Neubau HV-Anlage mit Puffer und ÖL-Kessel welche Hydraulik macht sinn?

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  • Hallo Forengemeinde,
    ich bin im Begriff mein zweites HV-Projekt zu starten.
    Die 1. Anlage 180 qm BJ 1987 bestand aus Öl Kessel, HV-Vigsa 14,9 KW, 1000 Liter Pufferspeicher mit Trinkwasserwendel und 2 Solarwendeln.
    Der VL des HV´s führte über den Öl Kessel (um ihn warm zu halten,
    nicht ganz sinnvoll aber ich hatte keine bessere Idee) in den Puffer ganz oben.
    Ein 3-Wege-Ventil im Rücklauf zwischen ÖL-Kessel+HV zu Puffer um den RL zwischen ganz unten und 1/3 der Pufferhöhe umschalten zu können. (Damit der ÖL-Kessel nicht den kompletten Puffer aufheizt)
    Der ÖL-Kessel sollte quasi dann anspringen wenn der Puffer zur Neige geht, wenn ich z.B. länger außer Haus bin.
    Solar an die Solarwendel und Wasser an die Durchlauferhitzer-Wendel.
    HK VL oben an den Puffer HK RL nach unten.


    Nun zum neuen Projekt sonst wird’s ja langweilig :)


    432 qm Altbau um 1900 vorhanden:


    ÖL-Kessel BJ 2007 mit Trinkwasserspeicher unten liegend wird mit Speicher-Ladepumpe gefüllt.


    Gekauft und noch einzubauen:
    HV-Attack DPX-Profi 35 KW, 3 Puffer ohne Wendeln 800 Liter 800 Liter 750 Liter sowie AG (niedrige Kellerräume ca. 1,80 m)
    Das Haus ist teils vermietet man könnte 2 Heizkreise realisieren, es sind quasi ein Haus in dem ich wohne, ein anderes was vermietet ist, momentan kommen die 2 VL und 2 RL auf einen RL und VL an den Öl Kessel.
    Den Luxus, dass der Öl Kessel automatisch während meiner Abwesenheit in Betrieb gehen kann wäre für die Mietwohnungen wichtig, damit es hier nicht zu Beschwerden kommt wenn´s mal keine 25 Grad Raumtemperatur hat :)
    Habe mir schon ein Paar Gedanken gemacht, aber der richtige Ansatz fehlt.
    Und daher jetzt die Frage an euch, welches Hydraulikschema würdet ihr bauen?
    :huh:

  • Hallo Ghostrider,
    :S
    432 qm Altbau um 1900 vorhanden:


    [b]HV-Attack DPX-Profi 35


    3 Puffer ohne Wendeln 800 Liter 800


    HV für die Heizlast ganz sicher zu klein.
    Puffer für die Heizlast ganz sicher zu klein


    Das Haus ist teils vermietet
    Willst du einen Hausmeister für das Heizen einstellen? Du weißt sicher das deine Mieter anspruch auf gewisse Temperaturen in ihren gemieteten Räumen haben.


    Die von dir angedachte Anlage reicht zum Beiheizen nicht aber als alleinige Anlage.


    Zu deiner Frage:
    Den HV seperat auf die Puffer anschließen. Die Puffer durchschleifend auf den Öler anschließen. So dass gewährleistet ist das, wenn die Vorlauftemperatur aus den Puffern nicht mehr hoch genug ist der Öler automatisch beiheizt. Nur so kannst du eine vernünftige Temperatur mit einem zu kleinen HV und Puffer gewährleisten.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    besser wäre wohl gewesen,erst mal genau Rat einzuholen bevor man sich einen zu kleinen HV zulegt.Mit Mietern im Haus wirds bestimmt nen Sklaven für den HV brauchen.
    Ich habe in etwa die gleiche Wohnfläche teilweise zu beheizen mit schon 8 cm Dämmung an den Außenwänden und 14 cm am Dach und da reicht im knackigen Winter mein 40 KW HV gerade noch zum komfortablen Heizen.


    Gruss


    Chris

  • Hallo "Ghostrider"
    meiner Meinung nach kannst du dir die HV Anlage so wie du sie vor hast sparen.
    Der Spaß um hin und wieder mal mit Holz zu Heizen wäre es mir nicht wert. Das ist rausgeschmissenes Geld.


    1. Du kannst den HV nur beheizen, wenn wirklich genügend Abnahme vorhanden ist. Also nur wenns richtig kalt ist, weil der Pufferspeicher viel zu klein ist.
    2. Der Pufferspeicher ist für das Wohnhaus viel zu klein, heißt also, der Öler läuft sowieso immer.
    3. Der HV ist für das Wohnhaus, bzw. einigermaßen Luxeriöses Heizen, wenn dementsprechend genügend Puffer vorhanden wäre ebefalls zu klein.


