Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.518.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Den Wasserfluß könnte man recht einfach über Pfeile anzeigen lassen, so in der Art, daß sich eine farbige Welle auf dem Pfeil in Richtung Spitze bewegt. Ein roter Pfeil für den Vorlauf/Heißwasser und ein blauer Pfeil für den Rücklauf/Kaltwasser und das in allen 90° Richtungen, damit für jedes Schema was dabei ist.

  • Mangels Zeit bin ich nicht ganz auf dem laufenden, wenn von weiter oben in Thread noch was offen ist das ich übersehen habe sagt Beschied

    OK, hier nochmal 2 Beiträge von mir:



    Ansonsten habe ich gerade festgestellt, dass der "Intervall der Aufzeichnung" mittlerweile nicht nur für die Aufzeichnung in der Datenbank gilt, sondern auch für MQTT. Sehr gut, danke! ;)



    Viele Grüße Hoppel

  • Das mit den Baumgruppen ist bei der Umstellung untergegangen, baue ich wieder ein.


    die Ausreißer der Werte kann ich mir noch nicht erklären, Hier habe ich das nicht.
    Crashed der p4d bei dir hin und wieder? Hast du irgendwelche Fehler oder Auffälligkeiten im log ?
    Passiert das zyklisch? Wie oft? Wenn es solche Ausreißer gibt sind die dann zeitgleich für verschiedene Werte?
    Hat das noch jemand?


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Also die Ausreißer hatte ich ja auch immer wieder aber seit einiger Zeit eigentlich nichts mehr. Vielleicht sehe ich einen Zusammenhang bei mir in die Umstellung auf die SSD. Bei mir hat es die SD geschossen und habe nun nur noch eine SSD am Raspberry hängen.


    Denkt ihr es kann damit zusammen hängen?

  • Ausreißer hatte ich bisher einmal, als eine Kesseltemperatur von über 500°C in die Datenbank eingetragen wurde, was aber mit einem Stromausfall zusammenhängen könnte. Diese beiden Einträge in samples und peaks habe manuell aus der Datenbank gelöscht.

  • Das mit den Baumgruppen ist bei der Umstellung untergegangen, baue ich wieder ein.


    Super, danke dir!



    die Ausreißer der Werte kann ich mir noch nicht erklären, Hier habe ich das nicht.
    Crashed der p4d bei dir hin und wieder? Hast du irgendwelche Fehler oder Auffälligkeiten im log ?
    Passiert das zyklisch? Wie oft? Wenn es solche Ausreißer gibt sind die dann zeitgleich für verschiedene Werte?
    Hat das noch jemand?


    Ich hatte hier mal alle Paeks, bevor ich sie gelöscht habe, mitdokumentiert:


    fröhling_s1_peaks.txt


    p4d ist super stabil. Ich habe eigentlich noch nie irgendein Problem gehabt. Der läuft, und läuft, und läuft... ;)


    Ich muss mal schauen, wenn sowas wieder auftritt, dass ich dann ins Log schaue, was da passiert ist. Bin gerade nicht in der Nähe meines PCs und mir nicht sicher, wie weit ich im Log in die Vergangenheit zurückschauen kann.


    Gruß Hoppel

  • Bei mir ist es wieder so weit, ich habe einen Ausreißer in der DB:



    Code
    MariaDB [p4]> select* from p4.samples where address="0" and type="VA" and value>"1000";
    +---------+------+-----------+---------------------+------------+------------+---------+------+---------+
    | address | type | aggregate | time                | inssp      | updsp      | value   | text | samples |
    +---------+------+-----------+---------------------+------------+------------+---------+------+---------+
    |       0 | VA   | S         | 2021-04-14 23:52:27 | 1618437148 | 1618437148 | 8320.50 | NULL |       1 |
    +---------+------+-----------+---------------------+------------+------------+---------+------+---------+
    1 row in set (2.070 sec)
    
    
    MariaDB [p4]>

    An der SSD, wie von mir vermutet kann es also nicht liegen. Bin aktuell noch unterwegs, schaue aber später in den Logs nach ob ich etwas Auffälliges sehe.

  • Konnte die Logdatei schöner filtern als gedacht. Hier der Ausschnitt:


  • @Babelbernd Super, hoffen wir mal, dass horchi damit etwas anfangen kann.


