Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 12.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • So gestern ist der Startschuss gefallen zu unserer neuen Heizung. Unser defekter 300l ELCO Boiler steht nun draußen und würde provesorisch durch einen DIrchlauferhitzer ersetzt. Unsere Öl Heizung kann auch noch eine ganze Zeit stehen bleiben und sorgt bei niedrigen Temperaturen für schnelle wärme.
    Nun hoffe ich das Anfang der kommenden Woche der Öltank entsorger Mensch Zeit hat m mal vorbei zu schauen, denn es muss noch eine Wand weg, ein Öltank raus, der zweite geprüft werden, neue Wand gemauert und Verputz und ein Teil gefliest werden bevor die ersten neuen Teile geliefert werden können.


    Es wird ein spanendes Projekt für mich. Aber ich denke es ist alles machbar B)

  • Mit dem Abriss des alten Boiler ist für mich der Startschuss gefallen. Muss erst einiges altes abreißen bevor eine neue HV Anlage einziehen kann


    Ja und was für eine "HV-Anlage" mit wieviel Pufferspeicher schwebt dir da vor?


    Gruß Yves

  • Wir können uns nicht ganz zwischen einem ETA sh 30 oder Fröling S4 Kessel entscheiden. Pufferspeicher soll am liebsten 4000l werden. Kann aber leider erst genau messen wie viele Püffe ich unter bekomm wenn die neue Wand zum verbleibenden Öltank steht.
    Andere Überlegung wär auch schon die Ölheizung komplett raus zu schmeißen und einen Kombikessel für scheitholz und pellets zu holen.
    Da unser Boiler leider zu früh gestorben ist haben wir nicht wie geplant den Winter Zeit um uns Gedanken zu machen sondern es müssen in den nächsten zwei Wochen so einige Entscheidungen gefällt werden.
    Fest steht das es aufjedenfall leere Puffer werden und dann mit einer friwa und einem pwt für Solar gearbeitet wird.

  • Wenn du dir das Geld für ein Pelletslager sparen willst, weil du den Öltank schon hast, dann kannst du dir mal den Solarfokus Therminator II ansehen.
    Ich glaube noch zu wissen, dass man an diesen HV direkt verschiedene Brenner andocken kann. Also Pellets, Hackgut oder wie deinem Fall halt einen Ölbrenner.


    Falls du vom Öl weg willst würde ich gleich auf ein Twin Gerät wechseln oder zumindest eine Scheitholz kaufen wo du die möglichkeit hast einen Pelletsbrenner nachträglich anzudocken.


    Das Pelletslager würde ich dann aber erstmal kleiner auslegen, als Fass oder Regentonne aus der gesaugt wird. Denn ich hab mir von verschiedenen Seiten sagen lassen, dass man die Pellets max.2 Jahre lagern soll wegen Zerfallen und Verklumpen. Und wenn der Pellets nur Backup ist wird es schwer ein zu groß dimensioniertes Lager leer zu bekommen.


    Wie Groß ist den dein Öltank? Mein Bruder hat z.B. einen alten 6000l Öltank in seiner Zimmerei stehen.
    Mit seiner neuen Hackgutanlage die er gerade installiert, lässt er den alten Öltank zum Pufferspeicher umbauen und spart somit ordenltich Geld.

  • Hi, wenn Du jetzt eine funktionsfähige Ölheizung hast, würde ich die als Backup stehen lassen.
    Bei den meisten ist der Ölverbrauch dann im Bereich von wenigen hundert Litern im Jahr. Die alte Ölheizung läuft dann nur selten und hält hoffentlich noch viele Jahre.
    Extra Pellets als Backup geht natürlich auch, ist aber mit einer zusätzlichen Investition verbunden und bringt von der backupfunktion keine zusätzlichen Vorteile.
    Eta und FRÖLING sind beides Premiumkessel, mit denen du eigentlich nichts falsch machen dürftest, und die sich gegenseitig nicht viel geben - meine Meinung.
    Zur Entscheidungsfindung würde ich beide Kessel persönlich ansehen und dabei die bessere Hälfte zur Besichtigung mitnehmen -Adressen von zufriedenen Besitzern kann Dir der jeweilige Gebietsvertreter nennen.
    Ciao
    Volker

  • Nur als Anmerkung


    Unser ETA läuft seit rund einem Jahr, rund 1000 Laufzeit (Im Sommer wird er auch genutz fürs WW)
    Ein alter Ölbrenner den ich mir für 150 € dazu gekauft habe wird über die ETA Steuerung mitgesteuert. Der lief rund 90 Std im letzten jahr.
    Er dient als Backup....


    Bei nem ETA kannst das jedenfalls problemlos über eine Steuerung regeln.


    Ich will keine Kaufempfehlung ausprechen, bzw. irgendwelche HV vergleiche. Ich kann nur berichten wie es bei uns abläuft und tadellos funktioniert.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Wir haben 2x3000l Öltanks hier. Nächsten Freitag kommt eine Firma zur Prüfung für den Tank der bestehn bleiben soll. Mir wäre es am liebsten wenn ich die Ölheizung so wie sie ist, bis auf einen Tank weniger, als Backup stehn lassen kann. Alleine schon weil wir mit meinen Schwiegereltern zusammen wohnen und wir ja auch mal im Urlaub sind.


    Wir haben uns schon beide, also den ETA und Fröling, live angeschaut. Stehen beide in der Nachbarschaft. Es gefallen uns beide sehr gut. Wird wohl am Ende ne spontane Entscheidung.


