Hallo möchte meinen Holzvergaserheizungsanlage vorstellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexanderLier.

  • Hallo und Danke an alle im Holzvergaserforum.


    Habe jetzt meinen Holzvergaser seit etwas mehr als 2 Wochen am Laufen und konnte heute die Lufttrennung mit der Flammtronic installieren. Da ich denke das ich das ohne die Hilfe des Forums nicht geschaft hätte möchte ich hier meine Verwirklichung als Beitrag mit reinstellen und hoffe, das er jemandem der so wie ich hier nach Info´s sucht als Hilfe sein kann.


    Mein Holzvergaser ist ein Solarbayer 25 kW. Bei meinem grossen Haus mit ca. 250m² ist er zwar etwas zu klein aber wegen dem Abgasrohr (150mm) und der Kellerhöhe (1,85m) bin ich da schon am Limit.
    Zudem habe ich bis jetzt nur Platz für 2 x 800l Puffer. Vielleicht werde ich im Waschkeller noch einen 800l unterkriegen das jedoch später. Als Ersatzheizung habe ich meinen alten Öler integriert musste aber aus Platzgründen umgestellt werden. Demnächst werde ich eine 20m² Glykolfrei Röhrenkollektoranlage auf dem Dach installieren.


    Als Tuningmaßnahmen habe ich als erstes Friedrichs 12 Lochdüse mit Druckausgleich eingebaut dann habe ich mir Abgasturbolatoren aus M12 Gewindestangen mit Karosseriescheiben eingesetzt und nun habe ich die Lufttrennung mit der Flammtronik fertig.
    Als nächstes möchte ich mir die HKS bauen, da ich schon gemerkt habe, dass es die Verbrennungswerte
    schnell wieder in den Sollbereich bringen würde, wenn das Holz kurz geschürt würde.


    Der Schornsteinfeger hat die Anlage schon Begutachtet und frei gegeben. Die Abgasprüfung hat er auf Oktober nächsten Jahres gesetzt :lol: zu meiner Freude.


    Hoffe, das euch mein Anlage gefällt Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    Schöner Umbau;
    Jetzt bringst Du die Anlage zu Deiner Zufriedenheit zum Laufen - Feinabstimmung und so;


    Wegen Hohlbränden bzw. zu langen Abbrandzeiten machst Du Dir keine Sorgen, das erledigt dann später das HKS.
    Wenn Du genug Holzgasentwicklung hast und der Sekundärlüfter etwas zu tun hat, dann ist das o.k.


    Noch viel Spaß;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich!


    Meine secundarLüfter ist total unterfordert. Musste ihn auf min 3% stellen und da steht er eigentlich fast immer außer nach dem Schüren dann geht er kurz hoch um den o2 wieder rauf zu bringen.
    Liegt vielleicht an meinem Gebläseeinlaß. Habe 2 x 1" Rohre an meine Platte geschweißt und direkt in die Secundaröffnungen, mit Dichtband umwickelt, gesteckt.


    Bin noch am experementieren ;)


    Gruß
    Alex

  • Alexander, schöne Anlage, sauber gearbeitet. Gefällt mir, kannst sie auf 40KW aufpumpen und mir vorbeibringen :)


    ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf


    vielen Dank. Meinst du bis 40kW ist drin? Würde eigentlich genau das sein was mein Haus braucht.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • das mit den aluklebebändern am ofenrohr ist einfach und genial zugleich, nur draufkommen muss man.
    meiner bläst auch die ersten 2 minuten nach dem anzünden voll den rauch durch die ofenrohrfugen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.



  • Hallo Alex,


    Jetzt kommt die Feinabstimmung.
    Das hat nichts mit Deinen 2 x 1 Zoll Rohren zu tun - das ist o.k.


    Jetzt ist die Frage, hast Du den "Polenlüfter" für Sekundär?
    Dann bringt der auch bei Grunddrehzahl zu viel Luft!!
    Notlösung:
    Blende vor dem Lüfter bauen - manche haben da nur 35 mm Durchmesser??


    Hoffe einmal bei Primär hast Du keinen "Polenlüfter"; (sonst hast Du auch zu viel Primärluft)


    Dann mußt Du für Holzgasprodukt sorgen...
    Holz richtig einschlichten und mit der richtigen "gespaltenen" Oberfläche;


    Das wird schon noch werden...
    Nach 1000 Abbränden bist Du bereits im dritten Lehrjahr... :) (nur Spaß)


    mfg friedrich

  • Hallo Alexander,
    glaube nicht das 40 KW drin sind. Nur 25 KW wären für mich zu wenig, wenn du ihn mir vorbeibringst ! Das war natürlich ein Scherz meinerseits.:whistle:
    Wenn er die 25 KW während eines langen Zeitraumes im Abbrand bringt ist das schon sehr gut. :)


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo allerseits


    Heute haben wir den Unterschied mit der Flammtronik richtig stark gemerkt.
    Nach ca. 3,5Std ist die gesamte Füllung Hartholzmix abgebrannt.(Sonst ca. 5- 6Std)
    Der Heizungsvorlauf ist auch von Beginn an voll auf(ca 50 Grad), d.h. der Ofen heizt erst unser Haus und dann die Puffer. Und obwohl es heute kälter als die vergangen Tage ist hat er es viel schneller geschaft die Puffer zu füllen.
    Also wir sind von der Flammtronik begeistert die tut wirklich das was sie soll.
    An dieser Stelle danke an Harald (Lambdasonde)


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo


    Gestern habe ich meinen lange wartenden Zugbegrenzer eingebaut. siehe Anhang.


    Seit ich auf Lufttrennung umgestellt habe muss man die Brennraumtür mit Vorsicht öffnen, da kommen einem richtig Funken entgegen. Der HV läuft jetzt ständig wie aufgedreht und das bei einer Abgastemperatur von 140 - 160 Grad und bei eingestellten 4,5% Restsauerstoff.
    Noch habe ich den Brennraumfühler nicht eingebaut bin aber schon gespannt auf meine Brennraumtemperaturen.
    Sobald ich etwas Luft zwischen den Abbränden habe möchte ich den einbauen und zwischendurch muss ich noch die Teile für das HKS besorgen.


    Meine Frau hat gelacht, dass man durch die ganzen Massnahmen den HV automatisieren möchte, um sich weniger im Heizraum zu befinden aber stattdessen ist man viel mehr dort :lol: da hat sie woll recht.


    Gruß Alex

  • So jetzt habe ich mir auch die HKS eingebaut und zum Laufen gebracht daher wollte ich auch einpaar Foto´s reinstellen. Brennraumfühler ist auch letzte Woche reingekommen.


    Mit der Flammtronik funktioniert die Ansteuerung der Zangen bei überschreiten des Restsauerstoffs von 1% sehr gut.


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!