Anschluss Kaltwasser / Warmwasser Kombispeicher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfram.

  • Ahh sieste, das kann ein Speicher sein der eine Wärmetauscherschlange im inneren hat.
    D.h. das der Speicher mit heißem Wasser gefüllt wird und im inneren ist eine Kupferschlange in der das Wasser aufgeheizt wird.
    Dies setzt aber vorraus das der Puffer ganz oder zumindest zur hälfte mit heißem Wasser gefüllt ist um eine en langen Weg des Kalten Wassers durch die Rohre im heißem Wasser zu gewährleisten.


    Wenn die Therme ihren Fühler zu weit oben hat schaltet sie zu schnell ab und du hast im grunde nur einen sehr kurzen Weg des Wassers dur das heiße Wasser.
    Das dann nicht viel heißes Wasser da sein kann ist klar.


    Hast du mal die genauen Angaben des Speichers?
    Nicht das ich dir hier was falsches sage.

  • Ich würde mal sagen, dass der Kaltwasseranschluss im Boiler bis nach unten geführt wird.
    Ist bei Elektroboilern genau umgekehrt.


    Suche in Internet mit der Bildersuche nach kombipufferspeicher.


    Gruß,
    Hans


    P.S. kannst Du uns zeigen, wo genau die Anschlüsse der Heizung sind? Möglicherweise ist der Rücklauf zu hoch am Puffer angeschlossen.

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo,


    bei dem PS wird es sich um einen sogenannten Hygienespeicher wie in der Anbbildung Typ KE handeln.
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRNJdmd-wlGqW5ISQgcjdpVNy06MjzZttXAkf8Ke1lRRkuIsxNJ]


    Das KW fließt direkt nach unten und wird dann auf dem Wege nach oben erwärmt und so wie es Wolfram schreibt wird der Fühler für die Nachheizung wahrscheinlich zu weit oben Sitzen und die Therme zu früh abschalten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ?! Wie soll ich dir was zeigen?
    Ich vermute mal.....
    Wenn ich Hydrauliken erstelle setzte ich den Vorlauf immer möglichst Tief und regel dann die zu beheizende Menge über einen Fühler.
    D.H. wenn du mit der Therme in den Puffer fährst sollte die Ladepumpe möglichst langsam laufen um eine hohe Spreizung zu bekommen (Temp. min. 50°). sollte das nicht möglich sein kann man eine Drossel einbauen um hoch zu kommen.
    Ist das auch nicht möglich muss ich den genauen aufbau im inneren des Speichers wissen um dann den Vorlauf höher zu wählen. Ist dann aber glückssache ob dann die länge der Tauscherschlange noch ausreicht das Wasser ausreichend zu erwärmen.
    Ich weis zu wenig von deiner Anlage um da wirklich was konkretes vor zu schlagen.
    Aber vielleicht findest du ja was zum Speicher.


    Gruß
    Wolfram



    Ahh Reiner war schneller. :-))
    Hättest die Bilder ruhig etwas größer wählen können. :-))
    Ich alter man kan da kaum was sehen. :-))

  • Das Orange Ding regelt die Temp.
    Kommt mir alles ein wenig komisch vor aber egal.
    Den VL/RL von der Therme ist so io.
    Der Fühler muss auf jeden fall tiefer. So hast du nur den Raum zwischen VL und deckel (oben).
    Wenn die WW Wendel nu etas tiefer liegen hast du genau das Problem.
    Kannst du das Thermoelement denn tiefer setzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!