KfW55 mit Emotionen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo HJH,


    Ich verkaufe gerne, muss dabei aber mit mir selber im Reinen bleiben.
    Dein Argument mit der Rente ist stichhaltig, sollte aber deshalb auch Dich dazu verleiten, die anderen auf eine holzschonende Heizart zu gehen. Und bitte das Auto abschaffen wegen der Scheichs.
    Und die Ehefrauen kommen definitiv nicht ALLEINE klar mit einem Holzvergaser, da macht Euch mal nichts vor.
    Ich sehe das Holz als sinnvolle Ergänzung/Ersatz, aber bitte nicht ohne Backup. Ich bin in der ganzen Nachbarschaft und Verwandschaft der Notnagel bei ausgefallenen Heizungen. Da tauchen dann schon mal Probleme mit ausgekühlten Häusern auf.


    Harald

  • Hallo @Lambdasond,



    Zitat

    Ich verkaufe gerne, muss dabei aber mit mir selber im Reinen bleiben.
    Dein Argument mit der Rente ist stichhaltig, sollte aber deshalb auch Dich dazu verleiten, die anderen auf eine holzschonende Heizart zu gehen.


    Ich mache das schon, eigentlich mein ganzes Arbeitsleben (>50 Jahre).
    Dazu habe ich ja die Sonde von dir, nur der Regler ist selbst programmiert.
    Siehe dazu Bilder im Anhang.
    Die ersten 4 Bilder sind aus der Startphase nach nicht ganz 18 Minuten aus 20°C Vorlauftemperatur.



    Warum sollte ich mein Auto abschaffen, oder gar meine Motorräder??



    Zitat

    Und die Ehefrauen kommen definitiv nicht ALLEINE klar mit einem Holzvergaser, da macht Euch mal nichts vor.



    Da gebe ich dir ohne weitere Überlegung recht.
    Sollte ich nicht mehr da sein, könnte das Heizen ein Problem werden
    Aber mit meinem Brennwertkessel sollte der Kundendienst schon klar kommen. Der läuft noch ohne eigene Umbauten.



    mfg
    HJH


  • Sei doch mal ehrlich das mit 50% stimmt doch nicht, es sind höchstens noch 25% Kaufkraft.
    Von einer guten Rente knap an die Armutsgrenze!
    Und gewählt werden immer die gleichen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Sei doch mal ehrlich das mit 50% stimmt doch nicht, es sind höchstens noch 25% Kaufkraft.
    Von einer guten Rente knap an die Armutsgrenze!
    Und gewählt werden immer die gleichen.
    Grüße Martin



    Und 1,6 Billionen hat man uns aus der Rentenkasse geklaut, hat sich jede Regirung bedient!
    Mitlerweile sind es noch mehr, die Zinsen laufen.
    Ja so sieht es für Rentner aus.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • lambdasonde:


    "...Und die Ehefrauen kommen definitiv nicht ALLEINE klar mit einem Holzvergaser, da macht Euch mal nichts vor.
    ..."


    aber holla, Du hast vielleicht ein bemerkenswert antiquiertes bild unserer neuzeitlichen frauenwelt.


    piss Tann
    hanibal, dessen ehefrau auch striktes betretungsverbot im heizraum hat :)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,


    Als ich in Rente ging betrug die Rente 50% von meinem letzten Nettogehalt aufs Jahr hochgerechnet.


    Das mit dem Geldverlust, da kann ich nichts anderes sagen wie du.


    Wie viel das ist kann ich nicht sagen aber es wird als weniger.
    Aber die Banken sind wieder noch ein anderes Thema.


    mfg
    HJH

  • Servus Zusammen,


    das mit dem Wertverlust/Geldverlust ist schon nervig, vor allem wenn man anfängt alles mit früher zu vergleichen...


    Aber um wieder auf was schönes zu kommen, wie z.B. eine Holzheizung. Ich steh nämlich vor dem Problem, das zu meiner Solaranlage natürlich auch ein Solarregler mitgeliefert wurde, den ich jetzt gerne zurück geben möchte. Denn mein Ziel ist es das ganze über eine selbst programmierte UVR zu regeln.


    Nur mein Problem ist, da es an allen Stellen brennt (nur noch nicht im Vergaser) werde ich es zeitlich erst schaffen die uvr zu programmieren wenn wir in dem Häuschen wohnen. Kann ich den Vergaser auch erstmal eine zeitlang manuell steuern? Also benötigen eine Friwa und Rücklaufanhebung und Heizkreis eine Regelung oder ist das auch erstmal über manuelle Ventile möglich? Bei Heizung würde ich erstmal eine Standardtemperatur ~21°C festlegen.


    Wenn das so möglich ist, würde ich den Solarregler wieder zurückgeben.


    Grüße
    Valentin

  • Kann ich den Vergaser auch erstmal eine zeitlang manuell steuern? Also benötigen eine Friwa und Rücklaufanhebung und Heizkreis eine Regelung oder ist das auch erstmal über manuelle Ventile möglich? Bei Heizung würde ich erstmal eine Standardtemperatur ~21°C festlegen.


    Wenn das so möglich ist, würde ich den Solarregler wieder zurückgeben.


    Grüße
    Valentin


    Wie? Du willst Manuell die Pumpen und Ventile Manuell ein und aus schalten... je nach "Bedarf".... Wenn du sonst keine Job hast, ist das sicherlich eine große Herausforderung.... Erzähle bitte von deinem ersten einheizen......


    .......Bring die UVR zum laufen.........

  • Hallo Valentin,


    bitte schreibe wie ihr in einem Jahr über den Dreck im Wohnzimmer denkt...
    ich hätte nie gedacht das Holz soviel Dreck machen kann


    und du vergisst das der HV immer 3 kW an den Raum abgibt, du aber deine 3 kW nur bei -15° benötigst, denn für den kältesten Tag wird die Berechnung ausgelegt!
    ich schätze mal 30 bis 35 ° im Wohnzimmer und 18 bis 20° im Rest des Hauses...
    häng an die Wohnzimmertür eine Jacke das du nicht frierst wenn du das Wohnzimmer verlässt
    oder bau schon mal Ventilatoren ein, die die Luft ordentlich verteilen


    Erwin


    zum Öl... bin ich 100% bei Lambdasonde
    und die Rente....
    hat Kohl angefangen,
    der hat mich vorab gleich 6% gekostet
    und die Anpassungsgesetze seit dem Ernstfall bis heute weitere ca. 6%


    das Problem für mich war Hausgemacht:
    ich mußte erst mal lernen mit dem neuen Geldbetrag auszukommen
    also habe ich jeden Betrag in Frage gestellt, alles gekündigt was entbehrlich schien
    und siehe da: es geht doch


    aber das gehört ja nicht zum Thema

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!