    Da stellst du deinen vermietern lieber einen schönen Holzofen in´s Wohnzimmer. Dann freuen die sich, weil sie Heizkosten sparen können, und du kannst dir ebenfalls Geld und Arbeit sparen......


    Meine Meinung

  • Hallo Ralf,


    das war die Antwort die ich erwartet habe :cheer:
    Ich habe mir die Infos über die Auslegung der KW-Leistung schon durchgelesen und bin mir im klaren darüber das die Leistung zu gering ist, in den Wohnungen werden teilweise auch noch Kaminöfen betrieben von daher fallen nicht die kompletten 430 qm an.


    Ich habe mich für diese Anlage entschieden, da ich alle Komponenten neu bekomme mit 50 % Nachlass,
    den Kessel gegen einen größeren auszutauschen sollte auch hinterher noch machbar sein, wenn der Betrieb viel zu aufwendig ist.


    Eine 2. Idee war auch das nur meine Wohnfläche damit zu heizen 120 qm und den rest auf Öl zu belassen, ist auch abrechnungstechnisch einfacher.


    Mir geht es schlichtweg einfach nur um die bestmögliche Verrohrung zu beiden Varianten.


    Bei Varainte zwei würde ich die Erwärmung von Brauchwasser mit einem noch vorhandenen Viessmann-Warmwasserspeicher realisieren wollen.


    Zitat

    Die Puffer durchschleifend auf den Öler anschließen

    Sollte man nicht alles immer an die Puffer direkt anschließen?
    Oder stell ich mir das grade falsch vor?

  • Sollte man nicht alles immer an die Puffer direkt anschließen?
    Oder stell ich mir das grade falsch vor?



    Wie willst du das machen wenn du nur deine Wohnung mit dem HV beheizt werden soll?
    Frage als Mieter wäre für mich:
    Wie stellt der Vermieter sicher, dass nicht mein bezahltes Heizöl verwendet wird um seine Wohnung zu beheizen?
    Warum soll ich dem Vermieter Heizöl bezahlen wenn er den Puffer mit Holz beheizt?



    So wein Vorhaben geht nur wenn du klar getrennte Anlagen hast. Ansonste gibts 100% stress


    Stell dir den HV und deine Puffer in den Keller, schließe nur deinen Heizkreis und dein WW an die Puffer an und gut ist.

  • Stellt er ganz einfach sicher, indem ein seperates Leitungsnetz VL/RL in sein Haus gehen.

  • Stellt er ganz einfach sicher, indem ein seperates Leitungsnetz VL/RL in sein Haus gehen.



    Das aus einem Puffer gespeist wird der mit Öl und Holz geladen wird. An diesem Puffer hängt zufälligerweise auch der Heizkreis des Vermieters ;)

  • Nein, der Ölkessel bleibt wie bisher direkt an einem Heizkreis für das 1. Gebäude.


    Der HV+Puffer+Warmwasserspeicher werden an das 2. Gebäude angebunden.

  • Nein, der Ölkessel bleibt wie bisher direkt an einem Heizkreis für das 1. Gebäude.


    Das ist wohl das vermietete gebäude nehme ich an. Heißt, mit diesem Heizkreis wird auch WW für die Vermieter gemacht?



    Der HV+Puffer+Warmwasserspeicher werden an das 2. Gebäude angebunden.


    Das ist dann deine Wohnung nehme ich an.

    Wenn aber jetzt trotzdem beide Heizkreise am Puffer hängen und du die Puffer mit Holz füllst, wird kein Öl verbraucht. Sehe ich das richtig? Was verlangst du dann von deine Vermietern für deine Arbeit etc......
    Bzw. wird der Puffer ja auch beheizt wenn der HV aus ist, und somit deine Wohnung beheizt......


    Einfacher wäre es, die Heizungen zu trennen.

  • Ja richtig, der Öler hat ja den Boiler unten drunter.
    Beide laufen völlig getrennt. Der Öler alleine,


    der HV mit Puffer und Warmwasserspeicher im anderen Gebäude


    Trotzdem würden mich Beide Varainten der Umsetzung interessieren.

  • Hallo,
    da du selbst ja schon sehr konkrete Vorstellungen hast, zeichne doch einfach mal einen detailierten Hydraulikplan anahnd deiner bestehenden Anlage und stell ihn hier ein.


    Aber wie gesagt, eigentlich macht es so keinen Sinn und gibt früher oder später böses Blut.
    Du kannst doch nicht im Ernst die komplette Anlage zusammenhängen, und dann behaupten du Heizt deine Wohnung nur mit dem HV?
    Entweder ist es eine Anlage mit der alles beheizt wird, oder eben zwei getrennte Anlagen.


    Meine Meinung!

