maximale Vorlauftemperatur ständig überschritten mit MCR200

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 13.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo zusammen.


    Bin am verzweifeln.


    Seit gestern läuft meine Heizung.
    Die Aufheizung des Brauch- und Heizwassers funktioniert einwandfrei.


    Habe 2 Mischkreise, einmal Heizkörper, einmal Fußbodenheizung.
    Geregelt wird dies von einer Centra MCR200-53


    Hab schon alles probiert, aber meine Vorlauftemperatur schießt mir immer in die Höhe.


    Hab bei der FBH eine max.Temp. von 35grad eingestellt, bei den Heizkörpern 60grad.


    Trotzdem regelt mir die Steuerung immer in die Höhe, FBH z.B. schon bei 50grad, und es wird wieder erhöht, mal wieder kurz runtergeregelt, um gleich wieder hochzuregeln.


    Auch funktioniert die Regelzeit nicht, hab pro Justierung 30sec eingestellt, aber es regelt mal kürzer, mal länger.


    Raumfühler sind noch nicht angeschlossen, darum zeigt mir die Steuerung bei Raumtemp. -50grad an.
    ABER auch wenn die Steuerung heizen will, sollte/müsste doch die max. Vorlauftemperatur nicht überschritten werden!!!


    Hat jemand eine Ahnung, bzw. kenn sich mit der Steuerung aus??


    Bitte um Hilfe, bin schon knapp davor, sie aus der Wand zu reißen und in die Tonne zu werfen.


    Mfg.

  • Hi,


    Laufrichtung vom Mischermotor richtig? Wenn Du sie nicht prüfen kannst, evtl mal verdrehen?
    Temperaturfühler sitzen richtig und zeigen glaubwürdige Werte an?



    gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo,


    Zitat

    Bin am verzweifeln.


    NOMEN EST OMEN (der Name ist ein Zeichen)


    Geht es um die MCR 200?


    Welche Bedienungsanleitung hast du?


    Die normale Bedienungs und Montageanleitung:
    https://products.ecc.emea.hone…pdf/ge2r1113ge51r0799.pdf


    Hier mal die Informationsschrift:
    https://products.ecc.emea.hone…/pdf/ge0h066ge51r0302.pdf


    Hast du die erweiterte zur Inbetriebnahmeanleitung?
    (Muss erst noch nachschlagen wo die rum liegt)


    mfg
    HJH


    Hier weitere Info:
    http://www.haustechnikdialog.d…eanleitung-Centra-MCR-200

  • Hallo,


    Was du unbedingt benötigst zum Einstellen des Reglers ist folgende Unterlage:


    Honeywell CENTRA Microprozessor Regelgerät MCR 200


    Serviceanleitung mit Codetabelle


    Ich habe die Ausgabe/den Druck:
    GE 2R-1120 GE51 R0502


    Gibt es über Honeywell-Centra, wenn es als Privatperson nicht geht, einfach über eine Firma anmelden.


    Wenn du dann mal mit dem Ding klar kommst hast du einen sehr genauen und feinfühligen Regler.



    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Mit den Seiten im Anhang musst du anfangen.
    Stelle mal alle Parameter auf die Originaleinstellungen.


    Alle Einstellungen die du machst immer schön notieren.


    Bevor du aber neue Einstellungen machst sollte erst einmal alles richtig funktionieren.
    Dazu kannst du die Stellantriebe von Hand fahren.
    Dazu musst du die Front des Reglers aufschwenken, hier findest du dann die Hand-Einsteller.


    mfg
    HJH


    Ach ja,


    Zitat

    Bitte um Hilfe, bin schon knapp davor, sie aus der Wand zu reißen und in die Tonne zu werfen.


    Bevor du das machst nehme ich das Ding natürlich gerne umsonst! :)

  • hallo zusammen


    danke für die rasche Unterstützung.


    vorab - ich werf die mcr200-53 eh nicht in die tonne - wollte damit nur meinen Unmut darstellen.


    Die Unterlagen habe ich alle.
    Mischer und Pumpen sind alle korrekt angeschlossen. Dies kann man leicht mit den Schaltern hinter dem Bedienfeld überprüfen.


    Habe bereits mehrmals einen Kaltstart durchgeführt.
    Das einzige was ich danach momentan ändere ist der Code 202 und 235. dort gebe ich als Vorlaufmaximaltemperatur 30grad ein.
    Und die Mischerlaufzeit im Code 221 hab ich auf 15sec gestellt.


    Dennoch fährt mir die Vorlauftemperatur in die Höhe.



    Mfg.




    P.S.: Die Codes hab ich jetzt nur für den 2 Mischkreis wo die FBH drauf hängt angeführt. Ist ja im 1 Mischkreis das selbe, nur halt andere Temperaturen.

