Holzverbrauch ermitteln!?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ETA-Franke.

  • Hallo Leute, und schon wieder plagt mich eine Frage.


    Wie viel Brennholz muss ich ungefähr einplanen im Jahr?



    Ich habe ca. 2000l Heizöl im Jahr verbraucht.
    Nun möchte ich das in Holzverbrauch umrechnen. Meine Überlegungen sehen so aus.


    2000l/J x 9,8 Kw h = 19.600 Kw h /J


    Ich werde überwiegend Kiefer verheizen.
    Kiefer soll einen Heizwert von 4,4 kWh/Kg bei 20% Restfeuchte haben. Der RM bei 20% ca. 560Kg


    19.600 Kwh/Öl : 4,4 Kwh/Kg = 4455 Kg/Jahr


    4455Kg/J : 560Kg/RM = 7,96 RM/J


    Kommt mir irgendwie recht wenig vor :dry:

  • Hallo


    kalkuliere mal mit 3,5 Kwh/Kg und beim RM Kiefer so mit 350 KG/Raummeter, wenn was übrig bleibt ist auch nicht schlimm, alte Handwerkerkalkulation: man Kalkuliere reichlich und nehme das Ergebnis mal 2


    Gruß Willi

  • Hi,
    laut wikipedia sind hier etwas andere Werte anzusetzen:
    Daten aus Wiki
    Kiefer 1600kWh/Rm
    Deine Umrechnung Öl auf kWh stimmt


    daraus ergibt sich:
    19.600 kWh / 1600kWh =12,25 Rm Kiefer


    1 Raummeter = 1 Ster


    Aber dann hast du noch Verluste in deinem Gesamtsystem. Selbst der best umgebaute HV oder der Teuerste HV hat keine 100% Verbrennung und Verluste im Speicher und Rohrsystem gibts eben auch.


    D.H. da rechnest du nochmal ca. 20 % dazu, dann bist du bei rund 15 Ster und das ist ein Wert mit dem du leben kannst/musst.


    Grüße
    Udo

  • Hallo,


    wenn beide den gleichen Wirkungsgrad haben und die Gewichtsangabe stimmt dann passt das.


    Sonnige Grüße

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Bei 2000 Ltr. Öl / Jahr kannst du im Vergleich ca. 15 ster einrechnen.


    mfg
    HJH

  • Wie Peter schon schrieb. Mit Holz wird tendenziell großzügiger geheizt. Die 15 RM gelten dann eher für einen Winter wie den Letzten, der keiner war. Das können dann auch ganz schnell mal + 20 RM werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!