ETA 20 SH in Planung bzw. fixieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Hallo aus Kärnten,


    beim recherchieren für den richtigen Puffer bzw. Zubehör und deren Preise für den geplanten HV bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ein Wahnsinn was hier diskutiert, getestet usw. :lol: wird. Ich bin zur Zeit in der Planung einer neuen ZH bei einen Altbau (120 m² WF) wobei der ETA Kessel mit Pelletsflansch mein Topfavorit ist. Das Thema Holzvergaser ist für mich nicht neu. Meine Eltern betreiben seit ca. 15 Jahre einen HV der Marke Strebel (40KW, und ca 48.000 Betriebsstunden). Ich werde mich noch zu einigen Themen melden :huh: , aber danke das ich auf dieses Wissen hier zugreifen kann.


    Schöne Grüße aus Kärnten


    Drautaler

    ETA „η“ 30 SH + Etagenherd Vesto WIN Klassik 220, 2000 lt. Puffer sowie 300 lt. + 200 lt. WW

  • Hallo HJH,


    ein Pelletbrenner ist ein Externer Brenner der an einem HV Stückholz Kessle seitlich angeflanscht werden kann, beim ETA SH Kessel wahlweise Rechts oder Links vom Kessel.


    P.S. Habe auch Solar (14 m² ) für WW und Heizungsunterstützung wobei ich sagen muss, das die Heizungsunterstützung nicht sehr wirksam ist, dafür aber die Unterstützung für WW, und das im hohem Masse.


    Siehe Bild




    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Zitat

    Habe auch Solar (14 m² ) für WW und Heizungsunterstützung wobei ich sagen muss, das die Heizungsunterstützung nicht sehr wirksam ist, dafür aber die Unterstützung für WW, und das im hohem Masse.



    Ist natürlich auch eine Frage wie du die Wärme nutzt.
    Ich gebe dir aber schon recht, man rechnet 40 Ltr. WW pro Person.
    Die Wärme für WW beträgt ca. 10%. Die restlichen 90% für die Heizung.
    Da ist es natürlich einfacher die 10% aus der solaren Wärme zu gewinnen.


    Die Hydraulik in dem Beitrag von mir geht auf diese optimale Nutzung ein.


    mfg
    HJH

  • Bei uns ist es so: Das einfach zu wenig Sonne ( Sonnenschein Stunden ) das ist wenn wir die Heizung brauchen, selbst in der Übergangszeit. Und wenn dann die Sonne so richtig scheint brauchen wir so gesehen keine Heizung mehr. Wie gesagt dafür um so effektiver in der WW Gewinnung.
    Die Solaranlage bringt mir einen Ölpreis Ersparnis von ca. 1200 € im Jahr !


    ( Haus Bj. 1995, 240 m² WF, 6 Personen )


    Schon von daher ist das was.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!


  • Hast Du eine Fussbodenheizung und fährst mit kleinen Vorlauftemperaturen?
    Oder wie kommen die 1200 Euro Ersparnis zu stande?

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo AWTLG,


    ..... nein ich habe keine Fußbodenheizung, und fahre auch nicht mit kleinen Vorlauftemperaturen.


    Wie schon beschrieben bringt die Solaranlage nur wenig für Unterstützung der Heizung, die Ersparnise habe ich am Heizöl Verbrauch gemerkt, und damals hatten wir auch noch keinen HV, also wie gesagt Einsparung auf Heizöl bezogen !


    Zuvor brauchten wir so ca. 2500 L. Heizöl (Gemessen mittels Öl Zähleruhr am Ölbrenner) auf das Jahr bezogen, nach Einbau der Solaranlage ist der Verbrauch auf ca. 1300 L. Heizöl im Jahr gesunken.


    Das sind 1200 L. Heizöl weniger wie zuvor, bei einem L./ Preis von ca. 0,85 € macht das ungefähr 1020 € aus. Sorry in meinem letzten Beitrag sollte das 1020 € heißen und nicht 1200€ hatte einen Zahlendreher.


    Was ich damit eigentlich zu Ausdruck bringen möchte ist: Wie effektiv eine Solaranlage doch sein kann, zumal unsere Solaranlage auf Süd -West ausgerichtet ist und nicht rein auf Süden.


    P.S. In Verbindung mit dem HV habe noch keine Daten, da 2013/14 unser erstes durchgängiges Jahr vom heizen mit dem HV ist. Öl ist abgekoppelt, nur für Notfall.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Also mit einem HV im Haus würde ich auf die Solaranlage verzichten und Photovoltaik draufmachen das bischen mehr an Holzverbrauch für WW da rechnet sich die Solar nicht.
    Bei HV mit Pellet egal ob ETA Fröling usw(kostet fast soviel wie HV und Pellet getrennt) würde ich den Therminator 2 von Solarfocus vorziehen ist meines Wissens viel günstiger und funktionier trotz nur der einen Brennkammer für Holz und pellets sehr gut.
    Ich habe nur einen HV ohne Flansch und habe es nicht bereut komme mit holzmachen gut klar.
    Lass dir mal so einen Thermi 2 anbieten was deer kostet

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Also mit einem HV im Haus würde ich auf die Solaranlage verzichten und Photovoltaik draufmachen das bischen mehr an Holzverbrauch für WW da rechnet sich die Solar nicht.


    Bei Solar gehts nicht darum dass es sich rechnet. Eine HV Anlage rechnet sich auch nicht wenn man´s genau nimmt.....Hier was zum spielen......


    Es ist ein einfache überschaubare langlebige Technik (bei Flachkollektoren) und ein gutes Gefühl wenn die Sonne WW macht ;) .... Ich wills nicht mehr missen....

  • Ich hab 8,9 m2 Röhren, wegen zuschuß Röhren, zu wenig Platz.
    Hab - Zuschuß 120 Euro zugezahlt, für die 8,9 m2 Ca 30 m Ror 22mm CU und Plattenwärmetauscher ca90 Euro zwei alte Pumpen, werden von Photovolteik gespeist, wenn keine Sonne auch keine Wärme und kein Strom. Ist doch prima, Ofen aus und den ganzen Sommer die Puffer fast voll. Früher ca 500 l Heizoel. Und hat sich schon bezahlt gemacht.
    Und auch keine Arbeit mit dem Ofen, außer neue Einfälle verwirklichen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • So wie Helmi und Martin es beschreiben haben sehe ich es auch.


    *Keine Arbeit mit Holz ( da bleibt der HV für etliche Wochen aus ) um WW zu machen wenn die Sonne scheint*




    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!