1. Log an Flammtronik mit 50kw hvs

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BerndT.

  • So,
    der 3. Abbrand mit der Flammtronik. Naja - noch etwas Arbeit. Wenn er erst einmal brennt dann geht es. Der Start muss aber noch optimiert werden.
    Denke auch dass Turbos folgen müssen - obwohl, nachdem der Ofen erst einmal in Fahrt gekommen ist dann geht es auch gut weiter.
    Verbrannt wurde heute eine Ladung Nadelholz. Da der alte laptop nicht den Netzwerkdrucker bedienen wollte und auch nicht mangels Arbeitsspeicher ein PDF Writer laden wollte, hier einfach mal ein screenshot.



    screenshot.png


    screenshot2.png


    Der Schreiber ist nach anfänglichen Schwierigkeiten zu spät angefangen zu schreiben. Deshalb fehlt wohl auch die erste Stunden.
    Bei 50 Min hat die Steuerung kurzzeitig abgeschaltet wegen Überhitzung - 90°C Wassertemp.
    Danach war plötzlich eine komplett andere Regelung zu sehen und zu hören, viel ruhiger, ganz anders.
    Zwei oder drei mal habe ich die Flamme angesehen. Zum Schluss wegen Überprüfung der Holzmenge.


    MfG
    Bernd

  • Hallo,


    Die Frage die du dir stellen musst ist eigentlich warum du 90°C im Vorlauf bekommst.


    Bleib bei um die 80°C.
    Oder anders rum:
    Der Kessel sollte nicht in eine leistungsreduzierte Phase (Betriebsart) gehen.


    Wenn die Temperatur über 80°C steigt zieht die Steuerung irgend wann die Reißleine.
    Dann kannst du einstellen wie du willst, dann hast du keine normalen Reaktionen.


    Dazu entweder die Rücklauftemperatur runter setzen (aber nicht unter ca. 68°C) oder die Leistung der Pumpe erhöhen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Bernd,


    dein Primär Lüfter hat viel zu tun. Hier hattest du ja nur einen verbaut, richtig? Eventuell brauchst du hier noch einen oder einen stärkeren.
    Dafür ist auch die Leistung deines Kessels verantwortlich. Wenn der nicht mehr bringt, kommt eventuell dein Kessel auch nicht auf Touren.


    Der Sek. Lüfter reicht aus. Nur am Anfang hat er ordentlich zu tun, weil da die höchsten Holzgase vorhanden sind.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,


    Genau, bei der Primärluft passt es auch nicht.


    mfg
    HJH

  • Tjaaa,
    ich habe notgedrungen den Rücklauf auf 60°C heruntergefahren und zwar während des gesamten Abbrandes. . Heraus kamen dann die dargelegten Ergebisse.
    Die Pumpe ist schon ein Wilo rp30-100, also schon eine ziemlich große.
    Hinzu kommt eine aus Schwarzrohr zusammengeschraubte 2" Verlegung mit möglichst wenigen Bögen.
    Kein Teil unter 2" verbaut. Nur ein Absperrhahn mit Rückschlagventil. Bei Volleistung der Pumpe hört man das Wasser im Kessel zirkulieren, das Manometer reagiert auch kaum mit Druckerhöhung oder ähnliches.


    Holz war ausnahmslos sehr trockenes Nadelholz, gemessen mit (Dolmar) Feuchtemesser um die 10-12% bei tiefen einstechen, kleine, mittelgroße und ein paar größere Scheite.


    Seit ich die Flammtronik benutze habe ich aber in der Startphase Hohlbrand. Kommt nicht auf touren. hier muss ich noch gewaltig nacharbeiten.


    Lüfter: 2 Vigas an Sekundär, ein Vigas an Primär, wurde repariert (neue Lager)


    Muss auch noch Turbulatoren einbauen, habe noch keine. Zugbegrenzer ist vorhanden und steht auf 10.
    O2 bei guter Leistung zwischen 3,5 und 5, wobei meist unter 5% Restsauerstoff, Abgasverluste um die 7%, teiweise drunter, kaum höher, oft auf 6,....l


    Habe nach der automatischen Temperaturbedingten Kesselabschaltung die Abgastemperatur begrenzt - max auf 160C, anfangs hatte ich diese auf 180. Die Temperatur habe ich absichtlich bei 85 °C belassen da sonst noch mehr Probleme gefolgt wären die Wärme weg zu bekommen.Ok, anfangs lief die Pumpe auf Stufe 3 - später auf Stufe 4 gestellt.


    Kaufe mir noch einige Fühler, Vorlauf, Rücklauf, evtl. Brennkammer damit man sich ein genaueres Bild machen kann. Hoffe dass ich es schaffe diese bis zum nächsten Heizen einzubauen.
    Auf jedem Fall kam gegen Ende des Abbrandes 40°C warmes Wasser vom Puffer was heißt, dass ich diese Woche vermutlich nicht mehr heizen muss :huh: .


    MfG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!