  • Hast du diese Info :


    Serviceanleitung mit Codetabelle


    ??


    mfg
    HJH


    Dann zeige doch einmal deine Einstellungen, trage die Werte in die Tabelle ein, scannen und als pdf hier einstellen.
    Aber ALLE Werte.


    mfg
    HGJH

  • was genau meinst du mit Serviceanleitung?


    Ich habe die Installations-und Montageanleitung und die Informationsschrift.
    Codetabelle ist in der Installationsanleitung enthalten.


    Habe derzeit noch keinen Raumfühler und keinen Rücklauffühler angeschlossen. Dies kann man aber als Fehler ausschließen, oder???



    EDIT: Hab die Blätter: GE 2R-1113 GE51 R0799

  • das hab ich nicht.


    das find ich online auch nirgends.


    was genau steht da drinnen im Gegensatz zu meinen unterlagen?
    weil codetabellen, und auch wie ich diese programmiere, stehen ja auch in meinen unterlagen?


    bzw. steht darin etwas, womit mein Problem behoben wird, weil mir irgendwelche infos fehlen?


    mfg.

  • Hallo,


    Da habe ich dir doch einen Link vom Haustechnik Forum gegeben.
    Da steht wo du diese Unterlage anfordern kannst.


    Das ist die eigentliche Einstellanleitung bzw. Serviceanleitung.


    Gibt es aber im Internet nicht. Nur direkt bei Honeywell.
    Da sind die einzelnen Code's erklärt.
    Das sind noch einmal 146 Seiten zum lesen!
    Was du hast ist nur wie die Schaltuhr mit den Heizzeiten eingestellt wird und eine grobe Funktion des Stellrades.


    Stelle mal eine komplette Liste von dir hier ein


    mfg
    HJH

  • Aha.


    Da wird mir jetzt schon schlecht, wenn du sagst da gibt's noch 146 Seiten.


    Wobei in meinen Papieren Funktionen zum programmieren beschrieben sind, die ich lieber gar nicht angreifen will.


    Welche Liste meinst du, die ich hier einstellen soll?


    Sorry, wenn ich nochmal nachhaken muss, aber wenn ich den Vorlauf begrenze, dann sollt die Steuerung doch darauf achten??
    Was kann da noch alles sein, dass das nicht funktioniert?? Sonst ist ja alles auf Werkszustand.


    Mfg.

  • Ich habe dir doch die Code Liste geschickt.


    Für die Regler, die Warmwassererzeuger und den Ölkessel/Gas
    Das sind 100er 200er u.s.w. Codes .
    Das entspricht der Liste die ich dir geschickt habe.
    Da ALLES ausfüllen.


    Type Außenfühler, Type Vorlauffühler, Type Raumfühler/wähler.


    Wie willst du Wasser warm machen.
    Stelle deine Hydraulik noch einmal hier ein.
    Wie willst du mit einem Brenner fahren?


    Ich kann mir das nicht im Detail behalten wie deine Anlage ist.
    Alles nachlesen will ich nicht.


    Wenn ich dann weiß wie deine Hydraulik gebaut ist und du mir mitteilst was du eigentlich vor hast, dann würde ich sagen, kommen wir da schon weiter.


    Mache du mal deine Unterlagen fertig und ich gehe jetzt erst einmal zur Herzsportgruppe.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Hallo


    Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber mit deinen Fragen fang ich nix an.


    Die Codeliste die du mir geschickt hast, hab ich ja eh.


    Warum soll ich aufschreiben, was ohnedies auf Werkseinstellung ist. Das einzige was ich verändert habe ist die maximale Vorlauftemperatur unter Code 202.


    Außenfühler und Vorlauffühler sind NTC20kOhm, wie in der Montageanleitung vorgegeben.
    Zeigen auch korrekte Werte.
    Vorlauffühler liegen etwa 2m von der Pumpengruppe entfernt an dem Rohr.


    Rücklauffühler/Raumfühler sind noch nicht angeschlossen.


    Meine Warmwasser kommt aus einem Puffer. Dessen Ladung und die Kesselregelung haben eine separate Steuerung. Das funktioniert einwandfei.


    Meine Hydraulik tut doch bei meinem Problem nichts zur Sache.


    Das Problem ist, dass die Steuerung nicht die eingestellte maximale Vorlauftemperatur beachtet!!
    Dies kann nur an der Steuerung liegen.
    Da sie noch werksmäßig läuft, suche ich den Fehler nicht bei meinen Einstellungen, da ich noch keine vorgenommen habe.


    Mfg.

  • Hallo,


    der MCR 200-53 ist ein Fernheizregler und hat daher 4 Anschlußmöglichkeiten für Vorlauffühler.


    Sind die Vorlauffühler der Mischkreise an den richtigen Klemmen VF1 und VF2 (Klemmen 13,14 und 17,18 hinter dem Modul MN1 angeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!