Füllkammermodifikation

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Moin Leute,


    Ich hab da eine Idee wie ich eventuell verhindern kann, dass meine Holzbriketts gegen Ende des Abbrandes nur noch vor sich hinkokeln und dann so viel Asche hinterlassen.


    Das Problem liegt hauptsächlich daran, dass die Briketts im vorderen und hinteren Teil der Füllkammer liegenbleiben und dann nur noch verglühen.


    Was haltet Ihr daher von folgender Idee:
    Damit die Briketts nicht die Düse verstopfen => Rost.
    Damit die Briketts nicht liegenbleiben wo sie nichts bringen würde ich im Vorder- und Hinterteil Bleche reinstellen die quasi eine Art Trichter bilden, so dass alles Material auf jeden Fall über dem Rost landet.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,
    ein Rost ist sicherlich i.O., sollte aber aus sehr gutem Material sein. Du kannst dich mal mit Sven(Spikisveni) in Verbindung setzen, der baut solche Roste.
    Ich dachte Du willst ein HKS in den HV einbauen, damit wären die Probleme die Du hast in den Griff zu bekommen. Auch hier kannst Du dich mal mit Sven unterhalten.
    Wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau
    Gruß Wolfgang

  • trichter oben weit und unten eng ist immer schlecht, weil dann das material schlecht nachrutscht.
    oben schmal und nach unten breiter werdend ist besser.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Guido


    Versuch macht Klug.
    zuerst mit blech .
    Wenn``s nicht taugt nimm Schamotte. Warum?
    Meine Feststellung ist das die Schamotte im Orlan wenn sie _Aschefrei sind, das holz wegglühen .
    Ich habe mit Hohlbrand keine Probleme.
    Man muss halt vor jedem anfeuern die Asche relativ sauber raus machen bis nur noch die Holzkohle übrig ist



    Gruß jürgen

  • Also für mich war's hoffentlich das letzte mal mit Briketts. Das macht kein Spass mehr. Allerhöchstes Hartholzbriketts würde ich nochmal testen wollen.


    Zum Thema Rüttler:
    Würde ich gerne machen wenn ich dazu ne bebilderte Anleitung mit Teileliste auftreiben könnte. Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass die Seiten die man da innen durchbohrt, wasserführend sind.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido


    Wenn ich einen Orlan hätte mit wasserführenden Seiten würde ich auf keinen Fall Löcher bohren.
    Wenn du dir HKS bauen willst musst sowieso schweissen können oder jemanden haben der es kann. Dann könnte man sich rechts und links jeweils zwei Muttern M12 an die Kesselwand schweißen und das Problem ist schon gegessen!
    Nur ein Tip würde ich so machen.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Moin Guido


    Zitat

    Allerhöchstes Hartholzbriketts würde ich nochmal testen wollen.


    HMM ,kann ich dir auch nicht unbedingt empfehlen..Ich hatte mal jetzt eine Palette.


    die Dinger sind auch irgendwie komisch...brennen eher wie Kohlen haben aber einen netten


    Nebeneffekt...meine hier blieben zusammen (eher hart) und setzen gerne mal so den Düsenschlitz zu


    Ich konnte dann durch Wohnzimmerfenster dann immer erkennen wann er anfing zu qualmen...


    Naja und rumstochern kennste ja,mit dem im Keller befindlichen Rauch hinterher...herrlich.. :angry:


    Es waren reine Esche/Eichenbriketts...Man kann halt Glück haben...dann gehen die Dinger wie die Pest


    (auch Weihholzbriketts)oder man landet nen schicken Griff ins Klo... :whistle: :evil: ..


    Ach hatte ich erwähnt,daß ich richtig schicke Knallgaszündungen (schon keine Verpuffungen mehr)als


    Ankündigung des Herumqualmens zuvor immer hatte... :dry: ...


    ganz vergessen..Mist..da macht das "HV'lern "wieder Spass... :laugh:

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Ich hab auch echt den Papp auf. Nächste Woche geht's wieder in den Wald. Hab mir neue Schnittschutzschuhe gegönnt und werd jetzt wieder versuchen auf 100% Scheite zu gehen.


    Aber ich hab ja noch ca. 2,5to Schrottbriketts da. Da bleibt noch n bisschen Zeit für Tuning und Experimente...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Das mit dem durchbohren stört mich auch und im kessel schweissen - da passe ich gerade so mit einem arm rein. (40kw sb)


    Ein gestell, welches man schrauben kann und via anheizklappe betätigt wird, wäre eher nach meinem geschmack, aber das selber zu bauen fehlt mir die zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!