    @horchi Wenn du dich sowieso schon mit den Baugruppen beschäftigst... Ist es möglich, dass du eine Option einbaust, die es ermöglicht, die Baugruppen auch im Dashboard anzuwenden?


    Momentan werden alle Messwerte im Dashboard hintereinander weg aufgelistet. Ich persönlich finde das ziemlich unübersichtlich.


    Schöner wäre es, wenn man die Baugruppenbezeichnung als Trenner setzen könnte und dann jeweils darunter immer nur die der Baugruppe zugeordneten Messwerte angezeigt werden. Das würde dann im Dashboard ungefähr wie folgt aussehen:


    Anlagenstatus
    Wert1 | Wert2 | Wert3 | Wert4 | Wert5 |


    Holzscheitkessel
    Wert1 | Wert2 |


    Gaskessel
    Wert1 | Wert2 | Wert3 | Wert4 |


    Puffer
    Wert1 | Wert2 | Wert3 |


    Boiler
    Wert1 | Wert2 | Wert3 |


    Heizkreis01
    Wert1 | Wert2 | Wert3 | Wert4 |


    Heizkreis02
    Wert1 | Wert2 | Wert3 | Wert4 |



    Ist so etwas denkbar bzw. was hältst du davon?


    Gruß Hoppel

  • Bitteschön. Irgendetwas passt auf jeden fall nicht :)


  • da ist dem log nach die Serielle Verbindung zur Heizung gestört. Eigentlich sollten diese Werte dann nicht gespeichert werden, sehe ich mir an.
    Seit ich einen Konverter auf Basis des FTDI 232 Chips verwende ist die Verbindung hier absolut stabil

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Ich habe folgendes Kabel im Einsatz:


    StarTech.com 1 Port USB Nullmodem RS232 Adapter Kabel, USB 2.0 auf Seriell DB9 mit FTDI Chipsatz, USB / 9 pol. Buchse https://www.amazon.de/dp/B0086…1N2Y?_encoding=UTF8&psc=1


    und folgenden RPi:


    LABISTS Raspberry Pi 4 Model B 4 GB Ultimatives Kit mit 32GB Class10 Micro SD-Karte, 5,1V 3,0A USB-C EIN/Aus-Schaltnetzteil, 3 Premium Kupfer Kühlkörper, Micro HDMI-Kabel, Premium Schwarzes Gehäuse https://www.amazon.de/dp/B07W7…N02Q?_encoding=UTF8&psc=1


    Beides wurde am 14.04.2020 gekauft, ist also ziemlich exakt ein Jahr alt.


    @Babelbernd Hast du evtl. das gleiche Kabel oder den gleichen RPi im Einsatz?


    Wie dem auch sei, auffällig ist, dass es bei mir erst dieses Jahr mit diesen Ausreißern losging. Software-seitig (p4d) hatte ich zu diesem Zeitpunkt allerdings keine Veränderungen vorgenommen.


    @horchi Wenn du das Software-seitig gelöst bekommst, wäre das ideal. Andernfalls würde ich anfangen neue Hardware zu kaufen. Mit dem Kabel würde ich natürlich beginnen.


    Gruß Hoppel

  • @hoppel118


    Mein Kabel und mein Raspberry.


    Selbe Konstellation also. Wenn jemand anders noch solche Fehler im p4d Log hat wäre es super wenn derjenige seine Aufstellung hier schreiben könnte. Oder jemand kann bestätigen, mit der selben Hardware keine Fehler zu haben.


    Bei mir hängt noch dazu eine USB-Verlängerung dran. Denke aber dass diese 3m keine Einbußen in der Qualität stellen sollte.

  • Habe es mir angesehen, es ist heute schon so implementiert das die Werte bei deren Übertragung die oben im log zu sehenden Fehler erkannt werden nicht gespeichert werden.
    Also muss es weitere Übertragungsfehler geben welche nicht erkannt werden.


    Und dabei habe ich ein TODO gefunden welches ich mir vor vielen Jahren hinterlassen habe ;) -> ich muss die CRC Prüfung von fertig stellen.
    Dann sollten hoffentlich alle Übertragungsfehler erkannt und übersprungen werden. Das baue ich diese Woche ein.


    Dennoch, das ihr so viele Fehler habt ist nicht normal, da ist noch irgendwas HW seitig nicht okay. Konntet ihr das inzw. mal mit einem FT232 testen?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!