Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • diese Meldung client 0xffffffff not found hat nichts mit dem MQTT Interface zu tun, da geht es um den Web Client welcher über das WebSockets verbunden ist.
    Gibt es auch Fehlermeldungen zu MQTT? Kommen die Daten in dem/den konfigurierten MQTT Topics richtig an, wenn ihr darauf mal mit einem separaten Client z.B. an der Kommandozeile lauscht?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Bei mir kommen die Daten vom p4d korrekt in iobroker an. Nur den Fehler  Error: mqtt_sync for connection 'mqtt2p4d/command' failed, result was -2147483631 'MQTT_ERROR_SOCKET_ERROR' bekomme ich nicht weg.


    Was noch wichtig zu erwähnen ist: 'Config Topic:' habe ich deaktiviert im p4d Web Interface. Wenn man das aktiviert, kommen einmalig die gesamten Topics in iobroker an und werden entsprechend angelegt


    Hier zwei Screenshots meines Setups in ioBroker:



  • Error: mqtt_sync for connection 'mqtt2p4d/command' failed, result was -2147483631 'MQTT_ERROR_SOCKET_ERROR'

    diese Meldung deutet darauf hin das die Verbindung zum MQTT Message Broker verloren gegangen ist und sollte automatisch weider hergestellt werden.
    Läuft der MQTT Broker durch oder wird dieser hin und weider neu gestartet?
    Läuft er auf dem selben Host wie der P4d wenn nicht ist die Netzwerkverbindung zwischen den Hosts stabil?
    Welchen MQTT Broker verwendest du?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • enroc:
    Die Werte kommen auch richtig an? Bei mir ist im Wert immer noch das "Value" enthalten. Was ja nicht richtig (geparsed) ist:



    Ein Weg wäre sich die komplette JSON zu schicken als "Wert" und diese manuell zu parsen. Aber das wollte ich eigentlich vermeiden.. :(


    Danke @horchi , hab jetzt mal so eingestellt, das sollte evtl. die Ursache sein.

  • Hallo,


    Ich habe gestern Abend mal wieder einen Versuch gestartet einen Raspi mit meiner Heizung zu verbinden. Das hatte ich vor einigen Jahren schon mal am Laufen, dann ist mir der Raspi abgeraucht und dann habe ich das immer geschoben und geschoben. Auch weil es damals ein wenig mühsam war, das zum Laufen zu bringen. Lag sicher auch an mir, das war damals auch meine erste Raspberry-Erfahrung.


    Aber was soll ich sagen ich bin begeistert, vom Flashen des Raspian bis zu den ersten Live-Werten im Browser hat es keine halbe Stunde gedauert. Absolut perfekt, ich habe die Schritte von der Github-Seite abgearbeitet und alles funktionierte perfekt auf Anhieb. Es hat sich echt viel getan in der Zwischenzeit. Ich bin damals bei version 0.2.irgendwas stehen geblieben. Gratulation, das schaut nun echt toll aus mit dem dunklen Style.


    Ich habe eigentlich nur ein Problem. Ich möchte das Dashboard ändern und dort nur die für mich essentiellen Werte anzeigen lassen. aber ich schaffe das nicht. Ich gehe davon aus, dass man unter Setup->Allg. Konfiguration->Sensoren 'Dashboard' eine Liste mit den gewünschten Werten eintragen muss und dann auf Speichern drücken muss. Aber egal was ich in diesem Feld eintrage nach dem Speichern und Reload dieser Seite ist alles wieder verschwunden.


    Was habe ich zum Eingeben versucht:
    VA:0x04,VA:0x00,VA:0x01
    VA:0x0004,VA:0x0000,VA:0x0001
    0x04,0x00,0x01


    0x0004,0x0000,0x0001



    Aber alles ohne Erfolg. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie das geht?


    Meine Version ist: 0.6.22-GITf30bccb



    Schöne Grüße


    Peter

  • Ja daran hat es vermutlich gelegen.


    Das mit dem value ist komisch wen man davon ausgeht das der iobroker mit json umgehen kann, ich kenne ihr jedoch absolut nicht


    Ich verstehe es auch nicht. MQTT von Tasmota etc. passt alles (hab da einige am laufen).
    Hast du keine Idee wie ich das debuggen könnte? Gibts evtl. configs o. ä. deines MQTT Senders? Möchte gerne vermeiden das ich "intern" parsen muss. :)

  • Da ich den iobroker nicht kenne kann ich nicht wirklich weiter helfen.
    Kann sein das er ein anderes Format erwarten und die Kollegen bei denen es geht iobroker seitig noch was eingerichtet haben. Oder beim p4d das topic andres konfrontiert?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Gibt meine ich 3-4 mit IoBroker hier, alle hatten (meine ich) das Problem mit der Value. Bin noch gespannt was @enroc sagt.


