Welche Speicher wählt Ihr?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 34.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wilhelm.

  • Mit leeren Puffern bist du flexibler. Warmwasser und Solar mit Plattenwärmetauschern.
    WW. aus dem ersten oben und einmal Solar rein, in den Zweiten oben und mitte Solarwasser vom
    Tauscher rein, umschaltbar. Im Winter in den zweiten zur Vorwärmung.
    Ist zwar eine Pumpe mehr aber man kann den Solarkreislauf mit Frostschutz versehen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,
    habe 4 leere Speicher (insgesamt 2400L), für Solar externen PWT und für WW eine Friwa.

  • Kombispeicher mit Edelstahl-Wellrohr für Warmwasser (30L) und Glattrohr Solarwärmetauscher.


    1. Eine Platzfrage, da das Equipment (Kessel und Speicher) dahin passen musste, wo ursprünglich nur Platz für Gastherme und Brauchwasserspeicher vorgesehen war.


    2. Keep it simple. Jeder externe WT = +1 Pumpe, mehr Verrohrung, mehr Steuerung. Ein Bekannter - für den ich die Heizungssteuerung gebaut habe - hat das so gemacht. Der Aufwand ist merklich höher.

  • Hallo,


    Ich habe einen 15600 Liter Puffer gerade am aufrüsten.
    Im Behälter befand sich mal Wein und es hat ein Mannloch so dass ich noch einiges rein bauen kann. Zum Beispiel ein Rohrregister.


    MbG
    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • "...Ich habe einen 15600 Liter Puffer gerade am aufrüsten.
    Im Behälter befand sich mal Wein und es hat ein Mannloch so dass ich noch einiges rein bauen kann. Zum Beispiel ein Rohrregister.
    ..."


    interessant.


    erzähl mal.
    was für ein ofen?
    was für ein haus?
    wie viele personen sollen versorgt werden?
    wo wird der puffer untergebracht?
    was ist ein rohrregister?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    wir haben einen 2 Seitenhof (170 m² Neubauernhaus + gemauerte Scheune). Das Haus hat ein Hohlkammermauerwerk und das Dach ist gedämmt. Mehr Dämmung wird auch nicht kommen.
    Momentan wohnen wir zu zweit und wollen noch die leeren Räume füllen :laugh: :whistle:
    Also geplant für 2+ Personen.
    Der Puffer kommt in die Scheune die ca. 6m hoch ist. Und befindet sich damit in einer unbeheizten Gebäudehülle. Ich werde also den Behälter noch gut isolieren. Für die Art und Weise habe ich mich noch nicht entschieden. Vielleicht wird es ein Verschlag mit Stroh, Heu, Polystyrol, Zellulose oder ...?
    Als Inspiration für den Aufbau des Puffers nehme ich die Puffer von http://www.jenni.ch/ und die errichtete Anlage von dem User HartlBe.
    Mit Rohrregister meine ich ein Schichtrohr mit mehren Thermosiphons um den Vorlauf vom Ofen mit geringer Strömungsgeschwindigkeit in den Puffer zubekommen und möglichst in die richtige Temperaturschicht. Damit die Schichten nicht so stark durchmischt werden.
    Der HartlBe hat in seiner Signatur ein schönes Schema zur Verfügung gestellt.


    Beim Ofen habe ich mich noch nicht entschieden. Zur Zeit habe ich ein Auge auf Herlt 35 oder 49 und Attack SLX 35 oder 45 wo ich dann die Füllraumauskleidung selbst mache.


    Anfang nächsten Jahres kommt der Puffer in die Scheune rein und bis zum Herbst will ich dann fertig sein.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo Daniel


    Hast du schon Preise für den SLX?


