Holzbriketts - mal wieder

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GuSel.

  • Moin Jungs,


    ich habe mir letzte Woche 3 Tonnen Holzbriketts geangelt und total gefreut dass ich im Winter nen halbwegs guten Preis bekommen habe.


    Jetzt ist diese Periode aber irgendwie alles anders als sonst. Letztes Jahr konnte ich die Briketts einfach reinschmeissen und ich hatte nen Restsauerstoff der war über den gesamten Abbrand fast wie gemalt. Kaum Asche - Fire and Forget!


    Dieses Jahr habe ich die Briketts vom gleichen Händler aber mir fiel beim Kauf schon auf, dass diese dunkler waren als letztes mal. Letztes mal waren die Weichholzbriketts richtig Hell gelb. Jetzt sehen die Dinger aus wie Vollkornnudeln also ein richtig Brauner ton. Ich befürchte, dass die da ziemlich viel Rinde beigepresst haben.


    Das würde auch den Abbrand erklären. Andauernd Hohlbrand, RIESENHAUFEN Asche...


    Noch jemand ne Idee wie man das verbessern kann?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Der Aschegehalt ist vom Brennstoff abhängig.
    Was willst du ändern?


    Ich wüsste nichts.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH


  • Also wie ich vermutet habe, sind dann die Briketts einfach nur schlechter Qualität. Das was da an Brennwert drauf steht, sind denke ich auch nur geschätzte Fantasiewerte...


    Das nächste mal kuck ich mir die Briketts genauer an. Helfen würde mir jetzt nur die Rüttelfunktion damit ich zumindest nicht alle 5 Minuten den Hohlbrand zusammenstampfen muss.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,


    versuche doch mal die HBK nicht so dicht zu packen denn manche gehen beim brennen richt auf wie eine Dampfnudel und wenn die dann zu eng ein-geschichtet sind dann verkeilen die sich. Ich hatte diese Saison auch ein paar rund HBK gehabt da musste ich beidseitig ca. 3-4cm platz lassen da sie sich sonnst so ausgedehnt haben das sie richtig verkeilt haben.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich mach ja schon immer ne Mischung... Trotzdem brennt das ganze so schlecht wie noch nie. Pro Abbrand hatte ich die letzten beiden Tage nen halben Eimer Asche. Soviel hab ich sonst in der Woche...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • ich denke mal das die Brikett vom Vorjahr Hartholzbrikett und die von Heuer Weichholzbrikett sind.


    Weichholzbrikett zerfallen sehr leicht und gehen auf. Das ist bei Hartholzbrikett nicht der Fall.


    Das letzte Jahr hab ich auch mal 40 kg Weichholzbrikett mit Ascheangabe < 0;5% versucht. Ascheanfall war gefühlt 10%.
    Nie wieder kauf ich mir Weichholzbrikett.

  • Ne, muss ich verneinen. Ist haargenau derselbe Hersteller. Das mit dem Hartholz müsste ich allerdings mal probieren.


    Ich denke das einzige was akut helfen würde - ich hab ja nun jetzt 3to davon hier stehen - ist diese Pneumatik Rüttelgeschichte.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • der selbe Hersteller ist schon ok, aber ist es auch genau das selbe Produkt?


    Versuch mal Primäluft etwas zu drosseln, damit sich der Ascheanfall verringert.

  • Also es ist definitiv das gleiche Zeug nur diesmal in unglaublich schlecht.


    Hab nun Primärluft gedrosselt. Bringt auch nicht so viel. Andauernd Düse verstopft von den Briketts. Wenn ich Nachlege und die Glut zusammenstampfe muss ich an der Düse jedes mal das Zeug von oben durch die Düse pressen damit das wieder läuft.


    Bei jedem Abbrand - 1/2 Füllung Scheite, 60kg Briketts - ca einen 10 Liter Eimer Asche. Das hatte ich sonst alle zwei Wochen...


    Ganz großes Tennis.


    Zudem ist meine Windowsmöhre im Keller abgeraucht. Also momentan auch keine Remoteansicht mehr. Läuft diesen Winter nicht so doll...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Lass mehr Luft zwischen den Briketts, evtl. gehen die einfach nur mehr auf und machen deshalb alles Dicht.

  • Dummerweise ist meine Windowsmöhre ja kaputt. Daher kann ich immer nur die letzten 10 minuten sehen. Für den moment t+72min hab ich bei 12,5K bei 168° AGT. Das ist schonmal mega...


    t+162min:
    Dicker hohlbrand. Alles zusammengestpft. Nach 5 Minuten von 145° zurück auf 166° sollT bei jetzt 12K 2,2% O2 der aber wieder steigt.


    Bisher wirkt das Rost wunder... Vllt auch in verbindung mit der ordentlichen Putzorgie.

  • Hallo Leute,


    und ich war der Meinung das man Briketts ohne Probleme im HV heizen kann. Schade, wollte für den nächsten Winter mir 3 Paletten zulegen, werde woll :unsure: reinbeißen müssen damit das Holz über den Sommer trocken wird.


    Gruß Drautaler

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

  • Hallo Leute,


    und ich war der Meinung das man Briketts ohne Probleme im HV heizen kann. Schade, wollte für den nächsten Winter mir 3 Paletten zulegen, werde woll :unsure: reinbeißen müssen damit das Holz über den Sommer trocken wird.


    Gruß Drautaler


    Ich hatte noch nie Probleme mit Holzbriketts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!