Flammtronik am 50kw HVS - Lufttrennung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • Moin,
    möchte eine Lufttrennung vorbereiten.
    Finde keinen passenden Beitrag dazu für den HVS 50 kw. Dieser besitzt original 2 Ventilatoren. Ich habe noch einen 3. Ersatzventilator liegen.
    Fragen:
    1. Sollen zwei Ventilatoren an die Sekundärluft und einer an Primär?
    2. es wird viel über den WPA06 geschrieben. Leistungsunterschied zum Originallüfter?


    Wenn ich hierauf eine Antwort bekommen könnte ich gleich mit dem Umbau loslegen. Bei Regen fungt es sich draußen nicht gut.


    MfG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    du hattest das Thema vor einiger Zeit schon mal, konnte mich erinnern.


    Ich hatte damals folgende Info dazu gegeben
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=45366#post45366


    Bis jetzt hat hier glaub immer noch niemand den Umbau mit einem 50kwler gemacht, aber ich denke du wirst zwei Sek. Lüfter brauchen.
    Der WPA06 ist wesentlich stärker und den nimmst du sekundärseitig, den Originalen primärseitig.


    Viel Erfolg beim Umbau, hast du jetzt doch die FT gekauft?
    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Bernd du hast drei Lüfter zur Verfügung, wo ist das Problem?
    Laut Wolfgang hatte er nur zwei Lüfter verbaut. Wenn die Leistung nicht reichen sollte kannst du immer noch den dritten sekundärseitig dazunehmen oder einen weiteren WPA06 kaufen.
    Du musst es versuchen und testen, schief gehen kann erstmal nichts nur das du dich da rantastest.
    Fakt ist die größere Leistung brauchst du Sekundärseitig also dort den WPA06.


    Hast du jetzt die FT gekauft?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ja, ist gekauft
    ... und bei Regen kann ich sowieso nicht die Klinker verfugen. Somit angefangen eine Blechplatte anzufertigen. Die vorgewärmte Luft lasse ich sekundär über den alten Weg in den Holzvergaser, Primär wird über ein neues Kanalsystem zugeführt. Überlegung ist nun eben die Lüfteranbringung mit funktionierenden Rückschlagklappen.
    Ich besitze 3 original Vigas Lüfter. Weil immer über den WPA-Lüfter in Verbindung mit der Lufttrennung geredet wird, war ich interessiert, ob dieser mehr oder weniger Leistung bringt.


    Werde es wirklich erst einmal mit nur zwei Lüfter probieren.
    Nun ist die Flammtronik Neuland. Hoffentlich bekomme ich eine Einstellung hin um zumindest einen Abbrand ohne Qualm hinzulegen. Sonst muss ich nachts heizen. :evil:


    MfG
    Bernd

  • Hallo,
    Wie war denn die Originalmontage?
    Hat der HV 2 Düsen?


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • So,
    Flammtronik ist eingebaut bzw. besser gesagt angeschlossen. Den Sicherheitsschalter muss ich noch dazwischen bauen.
    Habe 2 Lüfter auf Sekundär und einen auf Primär gesetzt - evtl sollte es umgekehrt - abwarten. Hat alles nicht so geklappt wie es sollte.
    1. Blechplatte durch schweißen nicht mehr ganz "passgenau"
    2. Flammtronik zeigte defekten Kesselfühler an. Funktionierte an der alten Steuerung noch.Und Samstags um 19.30 kommt es nicht gut. Ein Stammtischkollege hatte nach einigen Suchen verschiedene und sogar den passenden liegen.
    3. Kinder und Frau mussten mal kälter Baden. Nachdem ich Anfang der Woche geheizt hatte, mehr schlecht als recht mit der defekten Steuerung, ich glaube um den den 11. Mai herum. Es war mit dem warmen Wasser zu Ende. Habe aber fast die ganze Woche zwei mal täglich gründlich geduscht. Nein, ich bin nicht waschsüchtig. Aber morgens erst hier arbeiten, dann duschen und dann zur Arbeit, dann wieder duschen - und nicht nur ich bin hier am duschen.
    Die Fußbodenheizung könnte nach dieser extremen "Duschwoche" aber noch ein oder zwei Tage heizen. Meist ist es umgekehrt, die Fußbodenheizung benötigt warmes Wasser und der Frischwasservorrat ist noch 60°C.
    4. der dritte Lüfter gibt komische Geräusche von sich -evtl. Lager wechseln - habe ich liegen.
    5. Primär /Sekundär vertauscht und gewundert warum der keine Flamme kommt
    6. Kein Log -Ofen läuft ja auch erst ca. eine gute Stunde. Flammt sieht gut aus. Wollte den PC da noch nicht aufbauen und Juniors Laptop war mir zu schade.


    Hier einige Daten;
    Restsauerstoff zwischen 4,6 und 5,2
    Abgasverluste von 4,5 bis 6,5
    Abgastemperatur kommt schwer nach 160 C° - ist eingestellt
    Kessertemperatur um die magere 75°C vielleicht gleich bei 85- mal nachsehen.
    Lüfter anfangs 99% Sec. und 25% Prim. eben als 150°C erreicht waren ging Sec runter auf gut 60, Prim hoch auf 45/50.


    Schaue gleich noch einmal:
    So, ist ein auf und ab. Hin und wieder Fehlzündngen - zum Glück sind überall Rückschlagklappen verbaut.
    Restsauerstoff liegt zwischen 4,5 und 5,5
    Abgastemperatur bei 140
    Kesseltemp nur 76°C bei ca. 62°C Rücklauf. Das sieh noch nicht so toll aus. war mit der alten Steuerung extremer.Da lagen oft 20°C dazwischen. Bekommen wir aber auch noch hin. Bin froh dass ich gleich wieder warm duschen kann.
    Primär / Sekundär zeigt, dass ich mal hier und mal da stärkere Lüfter benötige. Teilweise 100 / 60
    teilweise aber auch 70 / 40 usw.
    Sollte wohl mal nachsehen ob Fehlluft im Verbrennungsraum kommt. Auch die Platte vorne ist nicht perfekt dicht. Geht sicher eine Menge Sekundärluft verloren - diese geht den alten Weg hinter die Blechplatte.


    So,
    das war es dann erst für heute.


    MfG
    Bernd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!