Pufferpumpe zieht Luft ....

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 15.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reiner.E.

  • Morgen


    Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen.


    Jedes mal, wenn die Puffer aus gekühlt sind (27 Grad oder so ähnlich) und ich Heize, geht die Kiste in die Feuererhaltung, und blubbert wie verrückt?


    Muß dann alle Hähne um die Ladepumpe, auf und zu machen, bis es dann irgend wann wieder geht. (zwischen durch zischt es überall, aus allen entlüftern).


    Man hört richtig die Luft in der Ladepumpe.


    Hatte schon im Sommer den Heizungsbauer gefragt, er meinte irgend wann wird die Luft schon raus gehen, leider bis heute nicht passiert ....


    2000 Liter Puffer
    200 Liter Ausdehnungsgefäß


    Ist wirklich nervig, man muß immer nach dem anheizen schauen....


    Wenn die Puffer nicht ausgekühlt werden (oben ~ 40 Grad), Wochenlang keine Probleme?


    MFG bashy

  • Hallo bashy


    vermutlich ist das ein Problem mit dem Druck der Anlage, gib mal die Druckwerte bei 27 und bei 40 Grad an, evtl. einfach mal 0,2-0,3 Bar mehr Druck auf die Anlage geben


    Erklärung: bei zu geringem Anlagendruck kann es passieren das die Pumpe an bestimmten Stellen der Anlage einen Unterdruck erzeugt


    Gruß Willi

  • eindeutig zu wenig druck.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo


    kommt drauf was für ein Sicherheitsventil verbaut ist, bei einem mit 2,5 bar würde ich im heißen Zustand nicht über 2,2-2,3 gehen bei einem mit 3,0 bar sind auch 2,5 kein Problem


    andere Frage was für ein Vordruck ist am MAG eingstellt?? und 200 Liter MAG für die kpl. Anlage ist sehr knapp, ein ordentlicher Wert währe 15% des Puffervolumens + Volumen des Kessels und der Anlage


    Gruß Willi


  • Hallo bashy,


    das sehe ich wie hanibal...


    eindeutig zu wenig druck.
    piss Tann
    hanibal



    Die 1,1 bar bei 27°C sind nicht der Systemdruck, sondern die der hydrostatische Druck der Wassersäule deines Gesamtsystems.
    Dein realer Druck ist in dem Fall nahe 0 bar.
    Sonst hättest du bei 85°C einen deutlich höheren Druck als 1,9 bar (bei 2000L Pufferspeicher und 200L MAG).


    Gruß Yves

  • Hallo


    Weiß nicht was verbaut wurde (also ob 2,5 oder 3 bar), werde somit 2,3 einstellen.


    MAG eingestellt?


    Werk seitig 1,5 Bar (steht drauf), da wurde nichts gemacht, außer es an zu schließen.


    200 Liter MAG?


    Könnte mir auch vorstellen, das es ein wenig unter dimensioniert ist.


    Zumal hier sehr weite Entfernungen vorhanden sind (Fernwärmeleitung, etliche Meter bis zum letzten Heizkörper).


    Habe von so etwas keine Ahnung, hatte den Heizungsbauer (Meister) seiner Zeit nur gefragt, was er haben möchte und dann bestellt.


    MFG bashy

  • Hallo,


    Im Anhang einmal ein Excel Blatt (Excel 2010) auf dem man sich die Größe des A.-Gefäßes, inkl. Druck bei kalter und warmer Anlage, ausrechnen kann.


    Normales Wohnhaus Höhe 10mtr.:
    Der Druck bei kalter Anlage (10°C) sollte so bei 1,3 bar liegen


    Daraus resultiert das man für 1000Ltr. Gesamtwasserinhalt (nicht nur Speicher) mindestens 150Ltr. Ausdehnungsgefäß einbauen sollte.
    Bei 2000 Ltr. Speicher sind damit die 200 Ltr. MAG etwas wenig. Dazu kommt ja auch noch die Wassermenge in den Rohren+Heizkörper+Kessel.


    Auch kann ich nur jedem empfehlen einen Luftblasenabscheider (Spirovent) an der heißesten Stelle der Anlage einzubauen.


    mfg
    HJH

  • Hallo bashy


    bei 1,5 Bar Vordruck im MAG sollte der Anlagendruck nicht unter 1,8 Bar fallen und die Zeigermanometer der Sicherheitgruppen sind auch nicht besonders genau


    Vorschlag: 300 MAG für den Pufferspeicher und 50-80 Liter für den Kessel/Heizkreis, das sind grobe geschätzte Werte, kenne deine Anlage nicht, aber MAG zu groß gibt es eigentlich nicht


    Gruß Willi

  • Hallo


    Habe jetzt erst einmal auf gefüllt bis 2,3 Bar, mal schauen.


    Vorher noch einmal die Anzeige ab gelesen, es waren ~ 1,7 Bar bei voll geladenen Puffern.


    Werde das erst einmal beobachten, es wäre wohl günstiger gewesen, gleich beim Einbau was größeres zu nehmen .... wie gesagt, habe nicht frei Schnauze gekauft, sondern vorher den HB konsultiert.


    MFG bashy

  • wie HJH schon schreibt ein Microblasenabscheider am Kesselvorlauf direkt nach dem Kesselvorlauf stutzen Installiert hilft da schon viel.


    So ein Microblasenabscheider schützt den HV Wasserseitig auch gegen Rost!!!



    aber MAG zu groß gibt es eigentlich nicht


    Gruß Willi


    Willi ich denke die wenigsten haben das Mag so wiie dein Vorschlag Installiert.
    Die Mag sind nicht so billig.
    Lieber genau rechnen und dann 10-15 % reicht mehr als aus.

  • Hallo Bashy
    was HJH da schreibt kann ich nur unterstützen. Bei mir läuft ein 300 Liter MAG bei 3000 Litern Pufferspeicher. Doch dieses MAG ist nur für die Puffer. Hinzu kommen 50 Liter-MAG für den Heizkreis. Ich fahre einen Mindestdruck von 1,2 Bar max-Druck 2,3 Bar. meine Pufer habe ich weit weg versteckt deshalb lese ich den Energieinhalt der Gesamtanlage am Manometer und nicht an den Pufferthermotern ab. Bei 1,2 Bar Druck ist keine verwertbare Energie mehr im Puffer ( durchweg 30°C ) bei 2,3 Bar sind die Puffer max geladen (89°C durchweg ).
    Ein Spirovent direkt nach dem HV im Vorlauf ist mehr als wichtig.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • bashy du kannst oben am Sicherheitsventil ablesen ob es 2,5 oder 3 Bar hat

  • Sicher habe ich 2 MAG, muss ich doch haben.
    Eines für die Heizkreise, im Heizkreis, wenn ich mit dem Öler alleine fahren muss. Eines für die Pufferspeicher, wenn die Heizkreise über die Puffer laufen.
    300+50 Liter.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Solange das MAG nicht durch irgendwelche Rückschlagventile etc..... vom restlichen System getrennt ist, benötigt man auch keine 2 MAG´s. Wozu auch?

  • Hallo Helmut,
    so wie ich die Anlage betreibe benötige 2 MAG. Wenn ich den Öler betreibe sind die Puffer abgeschiebert, warum sollte ich mit dem Öler die Puffer bedienen ? Ich würde das Heizungswasser des Ölers sechs Meter vom Haus weg pumpen in die Puffer und wieder sechs Meter vom Puffer zum Heizkreismischer, das macht keinen Sinn .Das MAG 300 sitzt in der Rücklaufleitung zwischen Puffer und HV.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!