habe ich gemerkt, dass das WebIF nichts mehr anzeigt bzw. extrem laaaangsam reagiert.
    p4 state lieferte einen Fehler.
    Zuerst Neustart RPi.
    Dann habe ich den USB-Seriell-Adapter vom Kessel und vom RPi abgezogen und beide Enden neu verbunden.
    Danach wurden wieder Daten empfangen.


    So, jetzt zur Frage.
    Warum habe ich keine Fehler-Mail vom p4d erhalten?
    Test-Mails kommen an.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Schalter nach rechts ist aktiviert, wie in Deinem Bild zu sehen. Der Hinweis mit der Zeitumstellung ist nicht von der Hand zu weisen, es sei denn unsere Politiker machen endlich mal, wofür wir sie bezahlen und beerdigen diesen Mist für immer...


    Welche Fehlermeldung kam denn bei "p4 state"?


    Hat der p4d Fehlermeldungen ins Log geschrieben? Falls nicht, verschickt er sicher auch keine Emails, weil er ja keinen Fehler erkennt.

  • Welche Fehlermeldung kam denn bei "p4 state"?

    Das weiß ich leider nicht mehr genau.


    Ich glaube aber so oder so ähnlich wie hier.
    Das ist aus /var/log/syslog.1:

    Code
    Read word failed, aborting
    Error reading serial interface, reopen now!


    Probleme mit dem USB-Seriell-Adapter hatte ich schon zweimal vor einigen Monaten.
    Deshalb war das mein erster Verdacht, als keine Daten mehr kamen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Zitat von meute

    Probleme mit dem USB-Seriell-Adapter hatte ich schon zweimal vor einigen Monaten.Deshalb war das mein erster Verdacht, als keine Daten mehr kamen.


    Wenn nur die Kommunikation zwischen Betriebssystem und Adapter hängengeblieben war, hätte ein Reboot eigentlich reichen müssen. Eventuell gibt es Kontaktprobleme am USB Port? Oder nutzt Du DB9 auf RJ45 Stecker und ein Patchkabel dazwischen? Wenn es Kontaktprobleme gibt, könnten Vibrationen des Kessels den Fehler sporadisch auftreten lassen.

  • Wenn nur die Kommunikation zwischen Betriebssystem und Adapter hängengeblieben war, hätte ein Reboot eigentlich reichen müssen. Eventuell gibt es Kontaktprobleme am USB Port? Oder nutzt Du DB9 auf RJ45 Stecker und ein Patchkabel dazwischen? Wenn es Kontaktprobleme gibt, könnten Vibrationen des Kessels den Fehler sporadisch auftreten lassen.

    Bei mir ist es so verkabelt:
    Kessel <> Seriell-Verlängerung DE-9 (D-SUB 9pol.) 2,0m <> Prolific PL2303 USB-to-Seriell-Adapter <> USB-Verlängerung 1,5m <> RPi


    Ich musste auch schon damals vom USB-to-Seriell-Adapter den DE-9-Stecker trennen, damit es wieder lief.
    Nur USB trennen hat nicht geholfen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Mir sind heute noch zwei kleinere Fehler aufgefallen.


    • Ich kann den "Pelletlager Mindestbestand" nicht ändern (unter Service -> Austragung -> Verbrauch). Das Eingabefeld zeigt korrekt eine Kommazahl an. Ich ändere diese von 0,0 auf 0,5, drücke "Speichern" und erhalte diese Fehlermeldung:



      Der Vergleich scheint als Integer zu erfolgen und da wäre 0 == 0 tatsächlich richtig. Es ist aber eine Kommazahl.



    • Ich versuche die Austragungszeit für Pellets zu ändern (unter Service -> Austragung -> Zeiten). Es ist ein Eingabefeld für die Zeit vorhanden. Das steht aktuell auf 19:30 Uhr. Ich ändere die Zeit und drücke "Speichern". Es passiert nichts. Der neue Wert wird nicht gespeichert, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.




  • @pellet-heizer
    zu Punkt 1, ich habe diesen Parameter nicht daher kann ich das nicht reproduzieren.
    Was liefert denn ./p4 getp -a 1205 bei dir?


    Ich habe hier ein Beispiel mit dem Effekt gefunden, da liefert mir die Steuerung Information das der Parameter 2 Nachkommastellen hat aber den Faktor 1:
    [code]root@p4d {master u=} ~/build/p4d> ./p4 getp -a 447
    Address: 0x01bf


    Unit:
    Digits: 2


    Value: 640.00 (640)
    Min: 1.00 (1)
    Max: 9999.00 (9999)
    Default: 250.00 (250)
    Factor: 1[code]


    Die Werte in den Klammern kommen von der Steuerung. Das value wird auch genau in der Form von der Steuerung beim Set erwartet.
    Daher habe ich bei dem Beispiel keine Idee wie man damit umgehen muss. Ob das auch auf deinen fall zutrifft kann ich erst sagen wenn ich die Ausgabe sehe.
    Ich werde es dennoch anpassen und den Werte der dann unverändert ist an die Steuerung senden, dann ist der angezeigte Fehler ein anderer (communication error).


    Zu Punkt 2, Das weiß ich, der Time Dialog für einzelne Zeiten ist noch nicht fertig.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!