Einstellen wie ?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xaver .

  • Hallo Grüß euch .
    Habe meinen Eder Nz 28 umgebaut mit lambdachek , nur tut er es noch nicht ganz so wie er sollte .
    Er regelt nicht oder ganz ganz langsam den Restsauerstoff . Habe 7 % eingestellt er geht nach einger zeit hoch bis 13% und mehr . Aber der Belimo schließt nicht fährt nur minimalst zu , und dann tut sich nichts mehr. Nur der Sauerstoff geht langsam noch höher . Wo liegt mein fehler ?? Kann man oder muß man am Lambdachek was einstellen vor dem ersten betrieb ???
    Liebe grüße xaver

  • Hallo,


    Man kann von einem gleichen Kesseltype die Parameter als Grund/Anfangseinstellungen übernehmen.


    Man wird aber immer auf den eigenen Kessel abstimmen müssen.


    Jede Regelstrecke ist etwas anders.


    Zuerst die Rücklaufanhebung einstellen.
    Kesseltemperatur erst einmal nicht über 80°C einstellen.
    Max. Primärluft als Grundeinstellung ermitteln und einstellen.
    Max. Sekundärluft bei Erstversuch um 5...10% einstellen! Nicht zu hoch!


    Rauchgastemperatur hat der HV Hersteller irgendwo im Handbuch angegeben.
    Übernimm fürs erste erst einmal diesen Wert.


    Du musst dir alle Parameter welche du einstellen kannst einmal raus schreiben und alle Änderung welche die einstellst immer schön notieren.


    mfg
    HJH

  • Danke HJH .
    Der Kessel ist ein Naturzugkessel mit gar keiner Steurung . Ausser jetzt den Lamdcheck. Es geht mir eigentlich darum das der lambdachek die secundärluft nicht schließt sobald sie über 9% geht .
    Habe 6% restsauerstoff eingestellt . Was kann ich und was muß ich am Lambda einstellen ???
    damit er regelt.
    liebe grüße xaver .

  • Hallo Xaver,
    Dann wird bei deinen Kessel unverbrannte Primärluft mitgemessen, deswegen ist der Restsauerstoffgehalt so hoch. Wo der hohe Sauerstoffgehalt herkommt weiß der Lambdacheck nicht.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut danke für die antwort . Aber ich steh irgendwie ganz auf dem Schlauch .
    Der lamdachek so hab ich es verstanden soll regeln kleiner als 7% aufmachen größer als 9% zumachen . Und das ist mein Problem er regelt nicht den Belimo der schließt nicht geht nur ganz klein wenig zu und dann ist schluß . Denke wenn er 13 % anzeigt im display dann sollte auch der belimo soweiit schließen bis der Wert wieder niedriger ist , oder habe ich das ganz falsch verstanden ? Wenn er die secundärluft schließen würde so müßte doch der restsauerstoff niedrieger werden . Deshalb fragte ich ja ob ich am Lamdachek was einstellen muß ausser die sonde in Betrieb nehmen hab ich nichts gemacht. Verzeih wenn ich dich unnötig belästige aber irgendwie häng ich gerade vieleicht hab ich nur einen Denkfehler und komm nicht weiiter . Wäre sehr dankbar wenn dir vieleicht noch was einfällt zu meinem Problem .
    Liebe grüße xaver
    danke xaver

  • Hallo,


    Hast du schon einmal überprüft ob die Klappen welche du verstellst auch dicht schließen?


    Dann sollte der Luftdurchsatz gleich zum Stellbereich sein.
    Das soll heißen bei 20% Ansteuerung des Stellantriebes sollte auch um die 20 % der Luftmenge vorhanden sein.
    Bei 50% Motorsignal sollten auch ca 50% Luftmenge bei 100% Motorsignal auch 100 % Luftmenge.
    Man nennt das Linearisierung des Luftdurchsatzes zur Klappenöffnung.


    Regelst du nur mit der Drehzahl des Ventilators hast du das Verhältnis automatisch.
    Halbe Drehzahl ist dann auch halber Luftdurchsatz.


    Ich nehme einmal an, gemäß deiner Aussage, das du die Primärluft als eine feste Einstellung hast.
    Dann gehen alle Änderungen des Brennverhaltens des Brennstoffes natürlich direkt in die Rauchgastemperatur ein.
    Soll heißen, das die Rauchgastemperatur nicht gleich bleiben wird.


    Das Feuer zur Brennkammer brennt ja schon mit einem bestimmten, aber nicht gleichmäßigem Luftüberschuss, also einen Rest-O2 im Rauchgas, auch wenn du die Sekundärluft ganz zu machst.
    Diesen O2 Wert kann man nur noch mit zusätzlicher Sekundärluft erhöhen.


    Wie ein elektron Regler darauf reagieren soll kann man mit den PID Parametern einstellen.


