Neuer Attack SLX

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 13.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miroslav.

  • Hallo zusammen


    War auf der Messe in Nürnberg auf dem Attack Stand


    War sehr überrascht!!


    Die haben einen Neuen Kessel ( SLX ) mit größerem Füllraum


    SLX 20-35 mit 200 Litern mit 65 cm langen Füllraum


    SLX 40-55 mit 230 Litern mit 75 cm lang Füllraum


    Hatten einen SLX 40 stehen


    Hab da gleich nachgemessen, ob das mit dem Füllraum auch stimmt


    Und siehe da, der ist richtig


    Der SLX ist einfach nur 20cm höher als der DPX


    Der Kessel ist noch nicht auf dem Markt und einen Preis gibt es auch noch nicht


    Aber das soll ( wahrscheinlich ) bis im Sommer soweit sein


    Gruß


    Klaus S.

  • Das ist doch mal eine Hausnummer ....


    45 KW .. 230 L Füllraum und 75 cm Scheitlänge ...... das wird in 10 Jahren mein Nächster werden ... :woohoo:


    Aber mein 45er DPX macht auch Spaß ... da ich ihn immer besser kennen lerne .... :whistle:


    Der beste Platz ist nicht mehr an der Theke .. nein denn jetzt am Ofen ist der beste Platz .... und das Bier ist auch billiger und die Versorgung gleich per Kasten ... :lol:


    Gruß Andreas

  • Ja, die Hersteller passen sich jetzt wohl mal langsam den Kundenwünschen, bzw. der BImSchG an :)


    Kundenwunsch: Nur 1 x am Tag anheizen ( oder weniger , bei großem PS )


    BImSchG: KW Zahl ist ja mittlerweile egal, wird ja sowieso alles gemessen, was Qualm :S



    Gruß Herbert

  • Bei den Attack-Leuten muss man nur aufpassen, wenn die Luft wieder von vorne oben kommt .... haste wieder einen Hohlbrandkessel.


    Die ganzen Abgas - Anforderungen erfüllen und dem Kunden einen fire and forget HV-Ofen bieten sind 2 verschieden Schuhe.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie ich schon geschriegen hatte


    die haben den nur ca. 20cm höher gemacht ( die haben das zwischen Pri.-und sek.-einlass gemacht )


    ansonsten ist da so, wie es aussieht, alles gleich


    natürlich auch die Luftführung


    aber wenn der Preis stimmt!


    kann man die Luftführung ja auch noch abändern.....


    und bei Vigas ( Solarbayer ) kommt die Luft ja auch von oben


    und da wird nichts geändert ( haben die da kein Hohlbrand? ) :(



    Gruß Klaus S.


  • Kommt bei denen die Luft von vorne oben oder mitte oben ?


    Gruß Andreas

  • Habe mir das PDF angesehen...verwundert hat mich nur die Angaben zum empfohlenen Puffer...

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • 230l gibts beim SLX erst ab 40KW.
    Darunter werden 200l angegeben.


    Laut diverser Nutzer des SLX sind hier jeweils n paar Liter abzuziehen da die Einhängebläche nicht berücksichtigt wurden.

  • Ja ok, aber selbst bei 200l kann da was nicht stimmen 1RM Hartholz hat 2100KW/h dann sind das bei 200l 1/5 also 420KW/h und nicht 180KW/h mit einer füllung und wenn das ganze in 7h abbrennt dann müsste der kessel ja 64 KW haben. Bei einem Wirkungsgrad von rund 90% wären es immer noch 378Kw/h und bei 7h 54Kw/h kesselleistung was ja nicht geht.


    Wenn man jetzt die Bleche abzieht dürfte der Kessel ja nur 95l fassen

  • Die Angabe ist schlicht falsch.


    Ich komme mit 160l Füllraum/ Weichholz Pallettenmischmaschholz ja schon auf 5-6 Stunden.


    Müssten die SLX Betreiber noch Erfahrungen dazu abgeben.


    Die Energie wird im Kessel so oder so bestmöglich umgesetzt sofern die Verbrennung korrekt abläuft.
    Wo soll sie sonst bleiben?


    Bei den geschriebenen Angaben von Attack gibt es immerwieder Stolpersteine.
    Es wird zb. auch behauptet das der Kessel als Pelletkombievariante erhältlich ist. Stimmt aber garnicht.