  • Sehe ich das richtig?
    Du möchtest ein Haus weiterhin mit Öl heizen, ein 2. Haus, in dem du wohnst mit dem HV ?
    Ok.
    Lasse den HK auf Öl so wie er ist.
    Schließe den HV an den Puffer, nachdem du den Puffer vergrößert hast, sonst macht es wenig Sinn.
    Schließe den Heizkreis für dein Haus seperat an den Puffer. Baue eine Friwa für dein Haus ein.


    Damit hast du zwei völlig getrennte Anlagen.
    Das neu zu erstellende Hydraulikschema ist dann auch sehr einfach.
    Leider hat du dann keine Notheizung für dein Haus. Was aber auch nicht unbedingt notwendig ist.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Mal angenommen ich würde es so bauen wollen.


    Besteht die Problematik mit der Trinkwassererwärmung.
    Der Öler wäre ja so dauerhaft kalt, ich könnte das Öler-Termometer ja in eine Tauchhülse am Puffer hängen, sodass er weiß er braucht nicht einzuschalten.


    Macht es Sinn den Öler einfach mit einem 3-Wegeventil mit dem HK zu verbinden und ihn gar nicht am Puffer anzuschließen? Sodass Warmwaser direkt in HZK geht ohne den Puffer aufzutanken.


    Was habe ich sonst noch so vergessen ?

  • So wie dein Hydraulikplan funktioniert es, wenn dein Öler ein Brennwerkessel ist.
    Jedoch ist die Anlage viel zu klein für das Objekt, bzw. rennt der Öler sowieso immer.


    Aber was ich "immenoch nicht ganz verstehe", wie wird jetzt klar dass dein Haus (Vermieter) nur über den HV beheizt wird?????? :huh:



    Zitat von "Ralf"

    Leider hat du dann keine Notheizung für dein Haus. Was aber auch nicht unbedingt notwendig ist.


    Dies wird das "Hüpfende Komma" sein ;)



    Das ist mir alles etwas zu suspekt...............................

  • Zitat

    So wie dein Hydraulikplan funktioniert es, wenn dein Öler ein Brennwerkessel ist.
    Jedoch ist die Anlage viel zu klein für das Objekt, bzw. rennt der Öler sowieso immer.


    Versteh ich nicht wieso Brennwertkessel? Wegen der niedrigen Temperatur???
    Kannst du mir das erklären?


    Wie erfolgt die Aufheizung von Trinkwasser ????


    Zitat

    Besteht die Problematik mit der Trinkwassererwärmung.
    Der Öler wäre ja so dauerhaft kalt, ich könnte das Öler-Termometer ja in eine Tauchhülse am Puffer hängen, sodass er weiß er braucht nicht einzuschalten.


    Macht es Sinn den Öler einfach mit einem 3-Wegeventil mit dem HK zu verbinden und ihn gar nicht am Puffer anzuschließen? Sodass Warmwaser direkt in HZK geht ohne den Puffer aufzutanken.


    ???????????????????


    Zitat

    Aber was ich "immenoch nicht ganz verstehe", wie wird jetzt klar dass dein Haus (Vermieter) nur über den HV beheizt wird?????? :huh:


    Ralf schrieb:
    Leider hat du dann keine Notheizung für dein Haus. Was aber auch nicht unbedingt notwendig ist.


    Ganz simpel ich habe noch einen Viessmann-ÖL-Kessel stehen, dann habe ich auch eine Notheizung,
    d.h.
    2 Öler einer HV, 1ÖLer und ein HV für HKZ 1 und ein Öler alleine für HKZ 2, daher habe ich in dem Schema auch nur mehr ein
    HKZ eingezeichnet. So kann alles klar getrennt werden.

  • Oder so ?
    Hier habe ich immernoch das Problem vom WW ?! :blink: :blink:


    Ich war gestern Abend übrigens mal bei meinem Nachbar der hat einen 30 KW Atmos mit 2000 Liter Puffer und heizt damit knappe 450 qm.
    Seine Mieter zahlen eine Heizkostenpauschale mit der alles abgedeckt ist, wäre auch eine Überlegung wert.
    So könnte ich den Platz für einen weiteren Puffer verwenden, dann hätten wir 3000 Liter.

  • Jetzt versteh ich gar nichts mehr.....


    Du hast eine bestehende Anlage mit Öler, wo ein HV mit dazu soll. Mit dieser willst du dein Wohnung beheizen.


    Dann hast du nochmals eine Anlage mit Öler, mit der die Mietwohnungen beheizt werden.


    Die Anlagen sind getrennt.


    Verstehe ich das jetzt richtig?


    Es geht dir jetzt nur darum in deiner Anlage den HV einzubinden. Oder wie oder was???????


    Welche Anlagen sind jetzt verbunden? Was willst du erreichen? Mach doch mal eine Zeichnung vom Ist stand...

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