Holzvergaser mag Nägel (?)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samoht.

  • Hallo allerseits, hab einen recht neuen SH20 von ETA, klar steht überall keine Nägel im Holz zu verwenden für das Füttern vom HV, aber wie eng muss ich das sehen, bis jetzt pass ich sehr auf wenn ich mal neben dem Waldholz ein paar Bretter oben draufgebe.....is das eher sehr kritisch oder wenn mal was dabei ist auch egal?


    Danke,
    Norbert

  • Hallo Norbert


    bei mir sind immer wieder Nägel und Schrauben drin.
    Die sammel ich vor dem nächsten füllen raus.
    Probleme oder Schäden konnte ich bis jetzt nicht feststellen.



    gruß Jürgen

  • Ach was... die kannst du dann vom Rost oder aus der Brennkammer entnehmen (sind schön durchgeglüht) ;)

  • Hallo


    noch was


    Die aussage kein Holz mit Nägeln zu verfeuern hat auch noch einen anderen Grund:


    Bauholz ist nicht selten mit irgend einem Holzschutzmittel behandelt.
    Das zu verbrennen ist für Privathaushalte nicht erlaubt :huh:


    Gruß Jürgen

  • Hallo ihr Nägelheizer


    hab vorige Woche auf der Baumesse einen "Viessmann" 40 KW Kessel gesehen welcher lt. Verkaufsberater vollkommen Nägel-Schraubenresistent sein soll


    Hat mich auch tatsächlich gut angesehen bis ich den Preis hörte : 13 Kilo oder gar 13,5


    war ja Preise von gut 8 000 aufwärts gewohnt da dort nur "Premiumkessel" ausgestellt waren


    "Na ja" hab ich gesagt und hab mich weiter umgesehen


    übrigends : der oben genannte Preis ist ohne Steuer !!!



    Gruß Franz

  • Ich verheize auch immer ein wenig Bauholz mit Nägel in meinem SH20


    Gut für die Umwelt wird es icht sein, da dass Zink auf den Nägeln mit verbrennt.
    Dem HV wird es aber egal sein.


    Wir haben sehr viel Bauholz (ca. 10m) wegwerfen werde ich es bestimmt nicht

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • hallo heizer 62,


    ich habe einen köb mit 40 kw (köb wurde von viessmann aufgekauft).
    der kostet nicht viel mehr als beispielsweise ein eta, ist aber meines erachtens (habe mehrere verglichen) um längen "besser".


    die von Dir genannten preise kann ich nicht nachvollziehen.


    piss Tann
    hanibal


    ps: natürlich sind die nägel- und schmutzresistent, weil die seitlich nach hinten abbrennen und die sich in der ecke befindliche düse (ist eigentlich keine düse, sondern eine aussparung der rückwand) ca. 5 cm oberhalb der rostoberfläche angebracht ist. da kann nichts in die brennkammer rein gelangen.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Servus,
    Nägel sollten kein Problem sein. Hatte im ersten winter auch jede Menge Bauholz verheizt. Wo du aber aufpassen musst sind Beschläge oder ähnliches welche aus einem Material sind das im Füllraum schmilzt. Hatte mal keine Lust die Dinger abzuschrauben und das Resultat war letztendlich zu wenig Leistung, weil Düse zu und Rückzündungen. Nach dem Ausbau der Düse sah man dies:




    Gruß Sander

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo


    Verheize seit 8 Jahren zu 90 % Bauholz mit Nägel und Schrauben (Holzverarbeitendes Gewerbe).
    Metallrueckstaende hole ich mit 2 Magneten Durchmesser 8 cm an einer Stange angeschweisst vor jedem anreizen aus dem HV.
    Bisher noch keine Probleme gehabt, auch keine Verklebungen auf oder in der Duese.





    Mfg Thomas

  • "13 K netto für den Viessmann Pyromat kann ich nicht erkennen, da gibts andere - günstigere - Preise im Netz.


    Hat jemand etwas günstigeres als Bezugsquelle?


    Ciao
    Volker "


    9600 brutto ist in ordnung.


    da ist alles mit dabei (rücklaufanhebung, pufferregelventil etc.), ausser verrohrung und pufferspeicher.


    von den 6 fühlern musste ich allerdings innerhalb weniger wochen 3 stück austauschen lassen. taugen alle nix. siemens. weiss der geier, wer die wo produziert.
    auch die lambdasonde hat nach den ersten 2 abbränden rumgesponnen. musste ich auch ersetzen lassen.
    habe mir jetzt garantie auf alles geben lassen. 5 jahre. sicher ist sicher. aber wer weiss, obs die firma (oder mich) die näxxten 5 jahre überhaupt noch gibt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • pk


    Zitat

    "13 K netto für den Viessmann Pyromat kann ich nicht erkennen, da gibts andere - günstigere - Preise im Netz.


    Da ist bei der Preisinfo mit Mwst wohl was schief gelaufen .auf meine Frage ob das Netto,gabs ein Nicken des Beraters und keinerlei Anzeichen dafür daß das wohl "UVP" des Herstellers.




    hab jetzt Mister Google gefragt
    der Listenpreis ist aber tatsächlich lt
    http://www.wrobel-shk.de/Kessel-Pyromat-ECO-35-35-40-kW


    13 011,46 in DE. Bei uns in Österreich wohl gut einen Hunderter mehr da höherer Mwst -Satz



    wollte keine Falschinformationen verbreiten


    Gruß
    Franz

  • Nabend


    Kann mich den ,,Vorschreibern,, nur anschließen :)


    Einwegpaletten - kein Problem- vor dem Einheitzen die Nägel mit einem Magneten rausfischen- fertig :)



    Habe mal einen alten Eichen Dachstuhl von 1700 schlag mich tot verheitzt...... mit geschmiedeten Nägel


    Problemlos :)

  • palettenholz und bauholz säge ich nicht gern.
    das tut den sägeketten und sägeblättern nicht gut.


    vor ein paar jahren haben wir mal starkholz im wald gesägt.
    das war komplett versaut mit granatsplittern aus dem letzten krieg.
    hat uns etliche sägeketten gekostet.


    pis Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • "...Das Splitter- bzw. Kugelproblem hab ich ab und an auch.
    Damit muss man wohl Leben ..."



    hallo spaltmaxe,
    seh ich auch so,
    zumal wir teilhabende des wirtschaftswunders und wiederaufbaus heute nur deshalb wie die maden im speck und im wohlstand leben können, weil damals millionen in stalingrad und anderswo ihr leben lassen mussten. was sind dagegen ein paar verschlissene sägeketten wegen einiger granatsplitter im baumholz.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal


    Hab mir vor Ca. 3 Jahren für meine Tischwippsaege ein 700 Widiablatt in der Bucht für 75 € geholt.Bisher Ca 120m3 bauholz bzw Paletten geschnitten 3mal schärfen lassen.
    Hab sogar altes Eichenfachwerkholz was pro Ständer Ca 30 Nägel intus hatte damit längs beschnitten 10 Stück 3, 5 m lang. Danach ging es aber sofort zum schärfen.


    Mfg Thomas

  • hallo samoht,


    klar,
    und was machst Du im wald beim fällen und ablängen der meterrollen?


    es gibt zwar auch hartmetall-sägeketten, aber die kosten ein schweinegeld, nix für arme rentner.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Moin Hanibal


    Im Wald da hast du Recht, läuft das Waldmoped.
    Und ob sich dafür eine Videakette lohnt ist so eine Sache.
    Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!