Holzspalter

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 22.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plinse.

  • auweia,
    wenn man keine ahnung hat sollte man wenigstens die klappe halten.
    und das tue ich jetzt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Na nu muss ich doch auch meinen Senf dazugeben. An Hanibal: alle Achtung, wenn du nur mit Mannesmuskelkraft dein Holz machst. Aber sind deswegen die, die über Technik nachdenken Weicheier, Muschis oder keine richtigen Kerle? Also wenn man sich der Technik verschließt, darfste auch kein Internet benutzen, is ja bää. Wenn man sich Gedanken macht, die Arbeit zu erleichtern, mittels aller möglichen Spalttechnik, so ist das i.O. . Ich möchte auch in 15 Jahren noch in der Lage sein, mein Holz zu verarbeiten und sehe mich nicht als Held, mein Kreuz heute schon ,noch mehr als es schon ist, kaputt zu machen. Deshalb denke ich ständig über Arbeitserleichterung nach, ohne ein schlechtes Geweissen zu haben, getreu dem Motto: quäl dich du Sau. Meine Meinung.


    Gruss Micha

  • auweia,
    wenn man keine ahnung hat sollte man wenigstens die klappe halten.
    und das tue ich jetzt.


    piss Tann
    hanibal




    wie ist das gemeint,
    für wen soll das gedacht sein
    und was hat das mit dem thread zu tun?
    ist so nicht ersichtlich.

  • Moing


    Hab mir nen gebrauchen helo 12t 4,2Kw Spalter gekauft für wenig Geld
    Problem ist nur brauch nen Dichtsatzt für'n Zylinder.


    Weiß einer wo es soeinen gibt hab im Netz nur komplette Zylinder gefunden
    Hab auch bei Helo angefragt aber noch keine Antwort erhalten.




    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Spalter läuft wieder hab 3 O Ringe gewechselt die waren Schrott haben n 10er gekostet.
    Jetzt brauch ich noch neue Gleitlager die sind auch müde (aus Plaste) aber laut Helo erst in 1-2 Monaten lieferbar. (Länger brauchen) ich denk mal eher kommt das Schiff nicht


    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Eichiy:


    "...aber laut Helo erst in 1-2 Monaten lieferbar. (Länger brauchen) ich denk mal eher kommt das Schiff nicht..."



    so was hasse ich wie gift.
    hab mir deshalb einen bgu gekauft.
    zwar stinketeuer, aber der händler um die ecke garantiert mir, dass alles innerhalb von 1-2 tagen gemacht wird, wenn mal tatsächlich was sein sollte.


    piss Tann
    hanibal, der in seinem alter keine 2 monate mehr warten kann auf ein ersatzteil, weil ihn bis dahin vielleicht schon die würmer gefressen haben.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Robert,


    hast du die Entlüftungsschraube geöffnet?


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • Das liegt an der Zahnradpumpe. Durch die Wärmeausdehung bei der hohen Temperatur werden die Spalte zwischen den Zahnräder und dem Gehäuse größer und somit wird weniger Druck aufgebaut. Zur Abhilfe gibts zwei Möglichkeiten, Pumpe tauschen, oder einen Ölkühler einbauen. Die 2. Möglichkeit wird allerdings das Problem nur etwas verschieben, nicht aufheben.


  • Hallo Robert


    Wie schnell/langsam fährt der Spalter warm/kalt.
    Meine Vermutung geht in die Richtung
    1. irgendeine Bohrung verstopft, dadurch Gegendruck
    2. die Steuerventile geben die Steuerkanten nicht richtig frei
    3. eine Dichtung macht nicht das was sie soll
    4 mechanischer Fehler, schwergängig
    Ergebnis: Öl wird überhitzt, keine Spaltleistung


    Ps.: bei meinem Spalter kann ich die Steuerzeiten der Ventile verstellen


    mfG

  • Hallo da_luis


    Hab auch schon dran gedacht das irgendwas im Steuerschieber hängt muss das Teil mal auseinander nehmen.
    Am Ventil ist auch ne Einstellschraube dran ist aber verplombt.
    Geschwindigkeit war kalt normal heiß ging er zwar fast so schnell runter wie vorher aber ohne Leistung und hoch ging er bedeutend langsamer.
    Vielleicht sitzt auch noch ein Filter vor der Saugleitung der dicht ist.
    Oder ist doch die Pumpe


    Mal gucken hab im Moment nichts mehr zum Spalten erst wieder nach dem nächsten Sturm.


