Restwärmenutzung/RLA schaltet Pumpe nicht aus bei T Puffer > T soll

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 17.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Warum eigentlich nur Restwärmenutzung bis 66°C? Den Kessel ganz leer fahren wäre doch eigentlich besser, bis ich ca. 16h später wieder anheize ist der Kessel so oder so von 66°C auf 35°C abgekühlt.



    Ich habe einen dreiwegemischer, der ist von der Flammtr. gesteuert un den kann ich auch bis 20°
    runterfahren, brauch nur einstellen, wie weit. muß allerdings noch von Hand den Puffer absperren für die Zeit.
    Kugelhahn zu und wenn der Ofen leer ist Regelung hoch und Kugelhahn aus, der Mischer fährt
    sowiso bei erreichen der eingestellten Temperatur zu.
    Damit kann ich die ganze Nacht die Hütte warmhalten. Alle drei Tage heizen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich habe es Heute noch mal genau erklärt bekommen
    bei mir war es ein einstell fehler jetzt geht es wie es soll .
    Die FT nützt bereit´s den speicher fühler zum abgleich. :woohoo:


    mfg Sven

  • Hallo Sven


    ..............und wie geht es nun ?????????


    Würde es schon gerne wissen, hab selber schon alles an Einstellungen probiert.


    Gruss Fritz

    DC 50 GSE, AHK stillgelegt, 8. Wirbulator, Abgasbremsen unten,
    6,90m Schornstein Keramikrohr rund 20cm, Rauchrohreintritt 45°, Zugluftbegrenzer
    Kesselsteuerung mit FT 2.89e, AGT 162°, O2 5,1% Lambdasonde unten im Reinigungsdeckel
    Secundär - Drehluftscheibe ala Manfred mit Linearbelimo LH230ASR
    Primär-Drehbelimo Federrücklauf TF 24-SR, RLA Belimo-Mischer DN 25 mit LR24A-SR
    3000L Puffer TWL P3000 + Kombispeicher 1000L TWL KER 2 in kombinierter Reihen- (Entladung) und Tichelmann- (Beladung, besonders für Solarleintrag) Schaltung, Verrohrung 35mm C-Stahl, WMZ Resol V40-35
    16,5m2 Röhrenkollektor West-Süd, WMZ Resol V40-06
    Solar- Puffer- und Heizkreissteuerung Resol MX mit Erweiterungsmodulen EM
    Altbau 1966 freistehend auf 665müNN, 2009-2011 energetisch instand gesetzt zum KfW Effizienzhaus 85, 140m2 beheizte Fläche

  • Hallo


    Möchte dieses Thema mal vorholen. Hab leider nichts Neues darüber lesen können.
    Mit dem FT Stand 2.89d ist die vorbeschriebene nicht zufriedenstellende Funktion leider nicht verbessert.
    Hoffe Harald liest mit.


    Wäre schön diese Funktion gebrauchsgerecht zu Beginn der Heizphase hinzubekommen, werde gerne daran mitarbeiten.


    Fritz

    DC 50 GSE, AHK stillgelegt, 8. Wirbulator, Abgasbremsen unten,
    6,90m Schornstein Keramikrohr rund 20cm, Rauchrohreintritt 45°, Zugluftbegrenzer
    Kesselsteuerung mit FT 2.89e, AGT 162°, O2 5,1% Lambdasonde unten im Reinigungsdeckel
    Secundär - Drehluftscheibe ala Manfred mit Linearbelimo LH230ASR
    Primär-Drehbelimo Federrücklauf TF 24-SR, RLA Belimo-Mischer DN 25 mit LR24A-SR
    3000L Puffer TWL P3000 + Kombispeicher 1000L TWL KER 2 in kombinierter Reihen- (Entladung) und Tichelmann- (Beladung, besonders für Solarleintrag) Schaltung, Verrohrung 35mm C-Stahl, WMZ Resol V40-35
    16,5m2 Röhrenkollektor West-Süd, WMZ Resol V40-06
    Solar- Puffer- und Heizkreissteuerung Resol MX mit Erweiterungsmodulen EM
    Altbau 1966 freistehend auf 665müNN, 2009-2011 energetisch instand gesetzt zum KfW Effizienzhaus 85, 140m2 beheizte Fläche

  • Ja ich hätte hier auch gern mehr Fortschritt, im Moment scheint alles leise zu ruhen. :(


    Lade meine Speicher auch regelmäßig durch und richtig funkt die RWN nicht. Auch ein Hausinnendisplay war mal vor einiger Zeit im Gespräch.


