Flammtronik Einstellwerte für Attack DPX 45 Profi

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Habe ein Problem beim Abbrand, nach ca 30 min. wird die eingestellte Abgastemperatur von 190 Grad erreicht. Die Regelung reduziert danach die Primärluft so stark, dass die Abgastemperatur auf ca. 170 Grad fällt. Der Schornstein hat vorher fast keine Rauchfahne erzeugt ( nur etwas Wasserdampf) nach dem die Temperatur abgesackt ist, kommt nur noch dunkler Rauch aus dem Schornstein. Ich habe einige Reglerwerte verstellt aber kein brauchbares Ergebnis erhalten.
    Wer betreibt einen DPX 45 mit einer Flammtronik?
    Welche Werte fahrt Ihr?

  • Hallo,


    ein log wäre hier sehr hilfreich.
    Offensichtlich bricht nach der Anheizphase die Vergasung ein.
    Ich würde im ersten Schritt die "Primärluft min" auf z.B. 60% stellen, damit der Primärluftwert nicht unter 60% fällt.


    Dann im nächsten Schritt diesen Wert weiter absenken.


    Bitte berichten hier im Forum.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Hallo Harald,
    als Anhang die Screenshots von den Schreibern.
    Ich habe den Wert Primär max. auf 60 gestellt und danach auf 50 und 45 % gesenkt.
    Das war zu viel. Die Sek. Verbrennung ist zusammen gebrochen. Nach ca. 20 min lief es wieder mit obere Tür öffnen und so weiter.
    Morgen mache ich einen Abbrand mit 50% Primär min.


    Danke für den Tip.

  • Hallo Harald,
    das Format der Anhänge muss ich erst ändern, sonnst wird es nicht geladen.


    Sorry.


    Jonny

  • Hallo Harald,
    als Anhänge die Schreiber und die Einstellwerte als pdf.
    In der 20ten min. wird die Abgastemperatur von 190 Grad erreicht. Ab da greift die min Einstellung Prim. Luft 60%.
    Einige Minuten später habe ich den Wert auf 50 % geändert, danach nochmal auf 45 %. Das war zu viel.
    Durch manuelle Eingriffe kommt die Sek. Verbrennung ab der 65 Minute wieder zum Leben.
    In der Anheizphase ist der Rest O2 bei 2 bis 3 %.
    Danke für deine Hilfe


    Jonny

  • hallo


    ich habe an meinem dpx45 keine flammtronk, kenne aber das problem nach ca30 min Abbrand.



    Schätze also das nicht die Flammtronik das Problem ist oder deren Regelparameter.


    Ich denke mas Problem kann maximal mit den Parameter eingegrenzt werden.




    irgendwas passiert da im kessel. ich schätze mal auf hohlbrand oder das irgendwas in die düse fällt.


    wenn ich mit dem hackeneisen bissi stochere und danach tür wieder zu läuft er bis zum schluß ohne probleme.


    schön ist das natürlich nicht. bin dem problem aber noch nicht auf den grund gegangen.


    grüssle frank

  • Hallo,


    das hatte ich auch schon.
    Nach 30 bis 45 Minuten Meldung " FUEL " oder der Lüfter geht aus.
    Dann ist der bei mir von vorne bis zur Düse ausgebrannt " hohl ". Da war ich aber selber schuld, ich zünde den zu 3/4 bestückten Ofen von vorne mit der Gasflamme an und habe dann, zum Anzünden bis zur Düse brauche ich ja Platz, nicht genug Holz wieder davor gestapelt.


    Danach habe ich mal 2 - 3 Buchenscheite davor gestapelt und der Ofen lief länger.


    Gruß Andreas


    ... der immer noch das Gefühl hat ...... der Lüfter moduliert nicht ... läuft immer mit gleicher Drehzahl.