  • Ah ok, dann schauen wir mal ob hier jemand seine erfahrungen dazu geben kann.Denn mein plan war in ferner zukunft ein holzvergaser mit 4000l puffer für 80qm ( ich weiss etwas viel aber keinen bock jeden tag zu heizen)

  • Ich habe 120qm und 25KW/160l Füllraum.
    Da ich nun auch den Dachboden gedämmt habe reicht derzeit eine halbe Füllung Täglich bei 1000l Speichervolumen.
    Wir hatten hier mal einen SLX Betreiber der seine Anlage ähnlich deiner von den Dimensionen ausgelegt hatte .100qm, 35KW bei 3000l Puffer. Er hatte dann mal erwähnt das das ganze wohl doch stark überdimensioniert war.



    Ich würde mal davon ausgehen das 2000l ausreichen sollten .
    80qm ist ja nun nicht die Welt

  • Hallo Micha83411!


    Ich habe seit kurzem auch einen Attack SLX mit 25 kW. Wenn ich die 3000 Liter von 35 auf 75 ° C aufheizen möchte, dann schaff ich das ohne Abnahme von Wärme durch die Fußbodenheizung (400 m2), wenn ich den Ofen ca. 2/3 mit Esche anfülle. Bei den jetztigen Temperaturen (Tag und Nacht ca. 0-5 °C) muß ich einmal pro Tag einheizen - geht mit dem Lambda Touch in 5-10 Minuten, da viel Restkohle mit Glut vorhanden ist und sofort wieder vergast wird, wenn am nächsten Tag frisches Holz aufgelegt wird. Wenn ich den Platz hätte, dann würde ich bis zu 5000 Liter Puffer installieren, damit ich den Ofen immer voll anfüllen kann. Ein kleiner Nachteil (der verkraftbar ist) entsteht aber, wenn Du nur alle 2-3 Tage einheizen musst -> es ist keine Glut mehr vorhanden und Du musst entweder neu einheizen - oder besser die Restkohle über die Düse und mit einer Gaslötlampe einfach ca. 20 Sekunden die Kohle anheizen. Dann geht´s schon wieder los. Einfach Holz drauf, Asche raus und Tür zu. Das war´s für einen Tag. Einfach toll, was die neue Technik drauf hat.


    lg


    Christian

  • Hallo Micha,


    schau dir mal den link an,
    Brennwert und Heizwert ist ein großer Unterschied.
    Ich habe ein SLX 45 und eine Holzlänge von ca. 70cm das entspricht ein Füllgewicht von ca. 60Kg Buche=3,7Kwh
    das sind 222 Kwh je Füllung.
    Dann must du die Wärmetauserfläche und Wasservolumen des SLX erhitzen, das Koste dich ca. 12-15Kwh
    ohne das du das Pufferwasser erhitzt.



    https://www.kaminofen-kaminhol…rennholz/heizwerttabelle/


    Gruß Maik

  • Maik, hast du den Profi oder Lambdakessel?
    Der Lambdakessel sollte durch das schließen der Luftklappen dafür sorgen das er die Wärme wie ein Speicher bis zum nächsten anheizen hält.
    Der Profikessel kann das so leider nicht und die Energie zieht durch den Schornstein ab.

  • Hallo Randy,


    ich habe den Lambdakessel, aber wenn man den Kessel alle 2 Tage an macht kühlt sich der Kessel ab.
    Ich muß mal drauf achten, aber ich glaube es sind so um die 37-40C°

  • Hallo zusammen,


    ich gehe nochmal auf die Frage von @Micha83411 ein:


    Ich heize mit meinem Attack eine zweite Heizperiode und zwar 120 qm, 1964 Altbau, nicht gedämmt, (DG auch nicht).
    Wobei wir mit 2 Wohnungen und 5 Personen tatsächlich die komplette Fläche auf 21°C beheizen und z.B. auch Warmwasser an die beiden Spülmaschinen angeschlossen haben.


    In diesem Sinne sind 3500l goldrichtig und weniger würde ich nicht haben wollen !
    Bei heutigem Wetter (9 tagsüber, 1°C nachts) habe ich nur so so zwei Tage ohne Anheizen überlebt, ansonsten ist Anheizen jeden Tag angesagt.


    Mit Holzbriketts plus Holz zum Anzünden täglich etwa die Hälfte des Füllraums um die Puffer auf Temperatur zu halten.
    Aber mit sehr, sehr, schlechtem (unbehandelten) Abbruchholz muss ich sogar einmal komplett "nachladen" damit ich die Puffer von 45 auf 80 Grad bekomme.. So ungefähr.


    Kurz und knapp:
    Warum nicht 4000l Puffer, ich kenne dein Haus natürlich nicht, aber es bringt m.M.n mehr Komfort
    und vielleicht muss du nur jeden dritten Tag anheizen, was sicher angenehmer ist als jeden Tag.
    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!