    Robert


    Hallo Robert,


    nein habe ich nicht bekommen nur die Aussage, dass sie in Massenproduktion sind und ca. September verfügbar sind. Und 2 Händleradressen habe ich noch bekommen.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • hallo kmvar,


    170 m² wohnfläche,
    (noch) 2 personenhaushalt,
    15000 liter puffer,
    plus/minus 40 kw ofen,


    wieviele abbrände (betriebsstunden) braucht man da, um den aufzuheizen?
    oder sollen von dem puffer nur fünf- oder sechstausend liter genutzt werden?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    Die Excel Tabelle die von HJH dankenderweise zur Verfügung gestellt wird sagt aus.
    Bei einer Temperaturerhöhung von 50°C auf 90°C mit einem Kessel der 40kW an Leistung bringt, benötigt man etwa 17h. Hört sich soweit gut an.
    Ich hätte mich auch mit einem 10000 Liter Puffer zufrieden gegeben. Aber der war noch ein paar Hunderter teurer.
    Im Sommer werde ich auch nur den oberen Teil des Puffers verwenden für die Warmwasserversorgung.


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • ja,
    der grosse vorteil bei Deinem puffer ist halt der, dass unsereins mit einem gewöhnlichen mini-puffer von drei- oder viertausend liter mit dem nachheizen warten muss, bis die puffertemperatur unten ist auf 30 oder 35 grad, weil wir sonst gar keine ganze füllung reinbekommen in unsere mini-speicher.
    Du hingegen kannst dann künftig feuern wie Du gerade lust und laune hast.
    das hat natürlich was.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Richtig und da ich die Möglichkeit habe so etwas auch unterzustellen. Nutze ich diese auch. :)

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Beim Ofen habe ich mich noch nicht entschieden. Zur Zeit habe ich ein Auge auf Herlt 35 oder 49 und Attack SLX 35 oder 45 wo ich dann die Füllraumauskleidung selbst mache.


    Hallo Daniel


    nimm einen Ofen mit möglichst VIEL Füllraum
    Das hat den Vorteil dass Du nicht so oft nachlegen musst
    Sprich nimm bei Herlt nicht den 35kw sondern den 49kW Ofen da dieser den doppelten Füllraum hat
    und Du somit doppelt so viel Holz rein bekommst
    Bei Attack musst Du Dir im Klaren sein dass Du am Ofen erst feilen musst bis er richtig gut läuft - (gilt auch für ATMOS, Orlan, Solar Bayer und wie die ganzen "Billigöfen" alle heissen - die haben ALLE ihre Macken)
    Wenn Du Dir gleich einen Herlt oder Hargassner oder Fröling oder ETA oder Öfen aus dieser Liga zulegst dann funktioniert der vom ersten Augenblick an. Kostet aber deutlich mehr...


    solltest Du Fragen zu meiner Hydraulik haben - so meld Dich einfach - Kontaktdaten stehen auf meiner Homepage - siehe Signatur


    Bernhard

  • Bei Attack musst Du Dir im Klaren sein dass Du am Ofen erst feilen musst bis er richtig gut läuft


    Ich weiss ja nicht, wie ihr das immer macht. Ich hab meinen Attack aufgestellt, mit Bangen wegen der ganzen Panik (zieht nicht, zieht zu viel, gibt Verpuffungen...) angeheizt. Und der lief vom ersten Tag an, mit unterschiedlichen Holzsorten. (Die ab und an klebende Anheizklappe hat sich auch gegeben.)

  • Hallo Bernhard,


    Danke für dein Angebot. Ich werde darauf zurückkommen.


    Mir ist bewusst bei der Wahl des Kessels, dass ich bei den günstigen Kessel eine gewisse Bastelbereitschaft haben muss. Das ist auch kein Problem. Bin mit Werkzeug bestens ausgestattet. Und habe auch Lust darauf.
    Ich verfolge seit ungefähr 2 Jahren die 3 HV Foren um eventuelle Probleme mit den Kesseln zu erfahren.
    Den Herlt werde ich mir mal Vorort in Waren anschauen und mir einen Preis machen lassen. Der neue Attack SLX 45 wird wohl auch so einen großen Füllraum wie dein GSX 50 haben. Der Herlt HV 49 beeindruckt mit den 500l natürlich. :woohoo:


    MbG


    Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • was kostet der herlt?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!