Fröling ECO undicht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neumann.

  • Hallo erst mal,
    nach dem ich hier schon seit ca. einem Jahr mit lese und wertvolle Informationen erhalten habe, wende ich mich jetzt mal mit eine Frage an euch.
    Seit drei Wochen betreibe ich einen Fröling ECO. Kombipufferspeicher Cosmo 1000l und 50l+140l MAG.
    Die Anlage funktioniert jetzt auch so weit ganz gut. Es gab nach der Installation diverse Kinderkrankheiten zb. viel zu wenig MAG (75l), Heizkreisrücklauf nicht am Schichtrohr angeschlossen, Mischerküken am Mischer der Rücklaufanhebung falsch eingesetzt, Blindstopfen nicht angezogen/abgedichtet, Türen am Fröling undicht ect. wie das eben so ist. Nach dem ich den Heizungsbauer und den Fröling Kundendienst auf die richtige Spur gesetzt habe ist das aber alles abgehakt. Nur eine Sache konnte selbst der Fröling Kundendient nicht beheben:
    wärend der Anheizens und auch in der Heizphase kommen Ruß und Abgase aus den Saugzuggebläse. Das ist nicht nur lästig sondern auch ungesund. Zwischen der Welle und der Dichtung ist ein Spalt von ca. 1mm. Durch diesen Spalt kommen die Abgase, besonders stark während des Anheizens.
    Ist das normal? Haben das andere Kessel auch?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Abgasgeruch im Heizraum?


    Viele Grüße Jomo

  • Also der freundliche Servicemensch von Fröling konnte es nicht richten. Er sagte das wäre normal und man kann nichts da gegen tun. Mal sehen was der Schornsteinfeger dazu sagt....

  • Hallo Jomo,


    Zitat von dir : Das ist nicht nur lästig sondern auch ungesund. Zwischen der Welle und der Dichtung ist ein Spalt von ca. 1mm. Durch diesen Spalt kommen die Abgase, besonders stark während des Anheizens.
    Ist das normal? Haben das andere Kessel auch?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Abgasgeruch im Heizraum?



    Zwischen Welle und Dichtung darf kein Spalt sein, und erst gar nicht von 1mm !
    Das ist nicht Normal.


    Würde einfach mal eine e-mail direkt ans Werk von Fröling Kundenservice senden, dann siehst du ja schon was die dazu meinen. Möchte dem Kundendienst von Fröling nichts unterstellen, aber vielleicht hatte er an diesem Tag keine "Lust" dagegen was zu machen. Also wie gesagt hake einfach mal im Werk direkt nach.


    Also bei unserm Woody ( ETA SH20 ) gibt es da kein Spalt, folge dessen haben wir kein Abgas Geruch im Heizraum/ Keller.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • was ist ECO ?
    Der Monteur soll das richten einfach nachhaken. Mein S4 macht keine Probleme.
    Ich habe mit dem Frölingservice keine Probleme

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • was ist ECO ?
    Mein S4 macht keine Probleme.



    Hallo,


    meiner auch nicht, weder beim anheizen noch beim abbrennen. Es gibt auch keinerlei Abgasgeruch im Heizraum. Kann mir auch nicht vorstellen das das vom Kundendienst als normal deklariert wird, schließlich handelt es sich ja auch um ein Sicherheitsproblem das man nicht unterschätzen sollte.


    Gruß Holzmann

  • Hej


    wo ist der Spalt? Kannst das mal ablichten?


    Bei mir qualmt es schon mal, dann aber aus der Zugentlüftung. Das ist aber nur dann, wenn der Kamin laaaange nicht benutzt wurde und auch nur solange ich die Anheiztüre offen lasse. Warum auch immer das so ist - es ist wie gesagt nur, wenn ich das eine mal im Sommer heizen muss, wenn die Sonne mein Warmwasser nicht heizt. Oder Anfang der Saison.
    Sonst aber im Betrieb ist alles total sauber, es stinkt nicht und raucht nicht... hab im Heizraum auch keine Türe und daneben ist meine Werkstatt....


    gruß

  • Also erstmal danke an alle die geantwortet haben. Heute Morgen war der Kundendienst da und hat das Saugzuggebläse getauscht. Das Problem scheint jetzt behoben zu sein. Kein Abgaseruch und kein Ruß mehr an der Rückseite des Kessels.


    Gruß Jomo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!