S4 Turbo Rücklaufanhebung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huzzel.

  • Hi,


    zur Zeit stelle ich mir die Frage, soll ich beim S4 die Rücklaufanhebung mittels Laddomat 21 oder besser mit einem Regelventil und der S3200 Steuerung machen?
    So ganz werde ich aus den Bedienungsanleitungen nicht schlau, die man sich herunterladen kann.


    Wie habt Ihr es gemacht?


    Danke schon mal
    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Ich habe den Laddomat 78° und bin richtig zufrieden damit.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    Den Laddomat gibt es in einer neueren Version.
    So weit ich weiß mussten die eine andere Pumpe einbauen. (Forderung EU)


    Mache den Laddomat nicht zu klein.
    Es kommt ja darauf an welche Mengen an Wasser du umwälzen musst.
    Auch welche RLT und VLT du fahren willst.
    Nimmst du den Laddomat zu klein hast du große Druckverluste damit große Temperaturdifferenzen Vorlauf/Rücklauf Kessel. Einstellen kannst du die Rücklauftemperatur nur durch Wechsel der Patrone.


    Ich würde das mit einem Mischer und elektr. Regler z.B. von Esbe machen, die Einstellung der RLT erfolgt dann nur durch einfache Änderung des Sollwertes und kann jederzeit geändert werden.
    Wie gesagt, der Durchfluss sollte stimmen.


    mfg
    HJH

  • Hi noch mal,


    ich habe noch mal eine Frage zur Pumpe:
    Ich habe nun vor es mit Mischer und Stellmotor gesteuert über den S4 zu machen.
    Wenn ich mir die Bedienungsanleitung von der Lambdatronic S 3200 so anschaue, dann will die Steuerung ja die Leistung der Pumpe regeln (Punkt 4.5.3):
    Minimaldrehzahl der Rücklaufanhebepumpe 45%


    Das heißt wohl, dass eine ungeregelte Pumpe hier angebracht ist, richtig?
    Das klingt mir ein wenig nach Phasenanschnitt-Steuerung und somit nicht unbedingt richtig für eine elektronische Pumpe, oder?


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hi Peter,
    wenn Du die Variante mit Mischer einbaust, entfällt die Rücklaufanhebepumpe. Der "Antrieb" erfolgt (als Bypass) durch die Puffer-Ladepumpe. Die neuen S4-Firmwares können auch elektronische Pumpen ansteuern. Eine konventionelle Pumpe wird nach Ladebedarf getaktet und reicht völlig aus.
    --
    Markus

  • Hi Markus,


    ups, recht hast Du, ist Punkt 4.4.3:
    Minimaldrehzahl der Pufferpumpe 45%
    Aber von Prinzip her das Gleiche.
    Also eine normale, ungeregelte Pumpe.


    Danke


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!