    P-Regler erklärt youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Stellantrieb einer vorgeschalteten PID Regelung wird nicht nur in die Endstellungen fahren sondern kann auch jede Zwischenstellung anfahren.
    Dazu muss aber das Zeitverhalten des Reglers mit den PID Einstellern auf die Stecke abgestimmt werden.


    mfg
    HJH

  • hallo Xaver,


    "Und das ist mein Problem er regelt nicht den Belimo der schließt nicht
    geht nur ganz klein wenig zu und dann ist schluß"


    Beim Anheizen ist die sekLuft geschlossen, der LC öffnet erst
    wenn das Holzgas(die "Mischung"aus dem Füllraum) nicht mehr genügend O2 enthält.
    Der LC macht dann zum Abbrandende wieder zu, wenn das Holzgas weniger wird.


    Ist der Stellmotor richtig angeschlossen (Trafo, Steuerspannung) ?


    Hält der LC die Klappe dicht bei kaltem Kessel ?


    Wenn der Motor ohne Schieber, Klappe vom LC angeteuert wird, macht er dann den vollen Weg ?
    Klemmt die sekundäre Luftklappe, der Schieber irgendwo ?


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Grüß euch .
    Habe meinen Eder Nz 28 umgebaut mit lambdachek , nur tut er es noch nicht ganz so wie er sollte .
    Er regelt nicht oder ganz ganz langsam den Restsauerstoff . Habe 7 % eingestellt er geht nach einger zeit hoch bis 13% und mehr . Aber der Belimo schließt nicht fährt nur minimalst zu , und dann tut sich nichts mehr. Nur der Sauerstoff geht langsam noch höher . Wo liegt mein fehler ?? Kann man oder muß man am Lambdachek was einstellen vor dem ersten betrieb ???
    Liebe grüße xaver


    Hallo Xaver,
    passen die 0-10 Volt am Ausgang mit den Bewegungen des Belimo überein ?
    Evtl. muss/kann man am Belimo gewisse "Anschläge" einstellen.
    LG Winfried

  • Hallo Heinrich u Winfried
    danke für eure Hilfe es bringt mich sehr viel weiter ! habe scheinbar einen Denkfehler gemacht meinte
    die secundärluft muß offen sein am anfang und wird je nach Abbrandverhalten geschlossen .so hab ich den belimo angeschlossen .Wenn er aber zum Anheizen geschlossen sein und dann erst öffnet so habe ich eine falsche drehrichtung , oder falsch angeschlossen . Werde gleich zum heizen gehen und es ausprobieren . Melde mich wiedere wenn ich es getestet habe .
    Nochmals Danke und Liebe grüße xaver

  • Hallo Xaver,


    mein LC öffnet erst bei unter 5% eher schon nahe 4%
    obwohl 6% eingestellt sind
    schließen beginnt er über 6% ...
    dann sind vom Primärluftstrom noch so viel % unverbrannter Sauerstoff übrig


    unter 4% Voll offen
    regeln zwischen 4 und 8%,
    über 8% ist Zu,


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo grüß euch .
    Danke fürs helfen jetzt geht der lambdachek . Er war wie Heinrich schrieb falsch angeschlossen.
    Hatten ihn so angeklemmt wie in der beschreibung für den Belimo dabei war . Muß aber so angeschlossen werden wie in der Beschreibung vom Lambdachek das habe ich nun gemacht , jetzt geht er wunderbar !!
    Man wird richtig süchtig da zuzusehen wie alles funktioniert .
    Nun brennt er habe 6% sauerstoff eingestellt .
    Der Ofen brennt nun mit diesen Werten passen die so oder sollte ich was ändern ?
    156° Temperatur 6-6,4%Sauerstoff 7,5% - 8% Abgasverlust.
    Habe Bilder vom Umbau die stell ich später noch rein .
    Nochmals danke und liebe grüße Xaver

  • nabend Xaver,


    zwei Zuluftöffnungen mit einer Klappe "geschlagen", inklusive "Unterdruckausgleich".
    Das ist ne "pneumatisch" überzeugende Lösung !


    Du hast die festeingestellten sekLuftöffnungen "verrohrt",
    läuft die Primluft original auch "festgelegt" oder mit nem Feuerzugregler (FZR-Kesselwasser-gesteuert) ?


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich .
    Danke nochmal durch deine hilfe hab ich erkannt das der belimo falsch angeschloßen war .
    Ja habe die secundär Luftführungen mit dem rohr zugemacht Die Primärluft läuft noch orginal ist aber kesselwassergesteurt mit einem fühler und über bimettal geregelt . Wenn er gut brennt werd ich nichts mehr verändern wenn nicht mach ich noch die Flamtronic dran und regle die primärluft . Mir würd die flammtronic auch so gefallen zum mitschreiben des abbrandes man kann ja nicht wie zur zeit, zwei drei stunden in keller stehen und alles beobachten.
    Er brennt fast 5 stunden mit den hundert litern füllraum sind so 30 kg holz .
    liebe grüße xaver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!