    Mir ist noch aufgefallen das der Type nicht stimmt, evtl. liegt es daran das es falsch geparsed wird:


    Tasmota:


    Code
    "common": {
        "type": "number",
        "role": "value.power.consumption",
        "read": true,
        "write": false,
        "unit": "kWh",
        "name": "Steckdose_Schrank ENERGY  Total"

    P4D:



    Code
    "common": {
        "name": "p4d2mqtt/sensor/Abgastemperatur_0x1",
        "write": true,
        "read": true,
        "role": "variable",
        "desc": "mqtt server variable",
        "type": "string"
      }


    Leider auch nicht einfach testbar. :(


    Entweder ich bastel mir mal was zum testen oder ich parse dann intern im IoBroker.
    Schade aber natürlich trotzdem Danke @horchi !


  • Hallo Peter,


    früher habe ich die Werte auch so eingegeben, wie in Deiner ersten Zeile:



    In einer der letzten Versionen hat Jörg dann die Eintragung direkter Parameternamen eingebaut. Seitdem sieht das so aus:



    Du kannst jetzt also direkt die Namen eintippen und dann aus einer Vorschlagsliste auswählen.

  • Trägst du da manuell etwas ein oder wählst aus der liste der Vorschläge beim tippen oder bekommst du gar keine Liste mit Vorschlägen?

    Wahnsinn, ist das komfortabel geworden. Ich hab das einfach nicht geschnallt, dass da Vorschläge kommen. Ich hab munter drauf los getippt.


    Vielen Dank.


  • Link zum Loxberry: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/LoxBerry
    Dort gibt es links auch eine "Plugin-Wunschliste" - ich habe da mal Euer P4D Proejkt eingetragen, weil ich denke es gibt viele die das ähnlich wie ich nutzen.


    Eventuell gibt es eine Lösung p4d auch als Plugin Lösung in Loxberry zu integrieren?

    Hallo Matthias,


    ich unterstütze diesen Wunsch voll und ganz. Das wäre auch für mich die optimale Lösung. Leider fehlt mir das Rüstzeug um das selber umzusetzen.


    Schöne Grüße
    Peter

  • das ist dann aber iobroker seitig (dieses json kommt nicht vom p4d) kannst du das dort einstellen?


    Hm, ich dachte dass das in der JSON mit kommt. Aber stimmt, das wird ja dann erst geparsed.


    Also, du meinst weil "nur" das gesendet wird, oder?


    Code
    p4d: -> (p4d2mqtt/sensor/Abgastemperatur_0x1)[{"value": 72.0}]

    Dann ist der Parse auf { } falsch. Einstellen ist mir nix bekannt, die MQTT Module werden eigentlich nur installiert, einstellen musste man nie was.
    Ich schau mal..

  • Dann ist der Parse auf { } falsch

    Hallo Seeandfeel,


    weil im mqtt-Protokoll jetzt zus. Daten wie "value", "unit" usw. übergeben werden musste ich auf der Empfängerseite (openHAB) auch die JSONPATH-Transformation anpassen.
    Geholfen haben mir JSONPATH-Tester, die online verfügbar sind. Einfach mal danach googlen.

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen:

    • ) Früher wurden die Werte direkt in html-Daten dargestellt. Diese konnte ich von meiner Loxone lesen und habe so die Werte der Heizung in meine Haussteuerung bekommen. Nun werden diese Werte anscheinend über Javaskript im Browser angezeigt. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit die Werte in einer html-Datei anzeigen zulassen? Auch wenn man diese Adresse nur über einen direkten Aufruf bekommt, das wäre egal.
    • ) Gibt es eine Dokumentation welche Optionen dem Konsolenbefehl p4 mitgegeben werden kann? Ich habe schon öfters p4 getp -a Adresswert gelesen, aber welche Möglichkeiten gibt es da noch?


    Schöne Grüße
    Peter

  • p4 -h zeigt alles was p4 kann.
    Ohne js oder eine Sprache welche die Web-Socket Client Seite sein kann kommt man auf dem Weg nicht mehr an die Daten.
    Auch ist das parsen des HTML ein recht umständlicher Weg, hole dir die Werte besser über MQTT, da kann man mit diversen einfachen Sprachen wie Python oder sogar einem Shell Skript auf die Daten zugreifen

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!