  • Hallo Harald,
    als Anhänge die Schreiberdaten von gestern. Zwischen der 52 Min. und der 58 Min. habe ich die Tür geöffnet. Danach kurz von der 62 bis zur 63 Min. Die Einstellwerte sind die gleichen wie in der Liste von gestern, ohne eine Veränderung beim Abbrand.


    Gruß


    Jonny


    @ Andreas und Frank


    Hohlbrand habe ich keinen, aber das ganze Holz brennt in der oberen Brennkammer.
    Wenn ich die obere Tür einige Minuten ca. 10 cm öffne kommt die Sek. Verbrennung wieder in Fahrt.
    Das erkenne ich am Dröhnen wie ein Pulsotriebwerk. Danach schließe ich die Tür langsam in Stufen, bis die AGT ca. 185 ° ist. Danach läuft es.


    Danke für die Info.

  • Hallo,


    Man kann an den letzten log-daten folgendes sehen:


    1. Anzünden einige Minuten-> OK
    2. Sprung in den Anheizbetrieb (Phase=1; siehe 2. Schrieb)-> ok
    3. 32. Minute passiert etwas ungewöhnliches:
    Die Phase bleibt in 1, also Anheizbetrieb bis Minute 60, aber Primärluft ab 33.Minute regelt hoch, sobald die Pumpe läuft und die RLA öffnet. Eigentlich hält die FT im Anheizbetrieb die Primärluft auf den eingestellten Wert.
    Gehören die beiden Dateien zu einem Abbrand????


    Nachtrag:
    ab der 52.Minute geht der Rest-O2 in die Knie-> Hohlbrand eingebrochen bei Türöffnen?




    Sieht zum einen nach sehr scharfen Wärmetauschern aus, die das Abgas ab Pumpenstart stark herunterkühlt.


    Harald

  • Hallo Harald,
    die AGT von 190 ° wird erst in der Min.- 60 erreicht. In der Min. 32 war sie nur 188°.
    Prim. max. steht auf 100% Prim. min auf 60%.
    Ich denke, dass es Zufall ist, dass die Kesseltemp gerade den RLA Wert 70 Grad erreicht hat.
    Die Daten gehören zu einem Abbrand.
    In der Min. 52 habe ich die obere Tür geöffnet, das erzeugt mehr Abgase ohne Sek. Verbrennung.
    Das ganze Holz im oberen Bereich brennt mit einer gelben Flamme.
    Hohlbrand habe ich nicht festgestellt.
    Das Holz ist recht kurz ca. 25 bis 30 cm besteht aus Brettern und Klötzen von Paletten.
    Hohlbrand entsteht dabei soweit ich das beurteilen kann nicht.
    Wenn ich die obere Tür öffne geht der Rest O2 immer bis auf Null herunter. Kann es sein, dass der Ofen so viel Gas erzeugt, dass Sek. Luft auf 100% ist aber das Abgas nur 2 % Rest O2 hat und dadurch die Sek. Verbrennung erstickt wird?


    Gruß


    Jonny


    PS: nach dem tausch der Steuerung läuft die USB Schnittstelle ohne Probleme.

  • Wenn du einstellungen änderst, dauert es oft eine ganze weile, bis sich die verbrennung stabilisiert hat.
    Änderst du zu schnell oder zuviele werte und öffnest noch die füllraumtür, bekommst du das nie in den griff.


    Fang mit einem wert an.
    Stell auf werkseinstellung zurück.
    Setze die agt auf einen wert und starte das ganze.
    Beobachte die agt und reduziere primär max. bis die agt nicht weiter steigt und stabil bleibt.
    Den wert, bzw. etwas darunter nimm für primär min.
    O2 ist bei uns auf 4,5% eingestellt.


    Zum holz .... je kleiner die stücke desto mehr gas
    Bretter und klötze bedeuten eigentlich immer hohlbrand.


    Sek. Min. 15% ist meiner meinung zuviel, ist bei uns 2%.
    Unser kessel ist kein saugzugler, kann also etwas ander bei dir sein.


    Gruss mattes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!