Sekudärluftgebläse

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porsche217.

  • Hallo in die Runde


    da bei mir der O2 Gehalt während der Anheizphase immer wieder durch die Decke geht, möchte ich jetzt das Sekluftgebläse schneller machen. Zurzeit geht der O2 Gehalt deutlich über den Sollwert und das Gebläse im Anschluss auf Leerlaufdrehzahl. Daraus ergiebt sich das der Rest O2 auf 0% geht und das Sekluftgebläse dann wieder meint volle Lotte zu ackern. Wie müsste ich jetzt PID einstellen, um ein schnelleres ansprechen zu erreichen. Danke für Eure Bemühungen.

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • N`Abend,
    Du schreibst "der 02 durch die Decke geht", verstehe ich: durch die Decke nach oben, wenn ich das richtig auffasste hast du zuviel Sek. Luft - warum dann das Gebläse schneller machen ? - um noch mehr Luft zu schaufeln?
    Ausserdem: den Werten in der Anheizphase solltest du keine Bedeutung zumessen, die sind auch bei mir unter aller S..., denn die FT kann da noch nicht regeln. Hast Du eine Steuerung verbaut? Wenn ja, welche?
    Gruss
    HPK

  • nabend,


    der hohe Rest-O2-Wert kann zwei Gründe haben :


    1.die Düse "zieht" sekLuft , bei "stehendem" sekLüfter, Friedrich hat diesen "Airbrush"-Effekt mal beschrieben.
    Schieb die sekLuftöffnung in der Startphase händisch zu und beobachte dann den Sauerstoffwert.


    2.die Glut "sitzt" noch nicht richtig um die Düse, die Primärluft kann "pur" in die Brennkammer und "taucht" hinten als überhöhter O2-wert wieder auf.


    Zuviel Luft kühlt die Brennkammer, das CO wird nicht gut verbrannt,
    die Startphase wird verlängert, der Wirkungsgrad sinkt.


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • @HPK
    mit schneller machen, meinte ich das die Flammtronik schneller eingreift wenn der O2 Gehalt steigt oder fällt.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • PID Regler einstellen


    So habe ich zumindest meine Mischer für einen Heizkreis eingestellt.
    Hat super funktioniert, vllt ein bissel langsam, hatte aber so gut wie kein Überschwingen.
    Inzwischen wird der Mischer von meinem Fröling geregelt.


    Stellt sich nur die Frage, ob Du die nötigen Daten schnell genug mitloggen kannst, damit Du so ein Diagramm erstellen kannst?


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Du hast bei der Flammtr. den I, den P und den D Wert sowie die Zeitkonstante
    die angibt nach wieviel Zeit wieder gemessen wid.
    Stell die Zeit auf 1 Sec. und den D Wert ziemlich hoch, der ist für die Voreilung zuständig, wenn der Wert sich ändert steuert er früher gegen.
    Kanst ruhig mal auf 20 gehen, siehst schon was sich ändert und wie schnell.
    Danach kannst du mit einer goßen Veränderung, aber erst an einem, I odr P
    sehen was sich tut, dann kommst du schneller dahinter.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin


    danke für den Hinweis, ich habe die Werte gleich mal eingestellt. Mal sehen wann ich den HV wieder anschmeißen kann, soll ja warm werden, dann darf die Sonne den Speicher füllen.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!