Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Bei mir kommen die Werte vom P4D in MQTT so an.

    Hallo enroc,


    das Ergebnis kommt so auch bei mir an: {"value": 61.5}. Es muss für die Ausgabe entsprechend "geparsed" (JSONPath) werden. Hier meine Erfahrungen:


    Variante A:
    Sender (p4d) gibt Gruppen-Werte aus (alle Werte in Form eines Strings)
    MQTT Data Topic Name (Publisher): "p4d2mqtt/sensor/Heizung/state" (Heizung heißt bei mir die Gruppe)


    mqtt-Ausgabe:


    Empfänger (openHAB)
    MQTT State Topic (Subscriber): "p4d2mqtt/sensor/Heizung/state" (bei openHAB ein "Channel" vom "Thing" p4)
    JSONPath: $..Puffertemperaturoben_0x76.value (bei openHAB ein "Item" vom "Channel")
    Ergebnis: 61.5


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Variante B:
    Sender (p4d) gibt Einzelwerte aus (für jeden Wert ein String)
    MQTT Data Topic Name (Publisher): "p4d2mqtt/sensor/<NAME>/state" ("<Name>" mit den spitzen Klammern, werde ich demnächst mal austauschen)


    mqtt-Ausgabe:


    Empfänger (openHAB)
    MQTT State Topic (Subscriber): "p4d2mqtt/sensor/Puffertemperaturunten_0x78/state"
    JSONPath: $.value
    Ergebnis: 61.5


    Soweit meine Erkenntnisse - ich bin aber kein Spezi....

  • Voraus: mein PE 1 ist noch vergleichsweise neu. Ich beobachte und lerne gerade noch viel... Unter anderem, dass die 6.5 m² Solarpaneele auf dem Dach selbst bei deutlichem Frost gelangt haben, die Heizung deutlich zu unterstützen :)


    Heute Morgen gesehen: der Kessel hat ungefähr zwei Stunden mit angeblich leerem Pellethälter geheizt. Da liegt ja wohl sowas wie ein Kalibrations- oder Parametrisierungsproblem vor. Wie setze ich an, um das Monitoring des Füllgrads präziser zu machen?


    Danke, HrzDK


    Edit...


    Gerade habe ich dies hier gesehen. Ist das der Lösungsweg?

  • Nein, das ist nicht der Lösungsweg. Im gleichen Thread habe ich >diesen Beitrag< zum Thema "weiterheizen mit 0% Füllstand" verfaßt.
    Dennoch empfiehlt es sich, die korrekte Fördermenge bei 100% Einschub einzustellen. So stimmen die Verbrauchswerte besser und auch die Restmenge im Bunker sollte so genauer sein.

  • Version 0.7.0


    Da meine Heizung P4 keine Verbrauchswerte erfasst/anzeigt (hierzu wäre vermutlich ein FW update nötig) habe ich angefangen den p4d um eine Kalkulation der Pellets zu erweitern.
    Hierzu ist eine neue Seite hinzugekommen auf welcher man erfasst wann man wie viel getankt hat. Den Verbrauch berechne ich anhand der Betriebsstunden des Stocker. Wie gut und genau das ist muss die zeit zeigen. Hier scheint es recht gut hinzukommen. Ich gehe dabei erstmal stumpf davon aus das die geförderte menge je Betriebsstunde konstant ist, wohl wissend das der Stocker nicht immer zu 100% angesteuert wird - nach den Aufzeichnungen bei mir aber fast immer, die Zeit in der er einen Anderen Wert als 0% oder 100% hat ist superintendent klein und das letzte mal schon 1,5 Jahre her. Ich weiß nicht warum das so ist und auch nicht ob es überall so ist. Die Berechnung geht immer von 'voll tanken' aus.


    Ihr könnt ja mal schauen ob die berechneten Werte bei euch auch hinkommen. Dazu müsst ihr nur eintragen wann ihr wie viel getankt habt (ich hatte die noch alleRechnungen).


    Der unten in der (blauen) Total Zeile angegebene Verbrauch in [kg] berechnet sich entweder aus der kg Pelltes pro Stoker Stunden Angabe (die [kg / h]] hinter dem letzen Tanken), oder dem Wert welchen ihr in den Einstellungen bei "Pellet Verbrauch / Stoker Stunde" angegeben hat, sofern der nicht leer bzw. 0 ist.


    Selbst wenn die Kalkulation nicht ganz hinkommt ist es eine nette Übersicht der Tankvorgänge.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich gehe dabei erstmal stumpf davon aus das die geförderte menge je Betriebsstunde konstant ist, wohl wissend das der Stocker nicht immer zu 100% angesteuert wird..

    Guten Morgen Jörg,


    vielen Dank für die Erweiterung - ich habe das gleiche Problem mit meiner P4. Vielleicht kann ich deine Aussage bestätigen. Dazu muss ich meine Messreihe mal auswerten.
    Ich messe die Anzahl der Umdrehung der Stokerwelle während des Heizvorgangs (Dauer) mittels einer Lichtschranke.


  • Hallo,


    habe mein System mal wieder aktualisiert und das Booten vom raspi von SD auf SSD umgestellt.


    Kann nur sagen - SUPER was hier gemacht wird. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Allerdings habeich ein kleines Problem:
    Bei einer der Messungen der letzten Tage - schleichte sich bei der Außentemteratur ein Wert von 1659 ein.
    Nun stimmen die Charts narürlich nicht.
    Gerne würde ich - entweder diesen Wert ( Datensatz ) löschen oder abändern.
    Leider habe ich von MySql keine Ahnung.
    Adminer habe ich auch installiert - komme damit auch auf die DB, aber keine Ahnung wie ich diesen Daten-Satz finde und bearbeite.
    In der Samples Tabelle sind mittlerweile fast 16 Millionen Einträge!


