Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.510.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Hallo Jörg,


    hier ist die Ausgabe:


    Punkt 2 hat in der 0.5.18 schon funktioniert. Daher war ich etwas überrascht, daß es in der 0.6.8 nicht mehr funktioniert. Vermutlich hängt das mit den Änderungen für die Zeiten in den neueren Versionen zusammen. Das ist kein Problem. Zur Not kann ich die Parameter immer am Kessel einstellen. Jeder Gang macht schlank. ;)

  • Hallo Jörg,


    hier ist die Ausgabe:


    okay das ist zum Glück ein anderer Fall als mein Beispiel oben - sit in der nächsten Version behoben (hoffe ich da ich den parameter nicht testen kann)


    Zitat

    Punkt 2 hat in der 0.5.18 schon funktioniert. Daher war ich etwas überrascht, daß es in der 0.6.8 nicht mehr funktioniert. Vermutlich hängt das mit den Änderungen für die Zeiten in den neueren Versionen zusammen. [quote]


    das ist richtig, da gab es noch keine spezifischen Dialoge für die verschiedenen Parameter Typen


    [quote]Das ist kein Problem. Zur Not kann ich die Parameter immer am Kessel einstellen. Jeder Gang macht schlank. ;)

    speziell bei Corona ;)


    ich Poste gleich wenn die neue Version fertig ist

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Version 0.6.10:


    - Punkt 1 der aktuellen Fehlermeldung von pellet-heizer ist behoben
    - für den p4d wird eigenes log (rsyslogd) angelegt (p4d.log) und ein logrotate (auf 50MB) eingerichtet
    - Die tägliche Dauer der einzelnen Zyklen wird erfasst und aufgezeichnet.
    die Aufzeichnung kann wie auch alle anderen unter Setup -> Aufzeichnung aktiviert werden. Hierbei Kann man die unterschiedlichen Status1 der Heizung separat aktivieren.


    1 Hinweisen auf Stati vorbeugend -> Status ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Wollte gerade mal Post #1 aktualisieren, das geht leider nicht mehr ist vermutlich zu alt.

    Die Zeit, um ältere Beiträge zu bearbeiten, beträgt 24 Stunden.
    Wenn du mit Post#1 den ersten Beitrag in diesem Thread meinst, dort können nur wir Mods noch ändern, wenn du uns sagst was geändert werden soll.
    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Version 0.6.11


    Code
    2021-01-11:  version 0.6.11
    - Added:  Implemented time edit dialog
    - change: Better chart performance for charts > 7 days
    - change: Disable chart update while typing at day range field
    - change: Show progress dialog while chart query is running

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Die Browserkonsole hat mal wieder weitergeholfen. Mir fehlte der Link von "jquery/images" nach "../images". Jetzt kann ich die Austragungszeit bearbeiten. :)
    Das kam sicher daher, weil ich ein manuelles Update gemacht habe, nachdem Du letztens die Verzeichnisstruktur geändert hast und dabei der Link nicht übernommen wurde.

  • Dank dem Admin Karlheinz ist der initialen Post hier nun aktualisiert und enthält die aktuellen Links auf die Projektseite bei GitHub und das Wiki.
    Das Wiki können wir gern gemeinsam pflegen - dort sollte jeder Schreibrechte haben.


    Viele Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Horchi,


    seit längerer Zeit komm ich mal wieder dazu, meine P4 Regelung anzufassen. Dazu hab ich erst mal ein Update auf Deine neueste Version gemacht, vorher war ich noch auf dem Stand von Anfang 2020 mit der ersten Version der MQTT Anbindung.
    Da der MQTT Link nun stabil funktioniert, hab ich nun alle Lese-Abfragen von Parametern aus dem Kessel von meiner alten umständlicen Skript-Variante auf diesen Weg umgestellt, das sieht nun wirklich gut aus.


    Dann hab ich allerdings gemerkt, dass die Übergabe von Steuerparametern an den Kessel mit der neuen Programmversion und den bisherigen Adressen nicht mehr funktioniert. Bisher hab ich z. B. für die Steuerung der Vorlauftemp. das Skript setp.sh mit der Adresse "1705 40" verwendet (um z.B die Vorlauftemp. 40° einzustellen.
    Nun sah ich im neuen P4-Web-IF, dass die Adresse auf "88" liegt (siehe Screenshot1). Daher hab ich die Adresse entsprechend angepasst.
    Mein Problem ist nun, dass der Befehl zwar in der Datenbank ankommt, ein geänderter Wert aber nicht in die Heizungssteuerung übernommen wird.


    In der Jobs-Tabelle sieht das Ergebnis so aus wie im zweiten Screenshot (oben noch alte Adressen, unten die neuen, sieht in beiden Fällen gleich aus).
    Hat sich da noch etwas anderes geändert, was ich übersehen hab?
    Gibt es eine Beschreibung, wie das Setp-Skript verwendet werden muss, im aktuellen Readme-md auf der GitHub Seite hab ich nichts gefunden?


