Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.508.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • Code
    p4d2mqtt/p4/Heizung {"type": "P4DO", "address": 0, "unit": "", "title": "Heizkreispumpe Fußboden", "kind": "status", "state": true, "brightness": 0}
    p4d2mqtt/p4/Heizung {"type": "P4DO", "address": 25, "unit": "", "title": "Heizkreispumpe Heizkörper", "kind": "status", "state": false, "brightness": 0}
  • Ja der Status stimmt jetzt!

    Was muss ich jetzt machen, dass ich die gleiche Namensauflösung wie vorher habe, oder muss ich dies beibehalten?


    vorher:

    p4d2mqtt/sensor/<Name>/state


    jetzt:

    p4d2mqtt/p4/<GROUP>

  • versuche es mal mit p4d2mqtt/sensor/<Name>/state
    und lass das P4 bei "Adresse übertragen" stehen und schau ob das Format dann für dich okay ist und vor allem der Status noch richtig ist.

    ich hab jetzt genau Informationen um das Problem (hoffentlich) hier reproduzieren und beheben zu können. Ich weiß nur nicht wann ich dazu komme.
    Am liebsten würde ich die 12,5 verschiedenen JSON Formate auf ein 'ordentliches' reduzieren. Befürchte nur das viele hier Visualisierungen angeschlossen haben von denen jede ein proprietäres Format möchte :(

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ok ich denke das bekomme ich dann schon hin

    Ok was muss ich nachdem ich jetzt p4d2mqtt/sensor/<Name>/state eingetragen habe in Putty eintragen, dass ich genau den Status der Pumpe bekomme?


    das funktioniert ja jetzt nicht mehr

    mosquitto_sub -t p4d2mqtt/sensor/Heizkreispumpe_0x0/state

  • hab's, zwei Fehler, einmal falsche Konfiguration, muss <NAME> statt <Name> sein.


    Und zum anderen ein Kopy&Paste Fehler im Code, den habe ich behoben, du musst nur updaten.

    So falls du über das Paket installierst:

    Code
    wget www.jwendel.de/poold/install-deb.sh -O /tmp/install-deb.sh
    sudo bash /tmp/install-deb.sh

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo habe eine Frage bzgl. des Backups vom p4d


    Wenn ich jetzt ein Backup vom p4d mache, gehe ich wie folgt vor.

    Code
    cd /
    mkdir Backup_Dechant
    cd /Backup_Dechant
    p4d-backup

    So jetzt wurde anscheinend das Backup durchgeführt und in den angegeben Ordner (Backup_Dechant) abgelegt.

    Die 13 Dateien habe ich auf eine externe Festplatte gelegt


    Im Fall der Fälle, wenn die SD Karte defekt it, muss ich jetzt eine neuen p4d aufsetzten, richtig??

    Wenn ich diesen jetzt neu aufgesetzt habe kopiere ich den Ordner Backup_Dechant wieder auf den neu aufgesetzten p4d; richtig????

    Wie spiele ich jetzt die Backups wieder ein?


    Mit diesen Befehlen habe ich im Wiki gefunden

    Code
    gunzip NAME-dump.sql.gz
    mysql -u p4 -pp4 -Dp4 < *-dump.sql

    Hier jetzt meine Frage bei der ich Hilfe benötige.


    Müssen alle .sgl.gz Dump Datei wieder hergestellt werden?

    Ist dies ein Befehl?

    Wie muss der Import in meinem Fall aussehen, hier würde mir ein Beispiel reichen mit einer .sgl.gz Dump Datei.

    Also wie muss der Import Befehl in Putty eingegeben werden?


    Über eure Hilfestellung würde ich mich freuen


    Viele Grüße

  • ja du musst alle wieder herstellen, es ist eine Datei (ein Dump) je Tabelle.
    Der Befehl ist 1:1 wie der von dir im Wiki gefundene mit dem Namen der jeweiligen Datei bzw. einem * als Wildcard.

    Zu Putty kann ich nichts sagen, was ist das?

    Ich gehe so vor:

    - kopieren der Dump Files mit scp *dump.sql.gz <IP des Raspi>:
    - mit ssh als root auf Raspi einloggen
    - Die Dumps mit gunzip auspaken
    - mit mysql importieren

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Jörg,


    Danke für Deine Antwort.

    Also für mich muss ich folgendes ins Terminal eingeben.

    Nehmen wir mal die gesicherte "config-dump.sql.gz" Datei


    Schritt 1. folgenden Befehl ins Terminal eintragen

    Code
    gunzip config-dump.sql.gz

    Schritt 2. folgenden Befehl ins Terminal eintragen

    Code
    mysql -u p4 -pp4 -Dp4 < config-dump.sql
  • Und zum anderen ein Kopy&Paste Fehler im Code, den habe ich behoben, du musst nur updaten.

    Ich habe auch das Update installiert.


    Da ich das Farbschema "yellow" nutze, hat sich wieder meine angepasste Hintergrundfarbe bei den Charts geändert.

    Bisher konnte ich den Chart-Hintergrund in der Datei /var/lib/p4d/base.css beheben.

    Ich habe den Chart-Hintergrund immer von Farbe "#151515" auf Farbe "GhostWhite" geändert:

     sudo sed -i 's/background-color: #151515;/background-color: GhostWhite;/g' /var/lib/p4d/base.css


    background-color: #151515; finde ich aber in der /var/lib/p4d/base.css nicht mehr.


    horchi

    Kannst Du bitte sagen, wo/wie Du den Chart-Hintergrund in der neuen Version definiert hast?


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • dazu diese Zeile (mit deiner Wunsch-Farbe in die stylesheet-yellow.css:

    --chartBackground: #000000d1;
    oder besser eine Kopie der stylesheet-yellow.css (z.B. stylesheet-meute.css) machen, dort anpassen und dann dieses neue Stylesheet im WEBIF auswählen.
    Das hat den Vorteil das es beim Update nicht mehr überschrieben wird.

    Nach einem Update kann man immer mal im stylesheet-dark.css schauen was es ggf. alles so für neue Parameter gibt und die in das eigene übernehmen und nach Bedarf anpassen. das 'dark' ist das am besten gepflegte ;)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • oder besser eine Kopie der stylesheet-yellow.css (z.B. stylesheet-meute.css) machen, dort anpassen und dann dieses neue Stylesheet im WEBIF auswählen.

    Welchen Parameter muss ich in der stylesheet-yellow.css anpassen?

    --chart-background: #000000d1; kann es ja nicht sein, weil der steht auf schwarz "#000000".

    Mein Chart-Hintergrund ist aber gelb.


    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • wir gesagt diese Zeile mit deiner Wunsch-Farbe eintragen - soll heißen die Farbe welche du einträgst musst du dir aussuchen.
    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • wir gesagt diese Zeile mit deiner Wunsch-Farbe eintragen - soll heißen die Farbe welche du einträgst musst du dir aussuchen.
    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Hm?

    Irgenwie habe ich ein Verständnis-Problem.


    In der /var/lib/p4d/stylesheet-yellow.css steht aktuell der Parameter --chart-background: #000000d1;

    Also müssten die Charts beim Farbschema "yellow" einen schwarzen Hintergrund haben.


    Die Charts haben aber einen gelben Hintergrund.

    Also greift doch dieser Parameter nicht.

    Wenn ich dort eine andere Farbe eintrage, ändert sich nichts an den Charts.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!