    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!


    Vielen DANK
    mercury1

  • Es gibt unter Setup einen Punkt "Reset Peaks". Vielleicht löst der schon Dein Problem?


    Ansonsten ist die Frage, was Du mit diesem/diesen falschen Wert(en) machen willst? Adminer kenne ich nicht. Vermutlich kannst Du dort auf bestimmte Werte filtern und die gefilterten Zeilen löschen.
    Die Meßwerte findest Du in der Tabelle "samples" in der "p4" Datenbank.


    Als SQL-Befehl könnte man die betreffenden Zeilen so auflisten:

    Code
    select * from p4.samples where address="4" and value="1659";


    Per "update" Befehl könnte man sie modifizieren und per "delete" Befehl löschen. Ich bin auch nicht so firm mit der SQL Syntax, aber vielleicht kann jemand die kompletten Befehle kurz auflisten.
    Vielleicht erlaubt der Adminer ja auch die Löschung bzw. Modifikation, wenn Du die betreffenden Zeilen einmal gefiltert hast.

  • Dieses Phänomen habe ich auch ab und zu. Bei mir ist es aber meist die Kesseltemperatur und gleichzeitig geht der Puffer kurz runter. Schau Mal ob das bei dir auch so ist. Ich dachte dass evtl mein 2GB Raspberry etwas träge ist und manchmal nicht hinterher kommt.


    Welchen hast du denn und schau Mal bitte ob bei dir etwa andere Werte "wackeln".

  • Wie es aussieht, hast Du bereits die Datenbank "p4" ausgewählt. Dann probiere mal ohne das p4 vorne dran, also:


    select * from samples where address="4" and value="1659";


    Oder, falls 1659 gar nicht der richtige Spitzenwert ist, dann so:


    select * from samples where address="4" and value>"1600";

  • Hi Babelbernd,


    ich habe einenRaspberry Pi 4 Mdel B 4 GB.
    Es "wackelt" sehr selten, aber auch die Kesseltemperatur, Boilerpumpe, Boliertemperatur und Vorlauf-Isttemperatur haben je einen Ausreisser in 31 Tagen.


    Deshalb wäre ja gut, wenn man diese löschen könnte - nur wie?


    @Frank
    wie ist die Verbindung vom SQL Kommando von address="4" zu Außentemperatur?



    mercury1

  • Die Außentemperatur hat die Adresse VA:0x04. Wenn man sichergehen will, kann man noch den Typ "VA" angeben.


    Wenn ich in meiner Datenbank z.B. nach Außentemperatur größer 10 suche, dann kommt so etwas heraus:



    Ich nutze übrigens den DBeaver, um remote auf die Datenbank zuzugreifen.

  • Hallo Frank,


    das hat mir schon sehr geholfen.


    Ich habe nun gesehen es wurde ein fehlerhafter Eintrag mit nur 24 Datensätzen statt normal 43 Datensätzen in die DB geschrieben:


    Hier der Fehlerhafte Eintrag:





    Und hier ein normaler Datensatz:




    Wie kann ich nun den obigen fehlerhaften Eintrag - alle 24 Datensätze löschen?


    mercury1

  • Da die SQL Abfrage mit der Zeit funktioniert, würde ich mir erst einmal alle Werte aufzeigen lassen:

    Code
    select * from p4.samples where address="4" and type="VA" and value>"1000"

    Es sollten nur fehlerhafte Einträge angezeigt werden, wir leben ja nicht in der Hölle...


    Nun können die fehlerhaften Einträge gelöscht werden:

    Code
    delete from p4.samples where address="4" and type="VA" and value>"1000"

    Danach noch mit dem "select" Statement nachprüfen, daß keine fehlerhaften Einträge mehr angezeigt werden.

  • Hi Frank,


    wenn ich dies ausführe:


    delete from p4.samples where address="4" and type="VA" and value>"1000"


    dann wird doch nur der Inhalt von address="4" ( Außentemperatur ) gelöscht oder?



    Ich möchte, wenn möglich, die fehlerhaften Datensätze ( alle 24 ) von der Zeit 2021-02-11 22:51:04 löschen.



    wäre dies so richtig?


    delete from p4.samples where time="2021-02-11 22:51:04"



    mercury

  • Der von mir aufgeführte Befehl löscht alle Zeilen in der Datenbank, bei denen die angegebene Bedingung der überhöhten Temperatur erfüllt ist.


    Wenn Du stattdessen alle Datensätze Deines angegebenen Zeitstempels löschen willst, dann wäre Dein Befehl richtig. Das ist vielleicht die bessere Variante. Wer weiß, welche Daten noch falsch sind.

  • Version 0.7.0

    Guten Morgen,


    ich wollte gerade mit den Befehlen:

    Code
    wget www.jwendel.de/p4d/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    mein System updaten. Das hat aber nicht funktioniert. Mein Raspi hat noch immer die Vers. 0.6.22, aber die Uhrzeit der Heizung ist nun um eine Stunde hinten :)


    Wie kann man so ein Update durchführen?



    Schöne Grüße
    Peter

  • Mein Raspi hat noch immer die Vers. 0.6.22, aber die Uhrzeit der Heizung ist nun um eine Stunde hinten :)

    Dito bei mir:
    0.6.22-GITf30bccb
    Evl. wurde nur wieder nicht die Versionsnummer angepasst?
    Das kann aber nur @horchi sagen.


    Aber meine Uhrzeit der Heizung passt.


    Hast Du mal SHIFT+STRG-R gedrückt?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!