    Schade das man so wenig von den aktuellen und geplanten Projekten und Potentialen hört.


    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo


    Jetzt melde ich mal nach langer Zeit wieder, nachdem mir Harald im Herbst 2014 zur RWN Gehör geschenkt hatte und Versionen zum Testen übermittelte.


    In Kürze nun die Änderungen:


    Grundlegend bleibt es bei der Orientierung an der Kesseltemperatur, es wurde jedoch ein ∆T von 6 ° zur KT einprogrammiert. Diese 6°<KT reichen nun, um bei einer Annäherung der RL Temp. an die KT die Pumpe erstmal (und das ist besonders bei schon weit gefüllten Puffern wichtig) verlässlich auszuschalten und die Schichtung zu belassen. Kurz nach Ausbrand dauert es aber nicht lange um die KT wieder ansteigen zu lassen um die Pumpe wieder anspringen zu lassen.
    Dies würde ewig so weitergehen (und war bislang der Fehler), deshalb wurde nach einer Stunde (Gefahr der Kesselüberhitzung nach Ausbrand nun vorbei) der Pumpenanlauf ganz unterbunden. Nun können die Heizkreise die RWN voll ausnutzen und mit dem Mischer den Kessel auf die eingestellte Resttemperatur runterfahren.
    Ich hab das nun mehrfach durchgetestet, auch mit vollen Puffern und 74° Rücklauftemperatur bleibt der Kessel bei 80° stehen. Es braucht halt dann länger als einen Tag um die Restwärme bis zu den aktuell eingestellten 45° aus dem Kessel zu entnehmen. Derweil besorgt die Mischersteuerung die langsame Entnehme der Restwärme.


    Ich bin der festen Meinung dass dieser Punkt nun gelöst ist.



    Grüsse aus dem Frankenwald
    Fritz235

    DC 50 GSE, AHK stillgelegt, 8. Wirbulator, Abgasbremsen unten,
    6,90m Schornstein Keramikrohr rund 20cm, Rauchrohreintritt 45°, Zugluftbegrenzer
    Kesselsteuerung mit FT 2.89e, AGT 162°, O2 5,1% Lambdasonde unten im Reinigungsdeckel
    Secundär - Drehluftscheibe ala Manfred mit Linearbelimo LH230ASR
    Primär-Drehbelimo Federrücklauf TF 24-SR, RLA Belimo-Mischer DN 25 mit LR24A-SR
    3000L Puffer TWL P3000 + Kombispeicher 1000L TWL KER 2 in kombinierter Reihen- (Entladung) und Tichelmann- (Beladung, besonders für Solarleintrag) Schaltung, Verrohrung 35mm C-Stahl, WMZ Resol V40-35
    16,5m2 Röhrenkollektor West-Süd, WMZ Resol V40-06
    Solar- Puffer- und Heizkreissteuerung Resol MX mit Erweiterungsmodulen EM
    Altbau 1966 freistehend auf 665müNN, 2009-2011 energetisch instand gesetzt zum KfW Effizienzhaus 85, 140m2 beheizte Fläche

  • Hallo,



    Grundlegend bleibt es bei der Orientierung an der Kesseltemperatur, es wurde jedoch ein ?T von 6 ° zur KT einprogrammiert.

    dann sollte dieser Wert aber einstellbar sein, sonst macht das für meine Anwendung keinen Sinn. Mit einem richtig positionierten Pufferfühler funktioniert das heute schon.

  • nabend Fritz,


    ?? die Kessel-Temp in der Tauchhülse über dem Füllraum ??
    die zeigt beim Atmos eher den "Zustand" im Füllraum selber an.


    Diese Tauchhülse hinkt beim Start deutlich hinter der VL-Temp hinterher,
    "überholt" irgendwann die VL-Temp,
    dann wenn die Glut immer "freier strahlen" kann, ist die Differenz/Vorsprung am größten.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!