Ausdehnungsautomat für große Pufferspeicher

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von prehalle.

  • Hallo Holzheizer!


    Nachdem sich schön langsam der Sickerwitz über die Größe der Pufferspeicher auch bis zu den letzten durchgesprochen hat, tauchen für viele neue Probleme auf!


    Vielfach sind die ADG zu klein bemessen, bzw der nötige Platz dafür ist oftmals nicht vorhanden, abgesehen dass große ADG so richtig ins Geld gehen.
    Da ich schon mehrmals über eine preiswerte Druckhalteanlage geschrieben habe möchte ich für alle die sich damit näher befassen wollen den hydraulikplan sowie den E-Plan ins Netz stellen!


    Ich habe bereits seit mehr als 10 Jahren zwei derartige ADG Automaten in Verwendung mit besten Erfahrungen.
    Bitte auch unbedingt sowohl für Ausspeisen, als auch für Einspeisen jeweils einen Prüftaster wie angeführt zu machen, denn damit ist jederzeit eine Testfunktion der beiden Geräte gegeben.


    Zusätzlich kann man in den Vorratsbehälter noch eine Schwimmbirne reinhängen welche bei unterschreiten des min Niveau eine Störlampe bringt und die Nachspeisepumpe ausschaltet.


    Für eine Anlage mit 5000 L Wasserinhalt kommt man mit einem 200 L Kunststoff Fass und einem 50 L ADG als Spielvolumen bequem durch, der Platzbedarf ist kaum größer als für ein 500 L ADG (ist aber wesentlich preiswerter).


    Viel Spass beim Nachbau!
    MfG Hannes / ESBG

  • Interessant, durch das öl kann nichts verdunsten.


    Flockt das öl nicht mit der zeit?


    es geht doch darum, keinen Sauerstoffeintrag in das Wasser zu bekommen... ;)

  • Funktioniert eben wie bei den Edelstahl Apfelsaftfäsern. Solange niemand die Brühe Schüttelt und der Ölfilm stabil bleibt, kommt auch kein Sauerstoff dazu. Also alles in sich geschlossen.
    Bin mir aber nicht sicher, ob das auf Dauer bei einer Heizung das optimale ist. Beim Apfelsaft merk ich recht schnell ob der Ölfilm gerissen ist. Bei der Heizung eben erst wenn was durchgerostet ist.

  • Also nach fast 10 Jahren habe ich einige Erfahrungswerte, das Paraffinöl hat ja im offenen ADG immer nur Raumtemperatur (18 bis max 26-28°C und ist noch immer dünnflüssig ohne verfärbungen.
    Das Heizungswasser ist optisch klar mit einem ganz leichten Graustich und riecht neutral (kein unangenehmer Geruch festzustellen)!
    Das Heizungssystem ist eine Mischung aus großer FBH (ohne Systemtrennung) mit ca 1600 lfm PE Schläuchen 20 x 3 mm, sowie einigen Radiatoren (6 Stk) und 2 Boilern (1x Edelstahlregisterboiler, 1x Fe Doppelmantelboiler 200 L)

  • Habe ich mir auch gebaut. Bilder folgen.
    200L Fass. Regelpumpe. Ablassventil. Digitaler Drucksensor mit Anzeige und einstellbaren Schaltkontakten.


    Bei 1,6 Bar nachpumpen, bis 1,7bar, bei 2,2bar ablassen bis 2,1bar.


    Habe aber genug ADG, sodass sich das eingependelt hat, und jetzt eigentlich nie mehr pumpt oder ablässt.


    War mehr ne Spielerei.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ja so kann man Sauter auch übersetzen, aber die Qualität ist sehr gut.


    Die angefragten Druckschalter sind nicht gerade das Gelbe vom Ei, ich hätte dazu kein Vertrauen.


    Auch würde ich die Pumpe nicht über diese Druckschalter direkt schalten, sondern ein Relais dazwischenklemmen!


    Aber "Versuch macht kluch" man kann es ja einmal probieren wie diese Schalter sich bewähren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!