Attack oder Vigas oder Orligno

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 21.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Ja billiger geht nicht. kommt drauf an wie lange sie noch heizen können.
    Ist Holz genug da oder muß es gekauft weden. Sollte es besser
    ein Kohle Pellet sein der länger brennen kann.
    Ist eine Frage was sie sich noch zutrauen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Sorry für OT:
    Paps ist 69. Holz haben Sie bestimmt für 6-7 Jahre. Ich vermute mal es sind noch ca. 70-80 Ster. Ein zusätzlicher Pelletbrenner wäre ja perfekt, so dass wenn wirklich mal ein gesundheitliches Problem besteht, einfach der Pelletbrenner anspringt oder angeschaltet werden kann. Auch mit einem kleinen Vorratsbehälter ohne Förderschnecke. Da kann man ja dann was basteln oder Sackware nachschütten, solange man den Pelletbrenner nicht so oft braucht. Nur Holz heizen wird bestimmt irgendwann nimmer gehen.


    Ich mach mal einen neuen Thread auf, um dem User seinen eigenen Thread nicht zuzumüllen. Vielleicht interessiert es ja doch den einen oder Anderen wie man günstig eine "Rentnerkompatible" Anlage zusammenzimmert :-).

  • Schau mal bei kotly.com da sind allerhand Möglichkeiten, könnte auch mit zweiter Tür und Pelletbrenner gehen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
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  • Hallo Robert,


    die Plane bleibt immer dran, das Holz wird direkt vom Stapel gesägt.


    Befestigung der Plane sind 3 Spanndrähte der obere durch einen alten Wasserschlauch sonst geht die Plane kaputt. (Sonne/Wind) die Plane ist an den Ringösen mit Kabelbindern an den Spanndrähten befestigt.


    Die unteren Spanndrähte sind mit langen haften so alle 4 m mit schrauben gesichert.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372


  • Hallo Mike,


    Das ist eine super Idee.
    Die Planen gibt es in 1,5 m Breite billigst z.B. beim Sonderposten Baumarkt.


    Nur mit der Befestigung bei Wind u.s.w. hatt ich bisher Bedenken.
    Muß so etwas ähnliches auch einmal testen...


    mfg friedrich

  • Da kann man auch eine LKW Plane aus der Bucht besorgen, B Ware und Planeösen
    rein, das hält länger, gibt es in verschiedenen Stärken.
    Hab mal ein Foto von den Ösen gemacht. Mit Löcheisen Loch rein und zusammendrücken.
    Da kann man am Rand die Plane doppelt nehmen so das der Gartenschlauch auch mit rein geht.
    Grüße Martin

  • Zur Zeit tendiere ich zum Attack. Saugzug ist halt jetzt schon State of the art.
    Obwohl der Orlan Super schon extrem preisgünstig ist! Auch in der Ersatzteilversorgung!


    Den Attack Slx habe ich bei unseren Shops noch nirgends gesehen.

  • moin,
    2008/9 habe ich mich nach Holzvergasern umgesehen, HTD-Forum, dann vigasforum.
    Mit nem Outdoor-Kamin (Stall od Scheune) wäre es ein Orlan aus Belm-Icker geworden...,
    unser Schornstein steht aber "wohnraumluftabhängig", also Saugzug.
    (Wir hatten 2100 L Puffer + Spänexofen an dem Kamin)


    Achte auch auf die Glutbelüftung (primLuft in den Füllraum),
    mehr Hohlbrand, einseitiger Scheiterhaufenbrand zB beim ATMOS-S, der hat die "althistorische Primluft",
    ähnlich Vigas, Attack....
    Problemloser ist die direkte Glutbelüftung der "Premiumkessel"...
    die atmos-GS-serie, die GSE und einige andere Fabrikate haben das auch.


    Wenn ich den Orlan mit der "Attack-Luft" in der Scheune hätte, hätte ich den auf "GSE-Luft" umgebaut.
    .....Fahrräder haben wir in der Scheune...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer



  • Tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen

  • holzvergaser, "stand der technik", nehmen die primluft über der Asche, direkt an der Glut,
    einige preiswerte Kessel machen das nicht, zb atmos S...,
    die Primluft wird zu hoch und einseitig über der Glut in den Füllraum geleitet.
    die gs-, gse-Atmosse belüften die Glut direkt seitlich, kuck dir die Kessel an,
    eta, fröling, windhager, hdg, viele andere.....
    frag attack-, vigas-, orlan-, atmosS-heizer wie das mit dem Abbrand-,Hohlbrand aussieht...


    Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • nur vorne, unter der Füllraumtür, für mein Verständnis zu einseitig,
    (die Glut "sitzt gern", bei allen Holzvergasern, zwischen Zuluft und Düse)
    auf der anderen Seite wird die Glut weniger belüftet.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Es wird der Attack DPX Profi.


    Dazu 2x 1000l Puffer
    Die Puffer in Reihe und extra dazu ein 400l Warmwasserboiler mit Solarunterstützung.


    Jetzt nur noch die Frage, welche Steuerung ich für die Heizung nehmen soll
    KSM D empfiehlt mein HB
    Was meint ihr?
    Wichtig ist für mich eine leichte Bedienung

  • Wer stellt sich denn bei einer Neuinstallation mit 2000L Pufferspeicher noch einen WW-Boiler dazu??????


    --> FriWa und gut!


    Gruß Yves

  • Die Puffer leer und Solar über Plattentauscher in den Puffer, so kannst du im Winter in den zweiten Puffer in der Mitte einspeisen und noch ein paar kw rausholen.
    Wenn man dann gleich in den Zweiten oben und in den ersten oben noch eine Möglichkeit zum einspeisen vorsieht, ist man immer auf der richtigen Seite.
    Ein Boiler kann man nur Aufheizen wenn der HV läuft, da kommen 50° zurück, die
    kann der HV dann gleich wieder aufnehmen. Steht der aber ist 50° im Rücklauf
    einfach Mist, kann man nicht brauchen, dürfen möglichst nur 25° sein um im Puffer
    möglicht viel Platz für neues warmes Wasser zu haben, mehr kw im Puffer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
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  • Und wie bekomm ich dann im Sommer Warmwasser?


    Wenn du 2000 l Pufferspeicher hast, da geht genug warmes Wasser rein, ich bekomme meine
    bis 80° voll nur von der Sonne.
    Du brauchst einen Plattenwärmetauscher, durch den Pumpst du dein Erwärmtes Wasser vom Dach
    und im Gegenstrom lässt du das Pufferwasser durchpumpen, das nimmt die Wärme auf
    und befördert es in den Pufferspeicher.
    Da kannst du dann Leitungen zum erstren oben rein, in den zweiten oben rein und im Winter
    in den zweiten in die MItte,damit du auch noch ein paar kw bekommst, das wärmt dann das
    Wasser zum HV wieder etwas an, die kw brauchst du dann im Winter nicht mit Holz machen.
    Zie die 22 Durchm. Leitungen an einer Seite raus, eine Senkrechte Leitung an die alle
    drei Anschlüße rangehen und vor den T Stücken einen Kugelhahn, den kann man je
    nach bedarf öfnen oder schließen. Die Wärme vom Dach geht da rein wo du sie haben möchtest.
    Mit einer Frischwasserstation holst du dann aus dem ersten Puffer ganz oben dein
    warmes Wasser für den Plattentauscher an der Frischwasserstation, die macht dann
    dein Wasser zum Baden usw. warm. Ich habe auch Waschmaschine und Geschirrspühler
    gleich mitversorgt. Damit kannst du dann auf diesen störenden Boiler verzichten, der
    macht dir mit dem HV nur Ärger, ist schon bei manchem so passiert, dann auf Friwa geändert
    und ruhe war.
    Den Platz für den Boiler hast du dann auch noch frei.
    Laß dir nichts vom Heizungsbauer reinreden, der will nur verkaufen, den Ärger hast
    später nur du.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
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    CO Messung

  • Ok, das hab ich jetzt so halbwegs verstanden.
    Schaffen das meine 4 Flchkollektoren mit ca 10m?


    Bis jetzt hab ich halt sehr oft mit der E Patrone dazugeheizt! Mit 10kW Photovoltaikanlage bietet sich das halt an. Das geht jetzt da halt nicht mehr! Oder?



    Gibt es dafür einen Hydraulikplan und Komponentenempfehlungen?

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