    Falls der zweite Tank allerdings nicht mehr für lange zu gebrauchen ist kommt er auch direkt raus. Allerdings bekommen wir keinen neuen dann dorthin da alles verbaut ist.


    Dann werden wir auf ein Kombikessel mit pellets umsteigen. Aber ich hoffe mal das der Tank noch in Ordnung ist.


    MfG Björn

  • Wozu benötigt ihr 3000L Öl als Backup???? Falls ihr mal ein Jahr im Urlaub seid? Finde ich verschwendeten Platz.... Das Heizöl wird nicht besser wenn man es lange lagert..... Schmeiß beide Tanks raus und stell einfach nen kleinen Tank der reingeht hin..... wenns den schon Öl sein muss......

  • Hallo Björn,


    dann schau dir mal den hier an das wäre auch noch eine alternative.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Heizöltank 1000 Liter gibt's auch auf der Stellfläche von 80 x 80 cm, passt wahrscheinlich auch durch deine kellertür, hat einer hier im Forum, Höhe war glaube ich 180 cm.
    Pellets können bei längere Lagerung aufquellen und die Fördertechnik blockieren, für mich wäre das problembehaftet. Meine Meinung .
    Ciao
    Volker

  • Wozu benötigt ihr 3000L Öl als Backup???? Falls ihr mal ein Jahr im Urlaub seid? Finde ich verschwendeten Platz.... Das Heizöl wird nicht besser wenn man es lange lagert..... Schmeiß beide Tanks raus und stell einfach nen kleinen Tank der reingeht hin..... wenns den schon Öl sein muss......


    da geb ich dem Helmi komplett recht!
    Ich hab jetzt in einem Jahr ca. 200 Liter verbraucht, mit nem Öler als Backup!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Das mit den kleinen Öltank war ich. Der steht bei meinem Bruder im Keller und nimmt fast keinen Platz weg.
    Einfach mal nach Kunststoff Heizöltank googeln


    Nachdem ich nun gelesen habe, dass deine vorhander Öler noch läuft würde ich das System wie folgt auslegen.


    Beide Öltanks raus, kleinen Kunststoff-Tank rein. Damit bekommst du Platz und da die Tanks meist Doppelwandig sind sparst du die die Fangwanne oder eine Ummauerung.
    Und dann den HV (ggf. mit Flansch für einen späteren Pelletbrenner) in das vorhandene System integrieren und den Öler über die HV Steuerung freigeben bzw. bei Bedarf ansschalten.


    Den gewonnen Platz kannst du dann z.B. nutzen um etwas Brennholz zu lagern.
    Und die meisten Kunststoff Öltanks kannst du als Batterie erweitern falls dir 1000l nicht reichen sollten.

  • HI,


    ich habe 3 x 1500 l einwandige Öltanks rausgeschmissen und durch 2 1000l doppelwandig ersetzt. Die stehen jetzt in einem benachbarten Kellerraum und sind randvoll mit dem noch vorhandenen Öl. Am frei gewordenen Platz steht jetzt der HV und der Holzvorrat.


    Die doppelwandigen habe ich recht günstig eba*-Kleinanzeigen gefunden. Die waren auch nur 2 1/2 Jahre alt.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Nabend zusammen,
    Die kompakten Öltanks Hab ich gestern Abend auch noch gefunden und find die sehr gut. Ich tendiere auch sehr dazu die beiden alten rauszuschmeißen und dann 1-2 doppelwandige mit 750l hinzustellen. Dann bräuchte ich auch keine neue Wand mauern da doppelwandig und hätte genug Platz für meine Puffer.


    Heute war ich mir bei einem Nachbarn mal den Fröling S4 Turbo anschauen. Gefällt mir sehr gut und besagter Nachbar ist sehr zufrieden. Außerdem kennt er einen fröling Techniker der ein Dorf weiter wohnt was auch nicht schlecht ist :)


    Mal sehn das nächste Woche ein paar Preise einholen kann zu dem Kessel.


    Bei der FriWa Station hab ich mich auf die von oventrop irgendwie eingeschossen.


    Hat einer von euch einen tip für einen guten PWT für die Solar Einspeisung?


    MfG Björn

  • Hat einer von euch einen tip für einen guten PWT für die Solar Einspeisung?


    MfG Björn


    Was heißt einen guten? Die richtige Größe muss es sein


    Hier mal zwei Links bzgl. PWT Klick1 klick2


    Dort sind die "erforderten Größen" aufgelistet.......

  • Hallo


    Ja als Frischwasserstation hab ich auch die Oventrop Regumaq XZ-30 bin damit super zufrieden.


    Gruß Josty

  • Ich stand heuer im Frühjahr vor der gleichen Entscheidung. Ein neuer Holzvergaser sollte her mit der Möglichkeit, irgendwann mal eine Pelletseinheit nachzurüsten. Auch bei mir blieb vorerst der Ölbrenner als Backup drinnen.
    Habe mir auch alle Kessel auf einer Messe angeschaut (Fröling, ETA, Solarfocus, Eder, Ligno).
    Mir persönlich hätte im Bezug auf den Dual-Betrieb der ETA besser gefallen als der Fröling, da die Pelletseinheit des Fröling in den Füllraum brennt. Beim ETA brennt die Pelletseinheit direkt in die Brennkammer, was für mich die bessere Lösung ist.


    Auch ich habe derzeit noch 4000 Liter Öltanks stehen und werde diese allerdings so bald als möglich auf 1000 Liter reduzieren. Dann ist auch mehr Platz für Holz im Heizraum ;)


    SG
    maiaseihund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!