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Moin Moin,


    1) an den Adressen hat sich nichts geändert, 1705 war/ist die ID des parameters in den Tabellen des p4d
    2) stimmt setp geht nicht mehr, das Skript hatte ich bei den Änderungen nicht auf dem Schirm. Es gibt auch die jobs Tabelle nicht mehr bzw. sie ist 'noch' da wird aber nicht mehr verwendet da die Kommunikation zw. Web-Client und p4d nun über WebSocktes läuft.


    Ich muss überlegen wie man das setzen der Parameter von außen jetzt abbilden könnte.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • horchi:


    wenn Du Steuerbefehle über MQTT in das Programm aufnimmst, dann bist Du für mich der absolute Held!! :):):) .


    Das hatte ich mir vor genau einem Jahr schon gewünscht, weil ich bereits damals nicht verstanden habe, was die ganzen Anstrengungen wert sind, wenn man der Heizung nur mit schönen Icons und Diagrammen beim Arbeiten zuschauen kann, ohne die Steuerparameter verändern zu können.


    Mit MQTT Lesen UND Schreiben hätte man eine einheitliche Schnittstelle, so dass jeder mit FHEM, Openhab, oder sonstwie die Heizung einbinden kann.


    Ich kann mich dazu gerne als Tester zur Verfügung stellen.

  • und zu meinem aktuellen Problem:
    Im Moment bin ich wieder zurück auf meiner alten Version, und musste dabei feststellen, dass die Adressen sich tatsächlich verändert haben, nachdem gerade gestern der Service-TEchniker von Fröling einen Update aufgespielt hat (der seiner Meinung nach keine Änderungen enthält).


    Ich hab jetzt Lambdatronic V 50.04 B 05.18 vom 18.2. 2020, da der Service seit zwei Jahren nicht mehr da war, muss die letzte Version älter als 2019 gewesen sein.


    Die Wert aus der bisherigen Adresse 1705 liegt jetzt z.B. auf 2068, 2037 ist jetzt 2410, und 2038 verschiebt sich auf 2412.


    Nach diesen Änderungen in meinem Skript kommen wieder die korrekten Rückmeldungen, dass die entsprechenden Parameter geändert sind.


    Ist dazu etwas bekannt, daß sich diese Adressen in der aktuellen Softrware ändern können?

  • Das hatte ich mir vor genau einem Jahr schon gewünscht, weil ich bereits damals nicht verstanden habe, was die ganzen Anstrengungen wert sind, wenn man der Heizung nur mit schönen Icons und Diagrammen beim Arbeiten zuschauen kann, ohne die Steuerparameter verändern zu können.

    na ja primär ist der p4d für das p4d eigene Web Interface gedacht. Ich habe es bei mir auch über MQTT an die Hausautomatisierung angebunden aber nur um den Status und ein zwei Temperaturen anzuzeigen. Ansonsten sind mir die Hausautomatisierungen zu umständlich.


    Habe mir schon diverse angesehen und bin nun bei HomeAssistant hängen geblieben aber auch nicht wirklich glücklich damit.


    Im Moment bin ich wieder zurück auf meiner alten Version, und musste dabei feststellen, dass die Adressen sich tatsächlich verändert haben, nachdem gerade gestern der Service-TEchniker von Fröling einen Update aufgespielt hat (der seiner Meinung nach keine Änderungen enthält).

    ja weil das Skript stumpf die interne ID verwendet, das wird mit dem MQTT Interface dann anders. Schon ein neu aufsetzen der DB oder das neu einlesen der Parameter konnte diese Änderung auslösen. Das hatte außer für das setp Skript auch keine Auswirkungen. Der p4d und sein Frontend haben das transparent gehandelt.


    Ist dazu etwas bekannt, daß sich diese Adressen in der aktuellen Softrware ändern können?

    Es sind nicht die Adressen sondern die p4d interne ID die sich da geändert hat damit hat die S3200 nichts zu tun. Ob sich mit einem FW Update auch mal Adressen ändern ist mir nicht bekannt, das kann vermutlich nur der Hersteller beantworten. Wäre aber wiederum für das Frontend des p4d kein Problem, man muss bei neuer FW nur einmal 'init' klicken.


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Mir ist nochmals aufgefallen dass ich nur noch wegen dem P4D keine TLS absicherung des MQTT Brokers verwende...


    Beispiel:

    • jemand der im Netz ist kann die versuchen Thermostate ganz abzuschalten (denke das geht bei mir nicht) und publisht regelmäßig dass die Räume 20 Grad warm sind...


    Mögliche Lösungen:

    • zweiten Broker aufsetzen für unsichere Kommnuikation, und aus den Werten dort niemals kritische Entscheidungen ableiten !
    • besser: Absichern! -Nutzt schon jemand TLS für dire MQTT Anbindung des P4D und hätte Hinweise dazu ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!