Holztransportkarre

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 25.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hot Woody.

  • Moin,


    ich bin ja gerad dabei mein Schimmelholz aufzuarbeiten und so langsam nervt mich die Fahrerei mit der modifizierten Schubkarre.




    Hab mir daher 4 Schubkarrenräder a 180kg Traglast bestellt. Und dazu n Haufen Baustahl. Daraus brate ich mir jetzt eine Holztransportkarre wo >1RM drauf geht.


    Hat sowas vllt. schonmal jemand als Anschauungsobjekt gebastelt?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • "Daraus brate ich mir jetzt eine Holztransportkarre wo >1RM drauf geht"


    Die wird dann aber schwer. Kannst Du die dann noch schieben?
    Ich fahre mit einem Hubwagen auf Pflaster Gitterboxen (IBC-Format) und muss manchmal schon ganz schön ackern...

  • Hast schonmal einen Ster Holz auf eine Palette gepackt, und dann mit nem Hubwagen auf ebener Fläche bewegt?


    Ich denk ein Ster auf nem Wagen, im Garten wird ne ordentliche Schinderei!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • ma kucken... ansonsten halt 3/4 oder 1/2. ALLES ist besser als die MickyMaus Karre die ich gerad benutze.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • besser schon, aber ist ebenfalls für kleine Leute... Ich bekomm da nach 10 mal fahren Rücken. Genau deswegen will ich daraus nen "Einkaufswagen" machen... nicht tragen, schieben. :lol:

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • hallo gustel,


    falsch,
    ich bin 190 cm groß.
    habe die griffe aber kürzen und enger stellen müssen, weil ich mit der beladenen karre über ein brett eine treppe runter und dann scharf ums eck muss.
    wenn Du die holmen verlängerst wirds mit dem fahren besser und leichter, gerade für uns langwüchsige.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Das hab ich auch schon überlegt. Aber das ist alles zu klein für mich.



    Hallo Gusel,
    ich hab hier ein stabiles Gestell stehen. Hab das Ding vor ein paar Monaten "versehentlich" gekauft.
    Hatte mir die Maße schicken lassen, aber wegen Zeilenumbruch eine 1, übersehen.
    Sind Sackkarrenräder drunter, aber das könnte man ändern. Lenkbar ist das Ganze auch, nur eine Deichsel fehlt und eben ein entsprechender "Aufbau".
    Mach morgen mal ein paar Bilder.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • HalloRoland,
    in der Richtung hab ich auch gedacht, hab nur Kurzstrecken zu fahren.
    Werde eine normale Sackkarre etwas aufstocken und ein Gestell aus Winkeleisen anschweissen. Beladen wird dann quer.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Barny 1:


    die vorrichtung ist http://www.logosol.de/sagewerk…/big-mill-timmerjigg.html


    (mobiles timmerjigg in ergänzung des m7)


    aus stammholz macht man kein brennholz.
    das wäre unwirtschaftlich und dumm.


    bauholz ist gut zum verkaufen,
    oder blockhüttenbau,
    oder saunabau,
    oder hochsitzbau,
    oder..oder...


    brennholz macht man aus abfallholz.
    das was man aus gutem stamm-verkauf erlöst reicht zehnmal um brennholz zu kaufen, wenn man kein eigenes hat.
    ich wundere mich immer wieder, wie manche polder-holz kaufen und verbrennen.
    das ist ein reines verlustgeschäft.


    neulich habe ich kirschbaum verkauft, vor kurzem einen nussbaum.
    das gibt theoretisch brennholz umsonst, ofenfertig, für 5 jahre heizen !!


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!