Schlammabscheider

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Olli.

  • Hi,


    ich versuche gerade raus zu finden wo ich am besten einen Schlammabscheider einbaue. Ich bin dabei auf den SpiroTrap MB3 gestoßen. Allerdings ist in der Anleitung zum MB3 (im Gegensatz zum MB2) eine Abbildung die wohl 20cm gerades Rohr vor dem Schlammabscheider verlangt. Braucht es diese Beruhigungsstrecke und kann man einen Schlammabscheider auch gegen seine Strömungsrichtung durchströmen?


    Dazu zwei Bilder, einmal mein Hydraulikplan und der grüne Teil schematisch vergrößert:




    Hier gibt es 3 Stellen an denen ich einen Schlammabscheider verbauen könnte. Die Flußrichtungen im Betrieb sind mit den Pfeilen markiert, blau ist der Rücklauf des Heizkreis und rot der Rücklauf des HV.
    1 - hier wird der Rücklauf vom Heizkreis in den Puffer gespeist UND bei HV Betrieb entnommen, in einem der Betriebszustände würde der Schlammabscheider also entgegen seiner Flußrichtung durchströmt. 20cm gerades Rohr gibt es in dem Fall nicht.
    2 - hier ist nur der Rücklauf des Heizkreis aktiv
    3 - hier ist nur der Rücklauf des HV aktiv


    Ich hab das Gefühl dass es gut wäre, wenn der Schlammabscheider immer durchströmt würde, also #1.


    Was tun?

    Unical SHMG 40 Druckgebläse
    3000L Puffer

  • Moin,


    ich hab meinen SpiroTrab MB3 im Rücklauf der FBH eingebaut.
    Habe zusätzlich noch einen weiteren Heizkreis mit Radiatoren.
    Mir war wichtig den evtl. anfallenden Schlamm usw. der FBH heraus zu filtern.
    Ob das nun aber die beste Position ist, kann ich dir auch nicht sicher sagen.


    Auf dem MB3 ist die Flussrichtung aufgezeichnet, denke das wird schon seinen Sinn haben.


    Gruß Mario

  • Hallo


    Wenn dein Puffer nicht ganz am Boden, das Wasser entnimmt ist dein Speicher der Schlammabscheider.


    Die Position soll langsam durchströmt und waagerecht sein, damit die Schwebteilchen sedimentieren können, aber wo sind bessere Bedingungen als im Puffer.


    Ich hab meinen einen knappen halben Meter nach dem Puffer im RL vom HV.


    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo,
    die Abscheider immer in den Rücklauf zum Energieerzeuger einbauen !!!
    „Klipp“ hat recht.... da in den Puffern eine Beruhigung stattfindet, ist der Puffer eine Art Schlammabscheider bis zu einer Korngröße von 10-20µm. Alle feineren Schlämme bleiben weiter in schwebe und setzten die Pumpen, Ventile und Tauscher etc. zu...


    Ich empfehle den Einbau von Magnetisch-dynamischen Abscheidern da diese auch Teile bis 1µm aus der Anlage austragen und die VDI2035 eingehalten wird! Bei allen kleinen Mini-Abscheider die keine Beruhigung des Mediums bieten, werden keine besonderen Ergebnisse zu erwarten sein. :dry:


    mfg

  • Also ich habe:
    - im Rücklauf der Fußbodenheizung eine Kombination aus Mikroblasenabscheider und Entschlammer mit Magnet, eine Redoxanode ist da auch noch drinnen. Des Weiteren folgt dieser Kombination noch ein Filter (Edelstahlsiebchen), da doch ab und zu mal was Dickeres durchgeht und ich den Kram nicht im teuren Plattenwärmetauscher meiner Systemtrennung haben will. Die FBH ist komplett permanent durchströmt (keine Einzelraumregelung), insoweit halt Heizbetrieb ist. Entschlammer, wie auch Filter wirken, es fällt etwas an, aber nicht sehr viel (wenige kleine harte Bröckelchen, vielleicht noch Reste von der letzten Reinigungsaktion; Rostschlamm gibt es in der FBH nicht mehr)
    - im Vorlauf des Zubringersystems zur Systemtrennung ist ein Entschlammer mit Magnet drinnen. Der Entschlammer wirkt und wirft feine schwarze Pampe raus. Da ich die Verrohrung neu gemacht habe und einiges zusätzlich reingebastelt habe, nehme ich an, dass hier der Pufferspeicher, welcher bisher so eine Art Schlammbehälter war, durch die stärkere Durchströmung als Dreckschleuder arbeitet. Der Pufferspeicher ist wie eine Art Wassersack, ich konnte nur mit einem Schläuchlein den Dreck absaugen (jetzt kommt er halt noch auf eine andere Art raus).
    - vor im Rücklauf zum Wärmeerzeuger ebenfalls noch einen Entschlammer mit Magnet einzubauen.


    Die Entschlammer kosten jetzt nicht grad ein Vermögen und daher würde ich sagen:
    - einen im Rücklauf von den Verbrauchern (Heizkörper), damit der Dreck nicht im Pufferpeicher eingelagert wird und gezielt aus dem System herausbefördert werden kann (heizkörperseitig eventuell sogar noch vor der Pumpengruppe, damit der Dreck schon vor Mischer und Pumpe reduziert wird) und
    - einen im Rücklauf zu den Wärmeerzeugern (Was macht da die Pumpe rechts oben von dem Oventrop- Teil?), für beide. Wäre ein wenig unsinnig nur für den Holzvergaser und sich dann aber den Öler wasserseitig zukleistern zu lassen.
    Ebenfalls wichtig, der Schlammabscheider ist kein Filter, da kann auch was Größeres und Kleineres durchgehen.
    Für ebenfalls wichtig erachte ich aber auch die Aufbereitung des Füllwassers. Der Schlammabscheider soll den Supergau bei einer vorhandenen beschissenen Situation vermeiden, besser ist es da schon vorher anzusetzten. Der "Schisser", zu denen darf ich mich dann auch zählen, macht beides.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!