    Mfg Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo,
    ich überlege mir einen Benzin betriebenen Holzspalter an zu schaffen, den ich sowohl Daheim, als auch im Wald benutzen kann. Daheim habe ich einen Starkstrom Anschluss, jedoch sind die dicken Holzscheiben ja erst einmal im Wald zu bearbeiten, so dass mir ein Spalter Daheim allein nicht hilft die Arbeit zu erleichtern. Daher der Gedanke das der Spalter im Wald eingesetzt werden muss. Ich habe einen PKW und einen Kastenanhänger, der Transport ist also nicht das Problem.
    EinenTrecker nur deshalb zu besitzen, um damit Holz zu machen, ist mir zu teuer da ich für den einen Scheunenplatz anmieten muss, die Reparaturen am Trecker und die Unterhaltskosten für alles, waren zu hoch, deshalb habe ich den vor einigen Jahren verkauft. Der Förster gibt mir Holz, wo ich mit meinem SUV mit Kastenanhänger immer hin komme. Das Spalten ist, wenn es nicht grade Stammholz ist auch schneller mit der Axt zu erledigen als mit einem Spalter. Leider habe ich in den letzen Jahren mehr Stammholz als Kronenholz bekommen und da man ja nicht jünger wird, denke ich jetzt an die Anschaffung eines Spalters. Man will ja seine "Gräten" auch noch bis ins hohe Alter fit behalten. :)
    Ich mache jedes Jahr ca. 15 bis 20 Rm Holz.
    Mir gefällt folgender Spalter sehr gut, da er gut auf dem Anhänger zu transportieren ist ( Auffahrrampen habe ich) und er spaltet in beiden Richtungen, was dann das spalten auch schneller werden läßt, weil man nicht warten muß, bis das Spaltkreutz zurück gefahren ist:


    http://www.jansen-versand.de/b…f11c1ee5456728259d47b3c7f


    Wer von Euch kennt den Spalter, oder hat einen Spalter von diesem Hersteller? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
    Könnt Ihr einen anderen Spalter in dieser Bauart empfehlen?


    Ich freue mich über jeden Tip und sage schon mal danke dafür,


    Gruß Holzkäfer S.

    Heizung ETA SH20
    Sägen Stihl 021, 025C, MS280
    BGU KWK 780 R Tisch-Wippkreissäge
    BGU Holzspalter HS61/2 Tornado

  • Hallo,
    die Idee, das Holz gleich an Ort und stelle zu verarbeiten ist schon nett. Was mich daran stören würde, Mein Auto hat leider nur eine Anhängerkupplung. Also muss man sowieso zweimal in den Wald. Da kann ich dann gerade zuhause Spalten mit Strom. Ist zwar auch laut, aber nicht so Laut wie ein Benzinmotor.
    Bei den Fetten Rugeln im Wald, mache ich immer ein Stück weit einen Längschnitt und dann gib ihm mit dem Splathammer. Wenn man die Tiefenbegrenzer der Kette dafür etwas abnimmt, Schneidet die Säge Längs genauso gut und schnell wie quer... Vorrausgestezt die Säge hat genügend Power....


    Ich habe von Jansen einen Schreitbagger, für den Hausgebrauch tuts der.....

  • Ich bedanke mich für die Antworten und Anregungen!
    Gespalten habe ich bis jetzt nur mit einem Zapfwellen betriebenen Spalter am alten Deutz D40s. ( Die Abgase gingen bei dem nach hinten zum Spalter, das war lästig, laut und da kam dann auf jeden Fall die Situation, entweder spalten im Wald oder Anhänger dran und Holz heim fahren. Das war alles in allem nicht so sehr praktisch, da hier bei mir reger Holzklau im Wald statt findet, und man gut beraten ist kein handliches Holz im Wald liegen zu lassen. Ich arbeite heute direkt in meinen Kastenanhänger und fahre den, wenn er voll ist heim, lade ab und dann geht´s wieder in den Wald zurück. Ich dachte mir, mit einer Winde den Spalter auf den Anhänger des PKW´s zu verladen und dann in den Wald zu fahren. Auffahrrampen habe ich, über die das durchaus problem los gehen würde. Den Spalter kann man ja dort mit Schloss stehen lassen und Abends wieder mit heim nehmen.
    Das Argument mit dem anheben der Stücke ist richtig, und der E- Spalter ist bestimmt auch leiser, was daheim sicher den Nachbarn dann auch besser gefällt.


    Da habt ihr mich ja schon fast überzeugt :) ...


    aber genau deshalb schreibt man ja auch mal hier und fragt um Rat, sonst verrennt man sich doch leicht in eine falsche Entscheidung. :unsure:


    Welchen Spalter für Starkstrom könntet ihr mir empfehlen, und ab wie viel Tonnten Spaltdruck ist das eine sinnvolle Anschaffung? Ich möchte da keinen Murks kaufen, der Spalter sollte schon zuverlässig, stabil und auf Jahre hin treu seine Arbeit machen.


    @ Stefan, welchen Spalter hast du, das er so schön flott arbeitet?


    Noch mal Danke euch Beiden und lieben Gruß
    Siggi

    Heizung ETA SH20
    Sägen Stihl 021, 025C, MS280
    BGU KWK 780 R Tisch-Wippkreissäge
    BGU Holzspalter HS61/2 Tornado

  • Ich hab nen 10T Spalter in der Bucht für 700Euro vor drei jahren in der Bucht gekauft. Meter Stücke gehen mit nachsetzen bzw. den Tisch wegklappen. Bisher tuts der für den Hausgebrauch.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!