Blindstopfen isolieren! ja, nein, wie?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MartinH.

  • Hallo in die Runde,


    ich hab da mal eine ganz banale Frage.
    Wie habt ihr eure Blindstopfen der nicht verwendeten Pufferanschlüsse isoliert?
    Oder gar nicht? Ich denke das hier ja doch einiges an Energie verloren geht, oder nicht?
    Die fertigen Isolierkappen sind ja nicht unbedingt günstig und machen auch nicht den besten Eindruck...


    Danke für eure Meinungen!


    Grüße Mario

  • Nabend Mario


    nimm etwas Schaumstoff oder Isolierwolle und befestige diese mit Panzertape, das hift eine ganze Menge.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo,
    kannst auch Styropor nehmen, kleinere Verpackungen oder eine größere Schachtel zurechtschneiden, Glaswolle oder Steinwolle rein, festbinden oder Panzertape...
    Machen kann man vieles. Hab hier auch schon Bilder von Sowas gesehen.
    Such mal : Puffer selbst isolieren.
    Wenn du Glück hast, schickt dir auch einer den Link dazu.
    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Ok, danke schon mal für die Anregungen.
    Ich mach mich mal auf die Suche...


    Vielleicht kann ja trotzdem der ein oder andere noch Ideen oder Bilder posten.


    Gruß Mario

  • hallo,
    hab die Pufferspeicher von ETA, die haben serienmäßig solche Isolierungen dabei :)
    sonst würd ich ein Stück Styropor zurecht schneiden und drankleben (doppelseitges Klebeband oder so).
    Gruß

  • Bei meinen Puffern sind es bis an die Blindkappe so 27 cm.
    Aber das Styropor kann man mit Holzleim drannkleben, dem Weißen. Dann sieht man die Klebestreifen nicht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich würde die puffer zusätzlich isolieren.


    Je nach isoliermaterial hat sich seine frage dann erledigt.

  • Ich würde die puffer zusätzlich isolieren.


    Je nach isoliermaterial hat sich seine frage dann erledigt.



    Das wäre natürlich die beste Lösung.
    Ist bei mir aber leider nur sehr schwer umsetzbar.
    Habe kaum Platz um die beiden Puffer herum.


    Grüße Mario

  • Hallo Mario,
    wir haben Isolierkappen für nichtbenötigte Anschlüsse von 1/2" bis 2", ein Stück Isolierkappe kostet nur 3,49 Euro inkl. Mwst.


    Wenn Du ein Bild darüber willst, dann schicke mir Deine Nachricht, danke.


    mfg


    prehalle

  • Habt ihr auch Abdeckungen für große Platten an Warmwasserspeichern? hab da eine offene Platte bei der wir eine Elektroheizpatrone eingeschraubt haben. Dürfte so ein 180iger Durchmesser sein.

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

  • die selbstklebenden Blindstopfen Deckel sind übrigens echt nobel und isolieren hervorragend.

    ETA SH 20 Touch BJ 2014
    2 x 800 Liter Puffer + 500 Liter WW Speicher
    16 m² Solaranlage Ausrichtung SSW auf 48° steilem Dach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!