Solarbayer 40 HV nachrüsten auf Flammtronic und LC

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von parasheriff.

  • Ich betreibe seit 2009 eine Solarbayer 40 kW. Ich möchte diesen nun mit der Flammtronic und dem Lamda Check nachrüsten. Weiterhin ist eine Lufttrennung geplant.
    Hat schon ein Forumsmitglied diese Maßnahmen an einem solchen Kessel vorgenommen, wenn ja mit welchen Erfahrungen?

  • Ich konnte zwischenzeitlich die Lufttrennung verwirklichen und muß nun noch die Flammtronic und LC installieren. Kann die alte Solarbayer-Steuerung (AK 2005) einfach abgehängt und die dort angeschlossenen Fühler, Ansteuerung Pumpe etc. auf die Flammtronic umgehängt werden? Gibt es hier etwas besonderes zu beachten?

  • Hallo,


    zunächst einmal braucht es für die FlammTronik kein gesondertes Lambdamodul, das ist nämlich schon mit drin.
    Alle Fühler ( gebraucht werden immer der AGT und der kessel-Fühler) sollten PT1000 sein.
    Die Pumpe wird von der FT geschaltet, relais ist dabei.


    Wichtig:
    Die Sicherheitsfunktionen (STB, TAS) müssen beibehalten werden.
    Ein Verdrahtungsplan ist auf der Seite der FT veröffentlicht.


    Viel Erfolg


    Harald

  • Die Flammtronik ist installiert und läuft derzeit in der "Werkseinstellung". Luftrennung ist ebenfalls eingebaut.


    Ich habe nächte Woche einen Termin mit dem Schorni zur Messung der Abgaswerte.
    Sind zum Zweck der Messung irgendwelche Parameter der Flammtronik zu verändern damit die Messung auch erfolgreich verläuft?
    Womit ich bis jetzt nicht klarkomme ist die Aufzeichnung der Abbrände und die grafische Darstellung. Vielleicht kann mir jemand den genauen Ablauf schildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!