Rauch beim Anfeuern

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,


    Da mein Solarbayer beim Anzünden etwa 10min. Raucht ist die frage ob ein Saugzuggebläse abhilfe schaffen könnte?
    Ich Feuer so an:


    Kohle über die Düse, Anzünder drauf, Anzünden, dünnes Holz drauf, Ofen vollmachen.
    Fülltüre Schließen, Anheizklappe auf Anheizen, untere Türe offen.
    Dann nach etwa 10min. untere Türe zu, Anheizklappe zu und Start des Ofens.


    Jetzt wäre der Plan., entweder mit Saugzuggebläse oder Kohle über die Düse, Ofen vollmachen, Füllraumtüre zu, Gasbrenner von unten rein und Feuer frei.


    mfg Harald

  • Hallo Harald


    so zünde ich und andere im Forum auch an.
    Probieren ob das bei dir klappt.
    Bei mir ist wichtig das ein schönes Kohlebett ohne Asche unten drin liegt.
    Dann startet der ganz brav und brennt wunderbar durch.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    ich zünde zwar auch mit Gasbrenner an, allerdings aber von oben. Verteile die Restkohle gleichmäßig, lasse die Düse frei, geh mit dem Gasbrenner (ist so ein Unkrautvernichter) über die Restkohle, öffne die untere Kammer und entnehme die Asche. Warte ca. 1 Minute und befülle dann den Kessel. Links und rechts je ein dickes Scheit, über die Düse 2 - 3 ganz dünne (die spalte ich nebenher), ich fülle den Brennraum zu zwei Drittel, Türen und Anheizklappe zu und Start. Beim Nachlegen hab ich nur noch Glut, da qualmt dann auch nix.
    Gruß P

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo,


    Er qualmt nicht beim nachlegen sondern beim Anfeuern.
    Da raucht er aus dem Kamin und je nach Wetterlage nebelt er die Nachbarschaft ein.
    Deshalb dachte ich das er mit dem Saugzuggebläse vielleicht bessre auf die Sprünge kommt.


    Also beim Anzünden schon das Saugzuggebläse einschalten damit die Holzgase verbrennen und der Kessel schneller in Fahrt kommt.


    mfg


  • Hallo Harald,


    lass den Quatsch mit Anheizklappe auf und untere Türe auf...
    Mit einem vernünftigen Glutbett aus Holzkohle (mit Gasbrenner angeglüht) brauchts das alles nicht und dein Qualm ist Schnee von gestern ;)


    Ich: Holzkohle anglühen, Holz drauf und Füllrauam vollmachen. Füllraumtür zu, Anheizklappe zu und Start. Die untere Brennklammertüre öffne ich nur alle 14 Tage zum Reinigen.

  • Ich: Holzkohle anglühen, Holz drauf und Füllrauam vollmachen. Füllraumtür zu, Anheizklappe zu und Start. Die untere Brennklammertüre öffne ich nur alle 14 Tage zum Reinigen.


    So funktioniert das bei mir auch, - absolut problemlos...


    mfg friedrich

  • Hallo,


    Dann Versuche ich es mal so.
    Nachbar war gestern da und war etwas verärgert durch den Qualm, der kurzzeitig aufstieg.
    Der hielt es nicht mal für nötig zu klingeln, der hämmerte gegen die Tür.
    Komischer Geselle, war er schon eh und je, hat selber nen Holzofen.


    Also brauch ich kein Saugzuggebläse kaufen welches beim anfeuern helfen könnte :)


    Danke und Gruß Harald

  • Hey,


    Wenn ich von oben meine Kohle zünde, entzündet sich beim voll legen schon das Holz bei mir und es tritt Rauch aus in den Heizraum...was gar net geht,evtl zieht mein Schlot zu wenig als eurer,
    drum Zünd ich nur von unten, vorteil ich kann zu einer beliebigen zeit voll machen und irgendwann anders,wenn ich es brauch, zünden.
    Hab auch draußen am Schlot kein kein rauch...
    gruß

  • So wie Sundancer und Friedrich mache ich das selbst bei meinem 20 Jahre alten Unical. Einziges Problem was ich hin und wieder habe........ zuwenig Holzkohle....., dann muss ich unten aufmachen. Aber das kommt selten vor und kann aufgrund des Technikstandes auch nicht so einfach verändert werden......

  • Hallo,


    So habe ich es vorhi auch versucht, Kohle auf nen Haufen, Brenner ran (30kW), kurz drauf glühte der Haufen, Holz rein, alle Klappen zu, Start und nach 10min. 220°C Abgastemp. und fertig.


    Rauch weiß ich nicht, war schon Dunkel draußen.


    mfg Harald

  • hast du keine ordentliche Taschenlampe?


    im Licht-Strahl siehst du den Rauch


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Macht doch nichts, dann erzählst du ihm eben, die Behörden waren da und haben aufgrund des Rauches eine Lichtstrahlmessung durchgeführt. Das geht eben nur Nachts.....

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Altes Thema, Rauch beim Anfeuern“ zu „Rauch beim Anfeuern“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!