Orlan Super D 40 verbrennt nicht gut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HSHVS.

  • Moin Leute,


    Irgendwas stimmt mit dem Orlan nicht. Letztes jahr hab ich hauptsächlich mit Holzbriketts geheizt und das lief wie gemalt. 50kg rein, fire and forget.


    Dieses Jahr habe ich wieder Weichholzbriketts und an den Einstellungen nichts verändert. Nur die Briketts sind aus nem anderen Laden. Aber es brennt echt total ungut. Asche ist Schwarz, andauernd Hohlbrand, Briketts rutschen nicht vernünftig nach...


    Kanns an den Briketts liegen dass das so schlecht läuft?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,


    das liegt bestimmt an den Briketts denn jede quellen anders auf und können sich den verkeilen so das Hohlbrand entstehen kann. Da hilft nur probieren wie man sie am besten ein-schichtet damit ein vernünftiger Abbrand abläuft.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Moin,


    Ich hab jetz mal die AGT von 160° auf 170° gestellt und lass mir jetzt deutlich mehr Zeit um das Glutbett zu basteln. Dazu mach ich jetzt hälfte Scheite und hälfte Briketts.


    Ergebnis: Superschnell die SollAGT erreicht, sehr guter und vor allem gleichmäßiger Abbrand. Asche jetzt eher hellbraun/grau.


    Vllt brauchen die Briketts auxh einfach n bisschen höhere Temperatur?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido


    Ich mach es genauso wie du..halb / halb


    nur Brikett (Fichte Kiefer) funzt nicht so gut,da


    a) erstmal viel mehr Rauchgas produziert wird als bei Scheitholz


    brauchen eher eine andere Einstellung als die AGT hoch zu stellen


    b) quellen die Dinger extrem auf....hatte schon mal ne verstopfte Düse mit einem Abbrand
    herrlich... :sick:


    aber mit ner Mischung aus beidem funzt das richtig gut


    so ich muß gleich kochen... ;)
    frohe Weihnachten


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!